Welche Wahlhebamme? Welches Krankenhaus in Wien?

bearbeitet 14. 09. 2015, 00:00 in Geburt
Hallo liebe Mamis!

Ich habe eine süße kleineTochter und bin nun wieder schwanger :-)
Mein erstes Baby kam im Göttlichen Heiland zur Welt. Ich hatte eine Spontangeburt ohne
Komplikationen und eine nette Hebamme (GSD keinen Personalwechsel)
Die Situation und die Betreuung empfand ich als chaotisch -
Ich möchte dort nicht mehr entbinden, da es am Ende große Diskussionen gab
aufgrund einiger schwerer pflegerischer und organisatorischer Fehler.

Nun möchte ich mich nicht wieder auf das Glück verlassen,
eine nette Hebamme etc bei der Geburt zu erwischen und
möchte mir eine Wahlhebamme suchen

Ich bin überfordert! :-) Es gibt soooo viele Möglichkeiten....

Nun meine Frage an euch Mamis, die mit einer Wahlhebamme in der Klinik entbunden haben:
Wenn könnt ihr empfehlen und warum?

Wir haben im Wochenbett so einiges mitgemacht bei unserem ersten Zwergerl,
waren 2 Mal danach längere Zeit im Krankenhaus ... eben wegen der schlechten Nachbetreuung.
Drum suche ich eine nette, einfühlsame, liebevolle uva geduldige stressresistente.
aber standhafte, starke Frau mit Erfahrung. *uff*

Nicht zu alternativ (mit ätherischen Ölen etc fange ich nicht viel an) und vorausschauend ist.
Damit meine ich, dass sie rechtzeitig (!!)
medizinische Maßnahmen einleitet, damit ich nicht (wie meine Schwester und Freundinnen)
2 Tage in den Wehen liege und dann eine Frau auf meinem Bauch sitzen habe,
die mich unten schneidet, damit sie das Kind mit der Saugglocke rausziehen kann...
ich bin kein KS Freund- ich hoffe, ihr versteht was ich meine? :-)


Im St. Josef sagt man sind 5 Bettzimmer mit Massenabfertigung (NUll Erholung) -
in der Semmelweiß gibts kaum Wahlhebammen und da gibts sehr geteilte Meinungen
(schlechte medizinische Versorgung?)
Privates KH kann ich mir nicht leisten (hab auch keine Zusatzversicherung) und die
städtischen Spitäler haben keine Wahlhebammen....

Ich hab zu viele negative Geschichten gehört und bin nun wirklich besorgt-
total ratlos... :-(
ich würde mich sehr freuen über euer Feedback.

BITTE!

Liebe Grüße

Kommentare

  • Ich habe im Kh Hietzing entbunden und würde jederzeit wieder dort entbinden!!! Ich hatte keine Wahlhebamme aber die Hebammen in Hietzing waren toll, und ich habe viele Hebammen miterlebt weil ich sehr sehr lange in den Wehen lag! Auch das OP Team bei meinem (jetzt müssen wir doch einen) Ks (machen) war erste Klasse!!! Ich kann nur jeder werdenden Mami empfehlen dort zu entbinden!!! :) die Zimmer sind klein (3 bett Zimmer ist das größte) und in jedem Zimmer gibt es auch Bad und WC! Das Essen ist auch lecker und die Kinderschwestern sind auch seht sehr nett und hilfsbereit :)
    klareswasserfelicitas1980
  • Eine sehr liebe Freundin von mir hat ihre Tochter im St. Josef mit einer Wahlhebamme entbunden. Und sie war sehr zufrieden. Sie hat mir von einem 3-Bett-Zimmer erzählt und fand es wirklich in Ordnung.
    Das war ihre Wahlhebamme: http://www.hebamme-moni.at/html/uber_mich.html

    Hast du dir schon mal die Babyvilla in Klosterneuburg überlegt:
    http://www.klosterneuburg.lknoe.at/fuer-patienten/abteilungen/frauenheilkunde-und-geburtshilfe.html
    Die sollen nette, kleine Zimmer haben. Haben schon öfters gehört, dass die Doppelzimmer voll sind und man dann gratis in ein Einzelzimmer kommt.
    Diese Wahlhebammen gehen dorthin zB mit: http://www.meinehebamme.at/frameset.php?seite=3

    Alles Gute.
    klareswasser
  • ich kann im st Josefs die Birgit sehr empfehlen, sie begleitet mich während der SS, während der Geburt leider nicht da ich mir das erstens nicht leisten kann und zweitens zu spät drauf gekommen bin :-)

    http://www.hebammen.at/eltern/hebammensuche/

    sie ist echt ein Schatz, immer erreichbar, und ich kann manchmal ziemlich nerven ;)
    klareswasser
  • Bei der Entbindung kann ich dir nicht helfen aber im Wochenbett danach hatte ich eine traum hebi...Google mal Gabriele Sprung...Sie hat sich meinen ganzen geburtshorror angehört mich jedesmal wenn mich Zweifel wegen meiner Entscheidung das Blut abzulehnen wieder aufgebaut mir unterstützend Homöopathie gegeben und ging immer erst wenn sie wusste es geht mir wirklich gut und natürlich auch meiner kleinen...Ich kann sie jedem nur wärmsten empfehlen
    klareswasser
  • Ich war im hanusch, da kannst dir eine hebamme aus dem team aussuchen dort, ich hatte glück mit meinen 2 (klaudia und margot) dort habens 2 bettzimmer, ich war nur ambulant, also kann ich zum wochenbett nichts sagen! Ist evebtuell eine alternative
  • Da wir vermutlich noch während der Schwangerschaft Richtung Schwechat ziehen,
    wir Klosterneuburg eher nicht in Frage kommen. (Zumal die Neonatologie dann in Tulln wäre)
    Von Birgit (Biggi) Dallinger habe ich nun schon mehrmals gelesen, dass sie sehr gut sein soll. Vielleicht mache ich mir mal einen Termin bei ihr aus?
    Über die Semmelweißklinik lese ich selten Berichte....

  • @ninai wie heißt die Hebamme Birgit mit Nachnamen?
  • @war jemand im goldenen Kreuz?sollte man sich besser ein Einzelzimmer nehmen oder sind da eh nicht viele in einem Zimmer? Wie waren eure Erfahrungen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum