Wochengeld - Anspruch auf Arbeitslosengeld hinauszögern

Guten Morgen Zusammen!

Nach einigen Recherchen ist klar geworden, dass der Anspruch auf Wochengeld nur besteht, wenn zum Zeitpunkt des Beginns der Schutzfrist (8W vor Entbindungstermin) Arbeitslosengeld bezogen wurde.

Das Arbeitslosengeld meiner Frau endet aber ca. 1M vor Beginn der Schutzfrist. Die Frage ist nun, wie die Lage wäre, wenn wir noch einen längeren Urlaub im Ausland einschieben würden und dadurch der Anspruch auf Arbeitslosengeld bis zum Beginn der Schutzfrist hinausgezögert werden würde?

Oder gäbe es andere Möglichkeiten, wie zB die freiwillige Selbstversicherung im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung?

Ich hoffe ihr könnt uns den Weg durch den "Bestimmungs-Dschungel" etwas erleuchten! Danke im Voraus an alle!
Bis bald

Kommentare

  • Deine Frau könnte mit ihrem AMS- Berater sprechen und sich für einen Kurs anmelden, der ein knappes Monat dauert. Dann ist das kein Problem mehr. So hat meine Beraterin das bei mir gemacht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum