Gemeinsame Wohnung und Trennung

bearbeitet 19. 07. 2015, 21:19 in Karenz & Rechtliches
Hallo meine Lieben , ich hab da mal eine Frage , es handelt sich dabei um einen sehr guten Freund , also zu der Geschichte

Ein Freund von mir lebt mit seiner EXfreundin in der Gemeinsamen Wohnung , Anzahlung und möbeln etc hat alles er bezahlt , sie stehen auch gemeinsam im Mietvertrag , sie will natürlich auch die Wohnung behalten und er natürlich an , aber wer hat jetzt rechtlich Anspruch auf die Wohnung?

Sie haben auch einen gemeinsamen Sohn .. ich hoffe jetzt mal das die Mutter den kleinen nicht in diesen Zoff mit rein zieht , noch wohnen sie gemeinsam in der Wohnung , aber die Mutter ist mittlerweile echt schon anstrengend und gehässig zu meinen Bekannten!

Wisst ihr vlt wie es da Rechtlich jetzt abläuft?
Meinen Bekannten geht's nervlich mittlerweile auch nicht mehr gut :(

Danke für Antworten


Kommentare

  • Also was ich weiß, hat immer der Elternteil MIT Kind Anspruch auf die Wohnung. Bleibt das Kind bei der Mutter-muss er ausziehen, bleibt aber das Kind bei ihm dann muss sie ausziehen. Aber so genau kenn ich mich leider auch nicht aus. Da müsste er sich bei einem Anwalt erkundigen oder so. Er solls aber schon sobald wie möglich machen, denn wenn sie schon so gehässig ist, dann machts ihn nur noch nervlich kaputt und will ihn natürlich auch aus der Wohnung rausekeln. Also, gleich nächste Woche mal ab zum Anwalt ;-)
    Alles Gute für deinen Bekannten
  • Danke für die Antwort @LovelyMum , ich hab auch gesagt das sie wsl bleiben darf da ja sie das Kind hat.
    Zum Anwalt will er eh gleich nächste Woche!
    Aber fair ist das ganze halt trotzdem iwo nicht :(
  • Aber ist doch irgendwie klar, wenn sich 2 nicht mehr vestehen, dass dann nur noch Streit, Auseinandersetzungen oder Anfeindungen gemacht wird. Sind wahrscheinlich auch nicht im Guten auseinander gegangen, oder??
    Dann soll er sich schon mal auf Wohnungssuche machen um schneller den Ganzen aus dem Weg zu gehen. Hat er das Sorgerecht für den kleinen?
  • Wie sieht das dann aus wenn man das gemeinsame Sorgerecht hat?
  • Wegen der Wohnung meinst? Oder wegen den anderen Sachen?
    Da sollte er sich am besten ans Jugendamt wenden. Die erklären ihm das dann genauestens ober die Besuchszeiten, Unterhaltszahlungen bzw. Alimente etc.
    Er soll sich auf jeden Fall sooft wie möglich um sein Kind kümmern und Interesse zeigen, somit kann die Mutter ihm keinen Strick draus drehen zB. Dein Papa mag dich/bzw. uns nicht mehr oder andere negative Aussagen halt.
    Kommt aber auch drauf an, wie alt der kleine ist. Versteht er das schon, wenn man ihm die Trennung erklärt?
  • Den kleinen hat er bis jetzt eh noch jesen Tag und den läßt er sich nicht nehmen 100% nicht.
  • Ja jetzt noch, wo sie zusammen wohnen. Nur wenn er dann auszieht, siehts nicht mehr so leicht aus mit jeden Tag sehen.
    Aber er soll sich mal in Ruhe drum Gedanken machen, wie er sich das ganze vorstellt :-)
  • Also nachdem die beiden nicht verheiratet sind, gibt's auch keine Scheidung und somit wird niemandem die Wohnung "zugesprochen"
    Da müssen sie sich einig werden.
    Ich find's halt immer schlimm, wenn Kinder neben der Trennung auch noch entwurzelt werden.
  • Also er war beim Anwalt .. entweder sie zahlt ihn raus oder er darf alles behalten und mitnehmen .. sie hat zugestimmt das sie geht :)
  • Also behaltet er die Wohnung? Ja weils wahrscheinlich kein Geld zum rauszahlen hätte. Muss er ihr auch was zahlen?
  • Ja er muss ihr halt dann die Alimente zahlen aber sonst nichts
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum