Mutter angestellt, Vater selbständig - Wechsel von Kinderbetreuungsgeld

AniKaAniKa

1

bearbeitet 20. 07. 2015, 18:03 in Karenz & Rechtliches
Hallo,

ein wenig kompliziert meine Frage (oder ich steh einfach auf der Leitung..), aber vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen oder Tipps geben.

Ich (angestellt) werde das einkommensabhängige Modell (12+2) wählen und wir fragen uns nun, ob bzw. wie wir meinen selbständig beschäftigten Lebensgefährten miteinbeziehen können.

Da er nur über den Sommer 2 Monate sein Geschäft schließen kann, ergäbe sich folgendes Modell:

Block 1: 7 Monate - ich in Karenz + Bezug Kinderbetreuungsgeld
Block 2: 2 Monate - Lebensgefährte Bezug Kinderbetreuungsgeld (Geschäft bleibt zu)
Block 3: 5 Monate - ich in Karenz + Bezug Kinderbetreuungsgeld

Zu arbeiten würde ich erst wieder etwa 2 Monate nach dem 3. Block beginnen.

Ich frage mich jetzt nur, muss ich im Block 2 (in dem mein Lebensgefährte 2 Monate das Geld bezieht) meine Karenz unterbrechen und arbeiten? Oder ist das der Sozialversicherung egal, da ohnehin nur einer von uns das KBG bezieht? Oder darf mein Lebensgefährte gar kein KGB beziehen wenn ich die Karenz nicht unterbreche für die 2 Monate?

Ich bin dankbar für jede Antwort!

Liebe Grüße,
Ani
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum