Breikostbeginn

Hallo! Meine Kleine ist nun genau 16 Wochen und 2 Tage alt. Mit der 17. Lebenswoche kann man mit Breikost starten. Noch zeigt sie kein Interesse an Essen und wir werden uns noch etwas Zeit damit lassen. Habe schon viel zu diesem Thema gelesen. Vermutlich schon zu viel. Nun seh ich dem Breikostbeginn nicht mehr so gelassen entgegen.
Mit welchem babygerechtem saisonalen Gemüse kann man in die Breikost starten? Karotte möchte ich eher nicht - wirkt ja stopfend. Ab wann habt ihr begonnen zu mischen? Ab wann habt ihr begonnen (Reis)flocken oder andere Kohlenhydrate/glutenhaltige Lebensmittel dazu zu mischen? Welche Flocken habt ihr gekauft? Da gibt es ja auch ganz viel verschiedene. Das ich mich so schnell mit diesem Thema beschäftigen werden, habe ich nicht gewusst. Eigentlich wollte ich bis zum 6. Lebensmonat vollstillen. Sofern meine Maus mitspielt.
Danke für eure Tipps schon mal im Vorhinein!

Kommentare

  • Schau mal in diesem Thread vorbei, findest du bestimmt viele Anregungen http://www.babyforum.at/discussion/10636/ab-wann-beikost-3#latest
  • @dorli
    Nach dem 6. Monat ist bei den Zwergen der Eisenspeicher so gut wie leer, der während der Schwangerschaft aufgebaut wurde. Also wird empfohlen zwischen der 17-26. Woche mit der Beikost zu beginnen. Man merkt sehr schnell ob die Kleinen schon Lust haben oder nicht ;).
    Wir haben mit Kürbis und Pastinaken gestartet….Karotten stopfen eher. Und hier beginnt man auch ganz langsam ….also einige Löffel pro Tag und steigert es dann. Ein wichtiger Eisenlieferant ist übrigens Fleisch, daher auch gleich mal einen Gemüse-Fleischbrei ausprobieren. Wenn das alles gut funktioniert dann ist auch Getreide im nächsten Schritt wichtig und kann z.B. Nachmittags als Früchte-Getreidebrei gegeben werden oder als Milch-Getreidebrei. Man sollte sich auf alle Fälle zu Nutze machen, dass man in den ersten 1000 Tagen grundlegende Essgewohnheiten prägen kann. Und nicht gleich aufgeben falls der „Brokkoli“ mal nicht schmeckt…ein Baby muss etwas mindestens 10mal probiert haben damit es einen neuen Geschmack akzeptiert. Also immer wieder mal probieren dann klappts bestimmt :).
    dorli
  • Danke @smilemum !
    Ich hab schon viel gelesen. "Von Anfang an richtig essen" z.B. Da steht das auch so, wie du geschrieben hast. Bei Fleisch werde ich wohl auf die fertigen Gläschen zurück greifen. Bekomme es mit meinem Mixer nicht so fein hin. Und Brokkoli "muss" sie einfach essen, da ich ihn liebe. gg Ich glaube, das Essen interessiert sie eh schon langsam.
    Hab mir nur gedacht vlt. mal mit einem Mumi reisbrei beginnen, da sie den Geschmack der Mumi ja kennt und der Übergang zum essen dann leichter geht.

    Habt ihr von Anfang an die Gemüsesorten gemixt oder zuerst eine Gemüsesorte dann die nächste?
  • @dorli Ich hab zuerst nur Gemüse gegeben, aber ziemlich schnell Getreide und Fleisch dazu und nicht eine Sorte nach der anderen, so hat es die Dame von der WGKK bei dem Workshop erzählt. Das einzige was man nicht geben soll ist Honig!!
    Man sollte zuerst eher Gemüse geben, weil Obst ziemlich süß ist und den meisten Kindern dann das besser schmeckt, sonst wäre es egal.
    Ich habe damals mit Pastinaken, Kürbis, Zucchini begonnen. Zucchini hat sie aber meist verweigert bis heute !! ;)

  • Ich hab mit kuerbis angefangen, dann gleich mal kartoffel dazu und dann eben auch gleich fleisch

    Hab ah den Workshop gemacht und mich da an das "skript" gehalten.

    @fleisch
    Fleisch laesst sich alleine kaum puerieren - ich Habs einfach stückweise in portionen eingefroren und bei bedarf dann einfach zum frischen heißen gemuese dazu und pueriert.
    Hat 2 Vorteile : 1. Laesst sich das fleisch somit puerieren weil dann die Flüssigkeit vom gemuese eh da ist 2. Kuehlts gleich den heißen Brei und er ist essfertig ;)
  • @Magicmoment Danke. Ich denke, ich sollte mir nicht so viele Gedanken machen. Bei "Von Anfang an richtig essen" ist es eigentlich eh ganz gut beschrieben. Und etwas Hausverstand dazu, dann sollts schon passen. ;) Aber ich möchte halt alles perfekt machen. Ist ja doch ein großer und wichtiger Schritt. Und ich möchte, dass sie sich einmal besser ernährt als ich. :#
    Ja, Honig soll man das ganze erste Lebensjahr meiden, wegen Sporen. Irgendwann vergesse ich aber bestimmt drauf, und sie wird mal eine Nusspotitze essen.
    @doppeljackpot_83 Auch keine schlechte Idee, mit dem Fleisch. Wäre zu probieren. Danke.
  • Ja nicht so viele Gedanken, zuerst Breie und dann Mitessen lassen , Breifrei wollt ich probieren habs dann aber so nicht gemacht weil ich Angst hatte sie verschluckt sich
  • jay88jay88

    1,348

    bearbeitet 11. 10. 2015, 16:53
    Haben heute (18 Wochen) mit Beikost gestartet, pürierte Süßkartoffel, bin zufrieden, sie hat 5 Löfferl gegessen, dann hats ihr etwas graust ubd dann wollte sie die Brust, aber fürs erste Mal... :D Werd noch zwei oder drei Tage dasselbe machen und dsnn ein anderes Gemüse und dsnn langsam mischen! Mach das nicht so streng nach Plan, früher gab's auch keinen Plan und meine Schwester zB hats auch nach Gefühl gemacht und hat auch super geklappt! :) Nur wann ich den Abendbrei ( Milchbrei ) dazu geben soll weiß ich noch nicht dass ihr nicht zu viel wird...
  • @jay88 Ich hab ca 4 wochen zeit gelassen bis sie auch tatsaechlich die ersetzte Mahlzeit wirklich voll gegessen haben (also mittags ganz ohne stillen zB) und dann mit der naechsten zu ersetzenden Mahlzeit begonnen.

    Und ja klar! Bitte machs nach gefuehl und nicht nach Plan - du siehst ja wies deinem baby dabei geht. Ob du schneller oder doch langsamer sein sollst. Aber der Plan ist halt als "stuetze" ganz gut.

    Hab in der ersten zeit immer wieder mal nachgeschaut am Plan. Aber wirklich gemacht hab ichs auch nach gefuehl.
  • @doppeljackpot_83 Danke, so werd ichs auch machen! Seh ich auch so! :)
  • bearbeitet 14. 10. 2015, 19:46
    Ich finde die Bücher zum Thema Ernährung vom Hanreich Verlag super! Dort gibt es auch diverse Informationsblätter rund um die Ernährung ( ich glaube die heißen Merkblätter) und da habe ich schon diverse hilfreiche Informationen finden können. Vielleicht ist das für Dich auch Hilfreich!

    www.hanreich-verlag.at/baby-kleinkind.html
  • Ich würd einfach aus Prinzip den Link von @schreiberling niemals aufmachen. Es ist schon seeehr auffällig wenn man sich anmeldet, einen (bisher einzigen) Kommentar schreibt und nicht mehr aktiv ist.
    @Admin kannst du das bitte auf Werbung überprüfen?

  • AdminAdmin

    5,343

    bearbeitet 14. 10. 2015, 19:46
    Danke @ifmamkl89. Ich finde das ziemlich ungut wie Firmen hier versuchen kostenlose Werbung als Fake-User zu machen. Das kann meines Erachtens nicht der Zugang sein an die eigene Zielgruppe?!

    Im übrigens sind wir auf mancher dieser Firmen offen und mit sehr fairen Angeboten, wie sie informativ und ehrlich werben können, zugegangen. *kopfschüttel*

    Zurück zum Thema oder? :)
    ifmamkl89
  • Wir machen BLW.
    Breifrei Kost ab Beikostreife!!!!

    Bevor ich erfahren habe, dass man Beikost auch anders geben kann, have ich vor dem Thema fast Panik bekommen. Füttern, Milchmahlzeiten mehr oder weniger auf Zwang zu ersetzten, war für mich (!) ein Graus.

    Er isst zwar noch kaum etwas, hat aber an jedem Essen Interesse (nur von Ei wird ihm schlecht, ist auch ok, muss ja nicht sein).
    Wir beide genießen es auch, noch mehr oder weniger voll zu stillen. (9,5 Monate).

    Wir haben ca eine Woche bevor er 6 Monate alt war begonnen, als er ALLE Beikostreifezeichen erfüllt hat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum