Pränatale Untersuchungen

bearbeitet 12. 07. 2015, 08:50 in Schwangerschaft
Wer von euch hat denn die beiden vorgeburtlichen Untersuchungen gemacht? Also die Nackentransparenzmessung in der 11. - 13. Woche und das Organscreening dann später? Zweiteres werd ich bestimmt machen, da man feststellen kann ob das Baby gleich nach der Geburt was spezielles braucht.
Aber die erste Untersuchung?? Es kommt ja nur eine Wahrscheinlichkeit raus, wenn der Arzt jetzt sagt 1:1000 oder so, wär ich vielleicht schon beruhigter, aber wenn der Wert niedriger ist? Was tun? Abbrechen? In diesem, wie ich finde, schon weit fortgeschrittenem Stadium? Hab auch schon von beunruhigenden Werten gehört und dann war gar nichts.
Wie habt ihr das entschieden?

Kommentare

  • @butterfly84 genau aus dem Grund haben wir die damals gar nicht machen lassen. Manchmal raten Ärzte aufgrund von erhöhtem Risiko schon dazu. Ist vielleicht wieder eine andere Entscheidung.

    Organscreening haben wir machen lassen. Allerdings wird da auch nicht alles entdeckt. Aber zur Abklärung der Organe sicher eine gute Sache.
  • Die wrsk sagt vor allem so wenig aus.. Wir hatten nach der NFM eine von 1:36 obwohl wir beide jung sind, keine Vorerkrankungen usw
    Also extremst hoch.. Sofort wurde eine Mutterkuchenpunktion gemacht und im Endeffekt war nichts
    Gar nichts, alle erb und Stoff Wechsel Krankheiten ausgeschlossen
    Ich bin mir nicht sicher ob Ichs nochmal machen lassen würd
    Das warten aufs Ergebnis war die schlimmste Woche meines Lebens, ich hab nur geweint 24h
    Wenn man die NFM macht muss man einfach wissen was auf einen zu kommt, nämlich nicht 20 Minuten hübsches Baby schauen sondern ein Arzt der dir mitunter eine heftige Diagnose vor den Kopf schmeißt
    Ich würde es vlt wieder machen aber sicher mit einer anderen Einstellung und mlt mehr wissen
  • Ich hatte eine Risiko-SS und für mich Stands außer Frage, diese Untersuchungen nicht zu machen. Ich hab immer gesagt, alles Nicht-invasive lass ich machen.
  • @butterfly84 OS hab ich machen lassen und werd ich auch diesmal machen. Man findet nicht alles aber viel.
    NFM ist so eine Sache - als Screening ob alles dran ist find ich es gut, aber die Schätzung mag ich auch nicht. Bei Junior hab ich es aus diesem Grund nicht machen lassen, diesmal werd ich noch mit der FÄ drüber reden.
    Lass dich beraten und entscheide dann :)
  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 12. 07. 2015, 10:09
    NFM sagt nix aus - combined test schon eher, obwohl es nur eine Wahrscheinlichkeit ist. Ich habe vor 2 Jahren gemacht: combined, OS und Fruchtwasseruntersuchung (hatte zuvor 2 FG) Bei einer erneuten SS würde ich den "Harmonytest" machen lassen - gab es damals noch nicht. Ich denke da ist jeder anders und muss das für sich selbst entscheiden - ich wollte vorbereitet sein und wissen was los ist.
  • OS haben wir machen lassen. Find ich sinnvoll weil man ja teilweise schon vor der Geburt was machen kann bzw wenn was nicht passt in einem dementsprechend ausgestatteten Krankenhaus entbinden sollte.
    NFM find ich prinzipiell schon sinnvoll, man muss sich halt bewusst sein dass es nur eine Wahrscheinlichkeit is. Wir haben uns aber dagegen entschieden eine machen zu lassen.
    Wenn das Ergebnis der NFM für euch sowieso keinen Unterschied machen würd, dann könnt's ihr euch die Untersuchung definitiv sparen...
  • Wir haben bei beiden Kindern nur das OS machen lassen. Das finde ich echt wichtig. NFM hätte auch bei einem schlechten Ergebnis keine Konsequenz für mich gehabt. Bei einer Freundin ist da ein Wert von 1:7 (!!!) rausgekommen, sie war bis zur Plazentapunktion am Boden zerstört und dann war eh alles ok.
    Ich würde sagen: wenn du im (unwahrscheinlichen) Fall des Falles auch ein Kind mit Down-syndrom annehmen könntest und keinen Abbruch in Erwägung ziehst, kannst du die NFM weglassen. Vertrau darauf, dass du ein gesundes Kind kriegen wirst. Alles Gute :)
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 14. 07. 2015, 07:37
    Wir haben beide Untersuchungen machen lassen. Combined Test und OS.
    Uns war es einfach wichtig und ich würde es bei einer zweiten SS wohl wieder so machen.
    Natürlich ist es nur eine Wahrscheinlichkeit beim Combined Test, aber das war für uns ok.
    Rein nur die NFM hätte ich nicht gemacht, davon wurde mir auch vom FA bei dem ich für den Test war abgeraten.

    Im Falle einer Unklarheit würde ich mich nicht punktieren, sondern den Bluttest machen lassen. Klar wäre es ein Schock und sicher eine schlimme Zeit bis zur Gewissheit, falls etwas auffällig wäre - aber besser ein Fehlalarm als ich denke es passt alles und dann ist doch was nicht in Ordnung. Und dabei geht's mir nicht um ein T21-Baby, sondern um Trisomien die zB bedeuten würden, dass mein Kind nicht lebensfähig wäre.
    Das wir ein Baby mit T21 oder anderen Beeinträchtigungen behalten würden steht für uns außer Frage. Wäre ja unser Baby.

    Aber das ist halt unsere Einstellung, entscheiden muss es jeder für sich.



  • Ich wollte keine NFM machen lassen, sondern nur Organscreening. Nachdem ich aber in der ss mir CMV infiziert wurde und dadurch ein richtiger Überwachungsmarathon bei Spezialisten begann wurde ich nicht mal gefragt. Die NFM wurde einfach mitgemacht. Das haben sie mir aber erst nachher gesagt und es hat zum Glück auch gepasst. Wenn man mich fragen würde, würde ich sie nicht machen lassen. Habe schon zuviel Panik und Verunsicherung durch das Ergebnis bei anderen Mütter mitbekommen.
    Bei uns ging übrigens alles gut und unsere Tochter ist gesund zur Welt gekommen :-)
  • Mein FA hat sich die Nackenfalte angesehen . OS haben wir extra gemacht.
  • Wir haben beides machen lassen! Beim OS wurde dann auch was an der Niere und dem Herzen festgestellt. Dadurch wurden diese Organe während der restlichen Ss beobachtet und nach der Geburt direkt kontrolliert! Niere muss leider weiterbehandelt werden aber Herz ist alles gut! Auf der einen Seite haben wir es psychisch vielleicht schwer gehabt in der ss weil man sich immer Gedanken und Sorgen macht aber auf der anderen Seite ist man vorbereitet und es wird gleich nach der Geburt behandelt! Wir würden es wieder so machen! Lg
  • talulasttalulast

    3,895

    bearbeitet 14. 07. 2015, 16:28
    also wir möchten das organ screening auf alle fälle machen. wegen nfm/combined test sind wir uns aber sehr unsicher. einerseits weiß ich nicht, ob ich es schaffen würde ein behindertes kind zu haben. ich weiß, dass das hart und sehr unsensibel klingt :( aber ich habe da höchsten respekt davor.
    aber auf der anderen seite bezweifle auch sehr, dass ich es schaffen würde, die schwangerschaft abzubrechen. ich meine, ich habe so sehr dafür gekämpft schwanger zu werden durch die icsi.

    wir sind uns sehr unsicher, vor allem da nur wahrscheinlichkeiten rauskommen. wir beide wissen nicht, was wir machen würden, wenn da ein sehr schlechter rauskommt. ob wir es wirklich schaffen würden "nein" zu sagen, ich bezweifle das sehr stark. und die punktion würde ich (denke ich) nicht machen lassen wg. dem risiko auf fehlgeburt. von daher sind wir eigentlich abgeneigt es machen zu lassen.

    mein arzt sagt, dass bei dem combined test nicht nur auf trisonomie 21 getestet wird, sondern auch andere dinge angeschaut werden und man bei problemen durch medis helfen kann, dass alles gut geht. was wieder eine gute sache ist...ach, ich weiß auch nicht so recht.
  • @talulast aus genau den selben Gründen bin ich auch unschlüssig - weil was mach ich, wenn ein schlechter Wert raus kommt? Abtreibung käme nicht in Frage - aber sich die ganze Schwangerschaft über Sorgen zu machen stell ich mir auch nicht lustig vor. Das tu ich jetzt schon seit dem positiven Test wegen der vorangegangen MA, ich würd gern die restliche Zeit genießen wenn ich endlich die 12 Wochen überstanden hab.
    Andererseits - wenn mein Käferchen nicht lebensfähig wär, möcht ich das so schnell wie möglich und nicht erst im fortgeschrittenen Stadium der Schwangerschaft erfahren...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum