Saugverwirrung?

Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem: Alexander ist jetzt 4,5 Monate alt und ich stille ihn noch voll. Seit ein paar Wochen trinkt er extrem schlecht! Es läuft fast immer gleich ab: Ich lege ihn an, er trinkt 5 Minuten sehr zügig und gut - danach fängt er ins Schreien an und dockt ab. Er sucht aber gleich wieder, aber beim erneuten Anlegen trinkt er überhaupt nicht mehr und schreit. Für mich hat es so ausgesehen, als ob er extreme Blähungen hat, da er auch immer gedrückt hat, aber nichts ging.
Wenn ich ihn dann auf der zweiten Seite angelegt habe, trank er anfangs wieder gut und danach das selbe Spiel von vorne! Habe ihn danach immer den Schnuller gegeben und er hat sich beruhigt und war sogar wieder sehr gut gelaunt danach! Den Schnuller bekommt er schon von Anfang an, da er ein sehr stark ausgeprägtes Saugbedürfnis hatte, wobei ich dazu sagen muss, dass er ihn großteils nur zum Einschlafen bekommt.

Vor ein paar Tagen hatte ich ein Gespräch mit einer Hebamme diesbezüglich und die meinte, dass der Schnuller schuld sei -sprich Saugverwirrung. Ich soll den Schnuller so weit wie möglich weglassen! Das mach ich jetzt und ich muss sagen, es ist extrem mühsam.
Wenn er zu schreien anfängt, trage ich ihn rum, versuche ob er aufstoßen will und lege ihn danach wieder an und das Spiel geht oft über 1 Stunde. Er hört jedoch nie von alleine zum Trinken auf, sondern trinkt bzw. nuckelt immer so lange bis er einschläft. Auch abends. Er nuckelt zwar dann nur noch, aber wenn ich ihn dann von der Brust wegnehme sucht er gleich wieder und wird dadurch wach und ohne Schnuller schläft er überhaupt nicht ein, was zur Folge hat, dass ich jetzt warte bis er so tief schläft und die Brust von alleine auslässt und ihn erst danach ins Bett lege.

Doch das kann doch keine Lösung sein? Er muss doch lernen, ohne Brust einzuschlafen?? Bis jetzt hatte er immer den Schnuller zum einschlafen - schlief innerhalb einer viertel Stunde ein und spuckte ihn danach aus!

Wer kennt solche Situationen? Wenn es wirklich eine Saugverwirrung ist, wie lange dauert das, bis sich das normalisiert? Heißt das jetzt, der Schnuller muss dauerhaft wegbleiben?? Bitte um eure Erfahrungen!!

Kommentare

  • Ich glaub nicht, dass das eine Saugverwirrung ist. Meine Maus hatte von Anfang an den Schnuller, hatten zwischendurch auch Stillhütchen und das Stillen hat immer gut funktioniert..
    Ich glaub eher dass es eine Phase ist, die wieder vorüber geht. Wenn er danach mit dem Schnuller zufrieden und gut gelaunt ist, würd ich mir keine Sorgen machen.
    Vlt hat er viel zu verarbeiten momentan und er will seinen 2 besten Freunden einfach was erzählen. Meine Hebamme hat öfters gesagt dass die kleinen den Busen einfach mal anschreien und einfach was erzählen.
    Ich glaub das geht einfach wieder vorüber.. Blöd wärs wenn er sich noch daran gewöhnt dass er deine Nähe und den Busen zum einschlafen hat, würd ich ihm den Schnuller geben, wenn ihm der reicht und so auch einschläft. Noch dazu wenns vorher schon so gut funktioniert hat.

    Vlt konnte ich dir ein wenig helfen. :)
  • Ich glaub auch nicht, dass es eine Saugverwirrung sein kann. Meine Hebamme meinte das auch, weil da nix rauskommt.
  • ÄMit 4,5 Monaten halt ich das für unwahrscheinlich dass das noch eine saugverwirrung is... Deswegen würd ich den Schnuller auch ruhig weiter geben wenn er ihn braucht! Meiner Erfahrung nach sind Hebammen nicht immer die besten Ratgeber bei stillproblemen-dafür sind sie einfach nicht ausgebildet.

    Ich könnt mir vorstellen dass er schneller trinkt und deswegen kürzer, und dass er in dem Alter auch schon mehr abgelenkt ist und deswegen oft aufhört. Hast du schon probiert ob's in einer ruhigen Umgebung besser geht (abgedunkelt, ruhig,...)? Und solang er gut zunimmt is es ja kein Problem wenn er kürzer trinkt.
    Die Aussage "er muss doch lernen ohne Busen einzuschlafen" halt ich aber auch für sehr viel verlangt -mit 4,5 Monaten is das sehr früh. Das geht sicher nur mit sehr viel weinen lassen, für mein Kind würde ich das nicht wollen.
  • Danke für eure Kommentare!
    @kea In der Stillgruppe sind abwechselnd Säuglingsschwestern und Hebammen. Sie hat sehr gut argumentiert und deshalb hab ich mir gedacht es könnte ja sein. Aber als wir das dann zu Hause praktiziert haben, wurde ich immer skeptischer.

    Zunehmen tut er gut und dass er in kürzerer Zeit genug bekommt ist eh sehr wahrscheinlich. Aber er lässt die Brust halt nie zufrieden los, sondern weint immer oder schläft ein. Ich hab mir auch schon gedacht, dass er so signalisiert, dass er nicht mehr will. Dass er nur mehr nuckeln will und sich ärgert, weil immer noch Milch rauskommt.

    Bis jetzt ist er fast jedes Mal ohne Brust eingeschlafen, ich habe ihn gestillt, ihn wach ins Bettchen gelegt, den Schnuller rein, ein wenig gesungen und gestreichelt und innerhalb von 15 Minuten war er immer "weg".

    Ich hab jetzt für mich (auch durch eure Kommentare) beschlossen, ihn bei Bedarf den Schnuller wieder zu geben. Ich werde halt nach dem Stillen nicht zu voreilig damit sein, sondern ihm lieber noch das ein oder andere Mal die andere Seite anbieten, um sicher zu gehen, dass er wirklich keinen Hunger mehr hat.

    Bis jetzt hat es ja auch so funktioniert und wer weiß - vielleicht ist das ja auch nur grad ne Phase und bald ist alles wieder beim Alten!!

    Ka_rin
  • @Gittio87
    Mein Kleiner hatte auch mal eine Phase wo er ständig abgedockt hat und weinte. Bei ihm waren es auch ganz bestimmt Bauchkrämpfe. Ich habe dann angefangen im Liegen zu stillen das hat ihm bzw. seinem Bauch deutlich mehr zugesagt …. für mich war es auch entspannter. Wir haben uns beide damit wohlgefühlt und daher haben wir das Stillen im Liegen auch nach dieser Phase beibehalten :).

    Bezüglich Schnuller würde ich nochmals mit der Hebamme Rücksprache halten….vielleicht hat sie gemeint „keinen Schnuller“ während dem Stillen, damit er nicht zwei unterschiedliche Saugmethoden anwendet ……. aber zum Einschlafen ist er ok?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum