Wer raucht oder hat geraucht während der Schwangerschaft

bearbeitet 6. 07. 2015, 11:56 in Schwangerschaft
Hallo ich bin neu hier und wollte mal wissen obs welche gibt die auch während der Schwangerschaft rauchen,ich bin jetzt in der 16. Woche und konnte leider noch nicht aufhören, ja ich gebe es offen zu.
Natürlich hab ich schlechtes Gewissen deswegen aber es ist so viel passiert bin mit den Nerven nicht gut drauf, meine Mama ist vor kurzem verstorben und ich leide sehr darunter denn ich vermisse Sie so sehr.
Vielleicht gibts wem hier die auch raucht aus welchem Grund auch immer und man kann sich vielleicht austauschen.
Und nochwas ich hab das jetzt nicht hier offen geschrieben damit ich attackiert werde, ich weiß das es sicher nicht das beste ist zu rauchen
in der Schwangerschaft aber es gibt sicher schlimmeres.
LG
Layla
«13

Kommentare

  • Sehr viel Schlimmeres gibt es leider nicht :(
    Und nein, ich will dich hier nicht angreifen, aber du schaffst es offensichtlich nicht, aufzuhören. Dein Baby soll den Entzug dann aber durchmachen, den du nicht schaffst?!
    Kleines_VögelchenMorganaminimaxi
  • Hi ich bin Raucherin habe aber bei beiden Kindern (2 Jahre ,2 Monate) mit dem positivem ss Test aufgehört. Muss aber sagen bin eher ein gesellschafts-/gelegenheits Raucher.

    Habe nach Annas abstillen wieder angefangen und bei Benedikt eben wieder aufgehört.

    Diesmal bin ich eher versucht wieder anzufangen als bei Anna. ;(

    Leider muss ich sagen, liegt wohl am Stress :(

    Aber da ich stille greif ich nicht zum Glimmstängel

    Es ist hart aber ich tus für Benedikt gg

    Ich fang sicher meine 2-3 Zigaretten wieder an wenn ich abgestillt hab. Aber ich versteh dich , es kommt auch drauf an wie stark einer raucht.

    Ja jede Zigarette weniger ist gut fürs Kind aber manche Schaffens halt einfach nicht. Zumindest drastisch reduzieren ist da schön immerhin ein Großer Schritt

    Ich drück dir die Daumen weiterhin und das dem bauchzwerg gut geht

    Und mein aufrichtiges Beileid
  • Ich hatte anfangs auch Probleme komplett aufzuhören.. oft 1 pro Tag (vor der SS 1 pkg/Tag) .. es war schwierig.. aber dann hab ich beschlossen ganz aufzuhören weil ich eben ned wollte dass der Zwerg einen Entzug durch machen muss.
    Hab mir für den Übergang eine ezigarette ohne Nikotin geholt (3-4 Tage) und dann ging's ganz ohne.. seit der Geburt hab ich nedmal noch das Verlangen.

    Es is verdammt hart, Grad mit deiner seelischen belastung zur Zeit, aber versuch etwas zu finden dass dir desselbe Gefühl gibt wie die Zigarette aber deinem Kind nicht schadet. Du würdest noch mehr leiden wenn dein Kind einen schaden davonträgt.

    Ich drück dir die Daumen :) du schaffst das!
  • erst mal herzliches beileid wegen deiner mama. ich kann schon verstehen das das sehr belastend für dich ist und gerade jetzt hättest du deine mama vermutlich gern an deiner seite.
    aber trotzdem ist das nur ein vorwand nicht mit dem rauchen audzuhören.
    ich weiß wovon ich rede. ich han 14 jahre lang mindestens eine schachtel pro tag geraucht.
    und dann hab ich aufgehört. ich war in dem gkk kurs und hab mir 3 tage lang mit den pflastern ausgeholfen. das war vor bald 6 jahren.
    es ist nicht schwer, du musst nur den entschluß dazu fassen. und was könnte motivierender sein als ein baby im bauch das die komplette nreitseite deiner sucht abbekommt.
    red mal mit deinem fa drüber, der hilft dir sicher gern weiter! und bitte versteck dich nicht hinter aussagen wie: ich darf nicht von heute auf morgen aufhören, das ist schlecht fürs rs baby uä... jede tag an fem du rauchst schadet deinem baby sehr!!! denk drüber nach!
  • kathi0816kathi0816

    6,177

    bearbeitet 6. 07. 2015, 12:19
    Ich verurteile niemanden der nicht aufhört ~ aber verstehen werde ich das nie! Ich bin/war sehr starker Raucher, Minimum ein packerl pro tag das seit dem ich mit 12 richtig angefangen hab zu rauchen, und abgesehen vom finanziellen rauche ich einfach total gerne! Aber ich hab in der ersten SS nicht geraucht, solange ich gestillt habe nicht (leider nur 7 Wochen) - dann hab ich wieder geraucht und jetzt beim zweiten auch wieder von heute auf morgen aufgehört... Hoffe zwar diesmal nicht mehr anzufangen nach ss und stillzeit zwecks finanziellen aber ja zu hundert Prozent kann ich es nicht ausschließen...

    Ich möchte meinen Kindern so wenig schlechtes und soviel gutes wie möglich mitgeben - und noch dazu möchte ich mir keine Gedanken machen müssen ob irgendeine Allergie/Asthma, schlechtes gedeihn, lernschwäche oder sonstiges eventuell meine schuld ist! Ja jedes Kind kann Allergien usw bekommen - das stimmt - wenn ich aber rauche kann ich nie zu hundert Prozent ausschließen das ich durchs rauchen)/Medikamente nehmen oder sonstiges dran schuld bin oder es eine Nebenwirkung davon ist und das möchte ICH PERSÖNLICH nicht!

    Und nein für meine Kinder ist es mir nicht schwer gefallen aufzuhören, und ich denke und weiß das noch viel mehr Sachen kommen wo man zurück stecken muss und im Interesse der Kinder handelt anstatt für sich selbst... Und das wird sehr sehr lange so sein...

    Es tut mir leid das du das mitgemacht hast alles - aber es sind halt doch nur ausreden die sich jeder Raucher sucht...
    Ich würde mir Hilfe holen um das rauchen aufzuhören... Es gibt das Raucher Telefon usw!

    Ich mein das nicht böse - aber ich finds nicht gut und werds nicht verstehen auch wenn ichs nicht verurteile...
  • @layla04 ich habe aufgehört, als ich erfahren hab, dass ich einen knoten in der schilddrüse habe. keine ahnung woher der kommt und ob das rauchen dran schuld ist, aber ich hab mir gedacht, wenn ich jetzt von der scheiß raucherei krebs habe und deshalb mein kind im stich lassen muss, dann lass ich es lieber bleiben. und alles geht was man will. grad in der schwangerschaft kann man ja eh was essen statt der zigarette ;) tus nicht für dich, tus für deine kinder.
  • michelle92michelle92

    2,691

    bearbeitet 6. 07. 2015, 12:33
    Ich hab bis ich erfahren hab das ich in 3 Monat schwanger bin bis zu 2 Packungen geraucht (hatte die ganze zeit meine Periode normal war nie schlecht oder sonst was). Nach dem ich dann von FA Routinekontrolle erfahren hab das ich schwanger bin, hörte ich von heute auf morgen auf und hatte keinen gusta, in gegenteil wenn wer geraucht hat, hab ich mich halb angekotzt. Hab jetzt auch keine Lust zum rauchen und das alles meiner kleinen zuliebe.

    Hätte ich früher erfahren das ich Schwanger bin, hätte ich schon früher aufgehört. Auch wenn es schwer fällt mach es dein Kind zuliebe
  • Was sollte es noch viel schlimmeres geben als sein Kind bewusst zu vergiften? Auch wenn es schwer fallen mag, viele schaffen es dennoch. Tu es für dein Kind!
    maxiMorganasweetheart127Ka_rinTaimibastianKleines_Vögelchen
  • wuzl22wuzl22

    751

    bearbeitet 6. 07. 2015, 12:44
    also ich hab auch vor der ss geraucht - viel und gerne - aber hab sofort aufgehört mit der ss! ich denke es gibt keinen besseren grund und ich hätte es mir niemals verziehen wenn mein kind schäden davon getragen hätte - man will doch am ende der ss sagen können,fass man alles dafür getan hat.dass es seinem baby gut geht,oder? WENN irgendwelche komplikationen aufgetreten wären und ich nicht 100%ig sagen hätte können,dass ich alles was in meiner macht stand richtig getan hab... neinden gedanken hätt ich nicht ertragen !
    ich mein man macht sich gedanken über die richtige tragehilfe,die beste babynahrung,einen guten kiwa,eine gute matratze, den richtigen schnuller,impfungen erc und dann raucht man?... lass dir das durch den kopf gehen ! einen besseren grubd als eine ss wirst nie wieder haben um dich vol glummstängel zu verabschieden !
  • Ich hab neun Jahre lang 1,5 Schachteln pro Tag geraucht. Da ich wusste, dass ich in den nächsten fünf Jahren ein Baby wollte, hab ich es mit Hypnose versucht. Jetzt bin ich 2,5 Jahre rauchfrei und überglücklich, dass mein Ungeborenes keinerlei Entzug durchmachen muss.
    Ich wollte eigentlich gar nicht richtig aufhören. Ich bin mehr oder weniger dazu gedrängt worden.... Ich dachte, okay dann versuchs ichs mal....geglaubt hab ich nicht so besonders dran! Aber es hat funktioniert!!! Unglaublich. Weil ich so gern und genussvoll geraucht hab!
    Versuchs einfach! Es kann nicht schaden! ;)
    Alles Gute für dich und dein Baby!
  • Ich habe auch eine ganze Packung am Tag geraucht, wie ich erfahren habe das ich schwanger bin habe ich es sofort gelassen. Ich finde es unverantwortlich sein ungeborenes Kind so auszuräuchern :( es tut mir sehr leid, dass du deine Mama verloren hast aber du bist jetzt auch Mama und hast eine Verantwortung deinem ungeborenen Kind gegenüber :)
  • Eigentlich sollte es gesetzlich geregelt sein, das Ungeborene zu schützen und das Rauchen in der Schwangerschaft zu verbieten. Ich finde es ganz schrecklich, wenn eine schwangere Frau raucht und dem Kind keine Wahl lässt. Im Grunde ist es wie wenn man im Auto raucht und die Kinder daneben sitzen. Ein Verbrechen.
    Ich habe auch geraucht wenn auch nur kurz. Aufhören ist nicht so schwer wie man denkt, wenn man die nötige Disziplin hat.
    Fluffy84sweetheart127maxiscorpion89
  • Hab auch >1pkg/tag geraucht - hab dann für 13monate aufeghört und von jz auf gleich wieder mit >1pkg/tag angefangen :/ 25tage drauf halt ich den positiven SST in der hand X_X hab von dort an stark reduziert und konnte erst nachn 1. FA termin komplett aufhören - is mir auch nicht leicht gefallen, hatte in der SS immer wieder guster auf a zigarette (habs natürlich nicht gemacht sondern mich abgelenkt), mein freund hat mich aber auch sehr unterstützt & gleichzeit mit mir aufgehört ...
    Muss aber ganz ehrlich sagen dass ich nicht zu 100% sagen kann ob ich nicht wieder anfangen werd ...

    Versuch etwas zu finden dass du ersetzen kannst!!! Lenk dich ab & bitte denk an dein kind! Letztendlich wird es auf dir hängen bleiben (entzug des babys, schreibaby, evtl. Unterentwicklung & wrost case behinderung).
  • @layla04 ich würd mir hilfe suchen- grad auch um deinen schweren verlust zu verarbeiten
    und vorallem mal genau mit dem arzt sprechen, welche möglichkeiten du hast

    ich bin mir sicher du schaffst es :)
  • Fluffy84 schrieb: »
    Was sollte es noch viel schlimmeres geben als sein Kind bewusst zu vergiften? Auch wenn es schwer fallen mag, viele schaffen es dennoch. Tu es für dein Kind!
    Ganz genau so sehe ich das auch. Abgesehen von dem "Entzug"- ich selbst war starke Raucherin, hab fast 2 Jahre vor meiner SS aufgehört- von dem ich persönlich nichts mitbekommen hab, steigt das Risiko für diverse Kranheiten und dem von SIDS. Ich verstehe, dass man in belastenden Situationen eher geneigt ist, zu rauchen, aber ganz ehrlich- was kann dein Ungeborenes dafür? :-(
    Nachbarin2013
  • Ich hab nie geraucht und kann dir daher nicht wirklich helfen.
    Ich möchte dir mein Mitgefühl ausdrücken. Die Mama zu verlieren muss schrecklich sein.

    Die oö gebietskrankenkasse bietet gezielte Beratungen in der Richtung an. Ich weiß nicht woher du kommst. Vielleicht gibt es so etwas eh in jedem Bundesland.
    Ich würde den Facharzt Fragen, der weiß wohin du dich wenden kannst.
    Wenn du aufhören willst, dann schaffst du das bestimmt...
  • Mein Beileid für deinen Verlust, ich wünsch dir ganz viel Kraft!!!!

    Ich hab auch immer geraucht - bis ich schwanger wurde. Dies ist nun meine 3.Ss und ich schätze sie mehr denn je....nachdem ich im Okt eine FG hatte bin ich nur noch wütend auf Frauen die es nicht schätzen und einfach weiter rauchen. Man hat sich ja dazu entschieden?! Es sollte ein Privileg sein und man sollte alles in seiner Macht stehende machen/unterlassen um sein Kind zu schützen.
    Denk an dein Baby und auch wenn es hart wird - es gibt so viele die dieses Privileg nicht erleben dürfen also schätze es!!
    butterblümchenFunnymaxi
  • bearbeitet 6. 07. 2015, 16:55
    ich weiß das es sicher nicht das beste ist zu rauchen
    in der Schwangerschaft aber es gibt sicher schlimmeres.

    Nein gibt es nicht. :-q
    Wenn dir deine Gesundheit schon völlig egal ist, denk wenigstens an dein ungeborenes Kind, dass jeden Tag passiv mitrauchen muss und statt dem lebenswichtigen Sauerstoff einfach nur Teer, Nikotin und sonstige Schwermetalle und Giftstoffe abbekommt.

    Durch das Rauchen verkalkt die Plazenta viel schneller, das Kind wird am Ende (oder schon früher) der Schwangerschaft nur noch mangelversorgt ....
    Noch dazu haben Raucherbabies oft ein geringes Geburtsgewicht (+kleinerer Kopfumfang usw.) oder sind Frühchen.

    image


    "Für ungeborene Kinder ist das mütterliche Rauchen während der Schwangerschaft ein
    bedeutender und zugleich einer der am leichtesten zu vermeidenden Risikofaktoren. Einer neueren Überblicksarbeit zufolge ist Rauchen verantwortlich für 15 Prozent aller Frühgeburten sowie 20 bis 30 Prozent aller Fälle von geringerem Geburtsgewicht, und erhöht darüber hinaus die gesamte perinatale Sterblichkeit um 150 Prozent.
    Durch Passivrauchexposition des ungeborenen Kindes können Fehlbildungen ent-
    stehen bzw. die Grundlage für eine spätere Erkrankungen gelegt werden.
    Das Risiko fetaler Fehlbildungen kann sich durch zahlreiche Substanzen im Tabakrauch
    erhöhen. So zeigt sich, dass das Risiko für die Ausbildung von Lippen-Gaumenspalten
    bereits bei einem mütterlichen Zigarettenkonsum von 1 –10 Zigaretten pro Tag während der Schwangerschaft um durchschnittlich 50 Prozent erhöht wird. Hinsichtlich der Höhe des Risikos für viele weitere Fehlbildungen gibt es keine präzisen Angaben,
    zumal es bei sehr ausgeprägten Fehlbildungen häufig zum Abort kommt.
    Schwangere, die täglich mindestens sieben Stunden den Belastungen des Tabakrauchs ausgesetzt sind, wiesen in einer neueren Untersuchung eine signifikant erhöhte Frühge-
    burtenrate auf."
    (Quelle Dkfz)


    @layla04
    Es ist wirklich traurig, dass du deine Mutter schon so früh verlieren musstest und das Rauchen ist sicherlich eine Beruhigung (da Abhängigkeit) in stressigen Zeiten. Aber vielleicht findest du irgendwo Hilfe und auch eine Alternative (Kaugummi Kauen, etc), wenn du den Drang zu Rauchen verspürst.
    Falls du jemals mit dem Rauchen aufhören wolltest, ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür.
    Und stell dir einfach vor, wie deine Mutter sich über ein kleines, rosiges, gesundes Baby freuen würde
    :x Sie wacht über dich und will sicherlich nur das Beste für dich (und das Baby)!!!


    Nebenbei:
    Meine Nachbarin ist Kettenraucherin und hat einen Jungen bekommen, der einen schweren (angeborenen) Herzfehler hat (+ Wasserkopf + Wachstumsverzögerung)
    Der Junge ist nun 12 und muss seit der Geburt ca. alle 2 Jahre operiert werden.
    In der Schule ist er Aussenseiter (Wasserkopf, fast kleinwüchsig) und hat kaum Freunde.

    Die Eltern rauchen bis heute (stark) und qualmen den Buben auch im Auto voll.
    Es gibt einfach soviele Menschen, denen die Gesundheit so egal ist und andere müssen dafür leiden.
  • Bei meiner tochter hab ich hin und wieder eine geraucht - bin net stolz drauf aber is so. Alle 2-3 wochen mal. Sie war 3 tage drüber, hatte fast 4 kilo un 35 cm kopfumfang. Es stimmt schon, dass es die menge macht und es is erwiesen dass alkohol schädlicher is, aber man kanns ja trotzdem probieren aufzuhören.
  • Nikotin ist eine suchterzeugende Droge und Alkohol ein Nervengift.

    Es ist sicherlich ein Unterschied, ob man täglich 10 Zigaretten raucht oder alle 14 Tage mal eine. Die Spätfolgen sind jedoch kaum bekannt, ab welcher Menge wirklich ein dauerhafter Schaden (oder Entwicklungsprobleme) entstehen kann.
  • WalpurgiaWalpurgia

    774

    bearbeitet 6. 07. 2015, 17:28
    @layla04

    Ich habe geraucht vor der SS und am Tag des SS Tests aufgehört von einer Sekunde zur anderen. Ich hatte schon eine zeitlang das Verlangen nach einer Zigarette, aber man gewöhnt sich schneller daran, als man denkt. Ich hatte auch eine zeitlang Alpträume, in denen ich eine Zigarette geraucht habe und im Traum voll das schlechte Gewissen. Ich habe auch (und das ist mir fast noch schwerer gefallen) mit Red Bull aufgehört... Weil ich meinem Kleinen die besten Voraussetzungen für sein späteres Leben bieten möchte.

    Tut mir sehr leid für deinen Verlust! Und der Stress, der damit verbunden ist, macht das Aufhören sicherlich nicht einfacher, das ist ganz klar.

    ABER:

    Ich denke, der Knackpunkt ist schon deine Aussage: "Es gibt sicherlich Schlimmeres". Die Antwort darauf ist ein klares NEIN. Und ich glaube (und das soll wirklich kein Angriff sein) der erste Schritt zum Aufhören muss es von deiner Seite her sein, sich das auch einzugestehen. Drogen - egal in welcher Form - sind IMMER schädlich für dein ungeborenes Kind. Einige Folgen sieht man direkt nach der Geburt, andere erst als Spätfolgen. Und selbst, wenn alles "gut gehen sollte", das Kind also Glück hat und unversehrt bleibt, ich finde, man muss sich immer fragen, welches Recht man hat, diesen Menschen, der da in einem heranwächst, einem so enormen Risiko auszusetzen, nur weil er sich noch nicht wehren kann. Und das sollte dann auch genügend Motivation sein, sofort aufzuhören. Aber auch wenn das nicht geht - jede Zigarette weniger ist ein Gewinn für dein Baby. Also vielleicht schaffst du es ja zumindest, deutlich zu reduzieren, um dann vielleich gänzlich aufzuhören. Wichtig wird es sein, dass du deine Ausreden als eben diese entlarvst...

    Vielleicht kannst du die Zigaretten gegen andere, nicht gesundheitsschädigende Verhaltensweisen austauschen. Es gibt gerade zur Raucherentwöhnung viele kostenlose Angebote, die du nutzen kannst. Vielleicht hilft es dir aber auch, mit jemandem über deinen kürzlich erlittenen Verlust zu sprechen, zB im Rahmen von psychotherapeutischen Sitzungen. Das würde vielleicht auch die Möglichkeit bieten, die Raucherentwöhnung durch hypnotherapeutische Interventionen zu stützen - wenn du dir eine entsprechende Therapie aussuchst.

    Und noch einmal als Schlusssatz: Du hast dich offensichtlich FÜR dein Baby entschieden - du bist also jetzt nicht mehr nur für dich verantwortlich, sondern für dein Kind auch, also musst du gewisse eigene Bedürfnisse denen deines Babys unterordnen, so schwer es auch fallen mag. Ich wünsche dir viel Kraft dabei!
    Nachbarin2013
  • Ich habe vor der SS meiner Tochter auch geraucht. Während der SS hab ich dann (leider nur) schrittweise aufgehört und war dann ab der 12. SSW komplett rauchfrei. Danach habe ich nicht wieder angefangen und dadurch auch in der 2. SS nicht geraucht. Dzt hab ich trotzdem das ich schon über 3 Jahre rauchfrei bin hin und wieder das Verlangen nach einer Zigarette.

    Eine Bekannte von mir hat während der SS und während der Stillzeit geraucht und nun ist ihr Kind auf dem Entwicklungsstand eines 1,5 jährigen obwohl es fast 3 ist. Ob das Rauchen schuld war kann man zwar nicht sagen, aber ich könnte nicht damit leben, das mein Kind evtl einen Schaden davon getragen hätte. :(
  • Hallo und danke für die Antworten. Ich versuche ja schon zu reduzieren aber es funktioniert leider nicht, ich bin am verzweifeln. Aber auf der anderen Seite denk ich mir auch oft das ausser einem vielleicht zu geringen Geburtsgewicht ja nichts richtig erwiesen ist was das Rauchen in der Schwangerschaft anbelangt. Ich habe schon einen Sohn mit fast 11 Jahren, ich hab damals auch geraucht als ich schwanger war und es ist alles gut gegangen er kam nicht zu klein zur Welt hatte nichts schlimmes bisher außer normale Erkältungen halt wie alle Kinder hat keine Bronchitis ADHS oder sonst irgendwas er kommt jetzt im Herbst ins Gymnasium also auch nicht zurückgeblieben! Das ist natürlich keine Ausrede aber ich denk mal sehr viele Nichtraucher kriegen auch kranke Kinder und viele Raucherinnen gesunde also ich weiß nicht was ich glauben und davon halten soll das Rauchen wirklich so schlimm sein soll, mein Mann sagt immer zu mir ich soll mir nicht so viel Sorgen machen deswegen.Und es gibt ja so viele Rusikofaktoren in der Schwangerschaft zum Beispiel wenn man zu viel Übergewicht hat wird ja angeblich die Plazenta auch nicht gut durchblutet ist also auch schlecht dann kommt noch Alkohol was ich am allermeisten schlimm finde denn darüber gibt es richtige Studien. Ich passe ja wirklich gut auf ich ernähre mich gesund es ist halt nur das Rauchen das Problem. Ist leider lang geworden.
    Lg
    Janine
  • Wow, also ich musste bei deinem Post jetzt erstmal schlucken. Mein Kind wurde in der SS nicht optimal versorgt. Mein Kind musste 3,5 Wochen vor EGT per KS geholt werden, weil es bei einer vaginalen Entbindung gestorben wäre. Ich hab wie gesagt nicht geraucht. An dem
    Tag, als mein Kind geholt wurde, lag ich beim CTG im KH. Neben mir eine, die in der SS geraucht hat. Deren CTG war okay. Deren Kind ging es gut! Es tut mir heute noch in der Seele weh. Wie kann man das- bei allem Verständnis für deinen schweren Verlust- mit den Worten "außer vielleicht einem zu geringen Geburtsgewicht" und "es ist ja nichts erwiesen" freiwillig in Kauf nehmen und riskieren??? Mein Kind war 46cm groß und 2260g leicht.
    Es tut mir leid, dass ich das jetzt so sagen muss- aber frag mal eine Mama, deren Zwerg auf der Neo liegt- die sich nichts zu Schulden hat kommen lassen, wie sie deine Worte empfindet... Meine Maus war glücklicherweise immer bei mir und schlussendlich topfit. Aber selbst ich empfinde deine Worte als schwer verdaulich.

    Und falls doch diese Worte nicht aufrütteln, lege ich dir noch diesen Link and Herz http://www.netdoktor.at/familie/schwangerschaft/rauchen-in-der-schwangerschaft-5707

    maxi
  • @layla04 ich hab das gefühl du willst gar nicht aufhören und versuchst dir nun alles schön zu reden um dein gewissen zu beruhigen-und warum willst du dein gewissen beruhigen? weil du im innersten deines herzens weißt, das es absoluter mist ist-wenn du rauchst

    wenn du es alleine nicht schaffst- dann bitte bitte hold dir hilfe-andre schaffens auch-also wieso du nicht? du wirst mama-du bist schon eine mama und ich bin mir sicher für deinen großen würdest auch durch feuer gehn oder? warum dann nicht für deinen bauchzwerg?
    Asuna
  • denk dir einfach wie schlimm und giftig es für deinen körper ist und ja das ist es (war selber 13 jahre raucher und man weiß es aber so richtig wahrhaben will mans nicht solange man raucht) und dann denk dir du pumpst das in einen körper der noch nicht mal einer "stadtluft-abgasluft" ausgesetzt war noch total unberührt ist von allem schlechten und genau du als mama solltest den krümel doch so gut wie möglich behüten....klar jedem das seine aber
    mir blutet das herz wenn ich lese wie leichtfertig du sagst ach es gibt schlimmeres weil das sind immer die aussagen um sich selber zu schützen... ist ja alles ned so wild
    und es gibt ja keine studien usw
    brauchst du welche um zu wissen das es schlecht ist?
    vl tuts ja so ne e-zigarette wirklich
    oder pflaster, spray, kaugummi...
    geht nicht gibts nicht wenn mans wirklich will - was hast du denn schon alles versucht?
    und du bist dann mega erleichtert und stolz auf dich weils doch geklappt hat
    ich wünsch es deinem krümel und dir sehr!
  • Du wiedersprichst dir selbst ...
    Du willst reduzieren und bist verzweifelt - tust das rauchen aber als "nicht soooooo schlimm" ab (da alkohol & übergewicht schlimmer) - versteh ich nicht.

    Ich persönlich glaub, dass du es zu leichtsinnig siehst, weil *beim ersten is ja auch alles gut gangen*, und nicht (reduzieren) aufhören wirst.
    Mal abgesehn davon dass es sehr befremdlich aussieht - glimmstängel mit babybauch.

    Und zuletzt - fühl mich etwas angegriffen mit der aussage "wenn man zu viel übergewicht hat wird ja angeblich die plazenta auch nicht gut durchblutet" - bin stark übergewichtig und hab einen gesunden - bis zum schluss hervorragend versorgten ( leichte verkalkung ab der 38.ssw (normal!!!) ) - sohn zur welt gebracht.
  • aryaarya

    2,428

    bearbeitet 6. 07. 2015, 19:56
    @Nachbarin2013 nicht böse sein, aber die tabelle ist schwachsinn... mein kleiner kam 38+3 per ks weil steißlage. er hatte 3016g, 49 cm und 34 ku und auch mein kleiner hat einen angeborenen herzfehler.
    wie gesagt habe ich meine letzte zigarette vor fast 6 jahren geraucht und bin komplett dagegen das man eigentlich überhaupt raucht ( wobei es sonst ja wenigstens "nur" einem selbst schadet).
    mir ist schon klar das raucherbabys leichter und kleiner sind... aber das trifft auch auf andere babys zu.
  • Wow, also du versuchst wirklich etwas zu sehr dir das schön zu reden. Alles, was du zu dir nimmst, nimmt auch dein Baby zu sich! Und du möchtest wirklich, dass dein Baby Nikotin zu sich nimmt? Wo man weiß, wie schädlich Nikotin ist? Wenn dein elfjähriger Sohn jetzt beginnen würde zu rauchen, würdest du das in Ordnung finden? Ich denke eher nicht.. aber deinem ungeborenen Baby willst du das antun?
    @arya bringt es für mich auf den Punkt - wenn man raucht, schadet man im Normalfall nur sich selbst, schlimm genug, aber das ist jedem selbst überlassen. Aber in der SS schadest du damit auch deinem Baby, und ich kann nicht nachvollziehen, warum man wissentlich seinem Baby schadet. Bitte nimm dir die Aussagen hier nochmal zu Herzen und denk darüber nach. Dass es bei deinem Sohn gut gegangen ist, heißt noch lange nicht, dass jetzt deshalb nichts passieren kann.
    Und Rauchen in der SS mit Übergewicht zu vergleichen, finde ich ehrlich gesagt (und ich bin nicht übergewichtig) eine Frechheit allen übergewichtigen Schwangeren gegenüber.
  • Erstmal tut mir dein Verlust sehr leid ..
    Im Prinzip ist es mehr oder weniger gleich, das die anderen dir versuchen Tipps zu geben wie man am besten aufhört/reduziert usw .. Weil ganz ehrlich, wenn man aufhören WILL, sucht man sich schon einen Weg. Und da brauch ich keinen Thread eröffnen. Ich hab eher den Eindruck du willst hören das auch andere in der SS rauchen/geraucht haben und bei denen die Kinder gesund sind. Das du so nur dein dein "gewissen" erleichterst..
    Meine egoistische Tante hat auch in der SS geraucht wie die Voest. Der kleine scheint gesund zu sein nur das eine Wangenseite bei ihm angeschwollen ist und man den Grund trotz unzähliger Untersuchungen nicht finden konnte. Ich aber glaube das es vom Rauchen ist ..
    Stell dir vor es treten Kompikationen auf .. und mit deinem Kind wäre irgendwas .. Was hättest du da für ein gewissen? .. Ich wünsch dir ehrlich das du dir das zu Herzen nimmst, auch was die anderen geschrieben haben.
  • bearbeitet 6. 07. 2015, 20:55
    arya schrieb: »
    @Nachbarin2013 nicht böse sein, aber die tabelle ist schwachsinn... mein kleiner kam 38+3 per ks weil steißlage. er hatte 3016g, 49 cm und 34 ku und auch mein kleiner hat einen angeborenen herzfehler.
    wie gesagt habe ich meine letzte zigarette vor fast 6 jahren geraucht und bin komplett dagegen das man eigentlich überhaupt raucht ( wobei es sonst ja wenigstens "nur" einem selbst schadet).
    mir ist schon klar das raucherbabys leichter und kleiner sind... aber das trifft auch auf andere babys zu.

    Natürlich sind nicht alle angeborenen Herzfehler auf das Rauchen zurückzuführen.
    Bei einem Großteil der Kinder mit Herzfehler hat die Mutter geraucht.

    Die Tabelle ist übrigens vom Deutschen Krebsforschungszentrum (3000 wiss. Mitarbeitern) und die werden sich mit dem Rauchen auskennen ;-)
    Der US-amerikanische Kardiologe Patrick Sullivan vom Seattle Children's Hospital wertete in einer Studie die Daten von rund 14.000 Kindern aus, die zwischen den Jahren 1989 und 2011 im US-Staat Washington mit einem Herzfehler geboren wurden. Beim Vergleich der Daten mit 62.000 Kindern der gleichen Geburtsjahre ohne Herzfehler zeigte sich: Die Mütter der Kinder mit Herzfehlern hatten häufiger während der Schwangerschaft geraucht. Ein erhöhtes Risiko für einen Herzfehler bestand schon bei einem Zigarettenkonsum von 1 bis 10 Zigaretten pro Tag. Bei mehr als 20 Zigaretten am Tag stieg es auf das Anderthalbfache im Vergleich zu den Kindern von nichtrauchenden Müttern. Waren die Mütter über 35 Jahre, stieg das Risiko eines kindlichen Herzfehlers schon bei einem Zigarettenkonsum von ein bis zehn Zigaretten pro Tag auf das Doppelte an.
    Ärzteblatt.de
    In einer 2009 veröffentlichten gemeinsamen Studie mehrerer deutscher Universitäten, Krankenhäuser und Institute konnte anhand einer Gruppe von fast 6000 Kindern bis zum Alter von zehn Jahren nachgewiesen werden, dass Passivrauchen die Rate von Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsdefiziten und anderen Verhaltensauffälligkeiten signifikant erhöht.[9][10] Es wurde dabei sowohl die pränatale als auch die postnatale Exposition mit Tabakrauch untersucht.

    Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft geraucht hatten, haben nach einer Studie aus dem Jahr 2011 zufolge mindestens für die ersten acht Lebensjahre ein zehn bis 15 Prozent höheres Risiko von Herzkrankheiten.[11]

    Passivrauchen erhöht die Infektionsgefahr bei Kindern um 20–50 % und kann deren geistige Entwicklung stören, weil das heranwachsende Gehirn viel empfindlicher als das von Erwachsenen reagiert. Sogar eine Häufung von Hirntumoren wurde beobachtet.[
  • Also Übergewicht mit Rauchen in der SS gleich zu stellen finde ich echt einen Wahnsinn .. Eine übergewichtige Frau tut ihrem Kind weder wissentlich noch unwissentlich Schaden an. Ich glaube du willst dir nur dein Gewissen erleichtern und meiner Meinung nach hat jede Mama mit ein bisschen zu viel auf den Rippen das Recht sich nach so einen post angegriffen zu fühlen.

    Sowas miteinander zu vergleichen is wirklich mehr als lächerlich.
    maxiAsuna
  • Also
    1) mit der Einstellung glaub ich dir, dass du nicht aufhören kannst. Du siehst ja offensichtlich wenig Grund dazu, wie soll man dann die Motivation aufbringen zu so etwas Schwierigem, wie eine Sucht aufzugeben...? Ich finde halt auch, dass deine Aussagen nicht ganz zusammenpassen - wieso versuchst du verzweifelt aufzuhören, wenn du den Sinn dahinter eigentlich eh nicht wirklich siehst? Versteh ich nicht...
    2) Du sagst zwar, dass das wirklich keine Ausrede sein soll, rechtfertigst aber in einer Tour deinen Zigarettenkonsum. Die Fälle, die glücklicherweise gut ausgehen (wie zB im Falle deines Sohnes) bedeuten nicht, dass es keinen Zusammenhang gibt. Auch bei Erwachsenen gibt es welche, die rauchen ihr Leben lang und sterben mit knapp 100 an Altersschwäche und welche, die haben nie geraucht und sterben an Lungenkrebs. Ist das der Beweis, dass Krebserkrankungen und Rauchen keinen Zusammenhang aufweisen? Wohl eher nicht.... Toll, dass dein Sohn keine Schädigungen davon getragen hat! Ich wünsche dir sehr, dass dein derzeitig noch ungeborenes Kind ebenso viel Glück hat!
    3) Das Argument, dass Alkohol schädlicher als Rauchen fürs Kind ist, ist für mich eigentlich keines. Die Heroinspritze ist wahrscheinlich auch schädlicher als Alkohol, deshalb rechtfertigt das keinen Alkoholkonsum in der Schwangerschaft. Und wenn mir auf der Straße einer eine reinhaut, dann sag ich wahrscheinlich nicht "Gott sei Dank, er hätte mich auch abstechen können" und bitte darum, dass er mich weiter prügelt.
    4) Geringes Geburtsgewicht ist bei Weitem nicht die einzige Folge von Rauchen in der Schwangerschaft. Es ist lediglich die am eingehendsten untersuchte...
    5) Wie erwiesen brauchst du denn den Zusammenhang zwischen Rauchen und kindlichen Fehlbildungen, dass es für dich ein Aufhören rechtfertigt?
    http://pulmologie.universimed.com/artikel/ers-kongress-das-fetale-tabaksyndrom
    http://www.aerzteinitiative.at/FetTabSyn14.html


    Ich gelange da jetzt auch ein bisschen an die Grenzen meines Verständnisses. Eine Sache ist es, wirklich aufhören zu wollen und wirklich nicht zu können, eine andere ist es, zu leugnen, dass überhaupt etwas falsch läuft. Und ich habe auch ein bisschen den Eindruck, dass du einfach Leute suchst, die deinen Tabakkonsum in der Schwangerschaft gutheißen. Da gibt es wahrscheinlich auch einige, angeblich rauchen 20 - 30% der Schwangeren weiter. Trotzdem finde ich deine Einstellung leider verantwortungslos und schade für dein Kind. Du kannst doch niemandem erklären, dass du glaubst, Waldluft zu inhalieren, du weißt sicher, dass du dich selbst mit schädlichen Stoffen zupumpst und davon gelangen leider viele auch zu deinem Kind. Das weißt du sicher auch. Und das reicht nicht als Grund??? Und ich finde halt die Aussage "ich ernähre mich gesund, trinke keinen Alkohol, es ist halt nur das Rauchen" so schade, weil es ist eben nicht nur Rauchen...
    happyMorgana
  • @layla04
    Ohne dir nahe treten zu wollen.
    Ich hoffe du legst noch etwas von deiner Naivität ab und spielst in dieser SS nicht weiter Russisch Roulette.
  • Bei so einem thread ist es nur eine Frage der Zeit bis es heiß her geht!
    In diesem Sinne solange sie nicht kokst!*Ironie off*
  • @walpurgia ich hätte es nicht besser ausdrücken können bin da genau deiner Meinung
  • @layla04 weißt du, es mag ja sein dass dein Kind völlig gesund sein wird, aber stell dir nur die eine Frage: was wenn nicht? Kannst du damit leben, vielleicht schuld daran zu sein? Ich könnte es nicht und das alleine wäre für mich Grund genug, alles zu tun um ein Risiko auf eine Schädigung auszuschalten.
  • Ich bin auch Raucherin, habe aber während der SS und in der Stillzeit nicht geraucht.

    Für mich kam die Schwangerschaft auch überraschend und somit , musste ich mich erstmal zurecht finden auch weil wir damals noch andere Probleme hatten was mir es auch schwer machte, aufzuhören.
    Ich habe nicht von Heute auf Morgen aufgehört, sondern habe immer und immer wieder weniger geraucht. Erst normal, dann nur alle 2 Std Eine, dann nur 3 am Tag... später habe ich nur noch bei meinem Mann mitgeraucht heisst - Ich hab 1/2 Züge genommen und dann war es mir auch genug.

    Es ist nicht so schlimm wie du denkst und Nein ich verurteile dich auch nicht, weil ich ja selbst wieder rauch seitdem unser Wurm 5 Monate alt ist. ( Er ist jetzt fast 3 Jahre).
    Umso mehr Stress man hat, desto mehr raucht man auch.

    Wie wär es denn, wenn du anstatt einer Zigarette vllt. ein Stück Schokolade isst? Oder pack dir absichtlich nur ganz wenig Zigaretten in die Schachtel und versteck die anderen so, dass du nicht sofort drankommst.

    Geb nicht auf, du packst das schon! :)
  • AnD0413AnD0413

    98

    bearbeitet 6. 07. 2015, 21:15
    Liebe @layla04 ich möchte jetzt nichts aufrühren oder mich länger aktiv an dieser Unterhaltung beteiligen, sondern nur eines dazu sagen. Ich bin Arzt, unter anderen auf der Neonatologie und kenne mich also sehr gut aus bezüglich Neugeborene von Raucherinnen. Ich kann dir nur sagen, dieses völlig gesunde Baby nach einer Schwangerschaft, in der geraucht wurde, gibt es nicht. Experten erkennen ein Raucherbaby sehr schnell, sei es an der Haut, teilweise am geringen Geburtsgewicht trotz fortgeschrittener Schwangerschaft und und und. Zudem solltest du wissen, dass dein Kind ein höheres Risiko hat, zu früh geboren oder tot geboren zu werden, das Risiko für eine Plazentalösung ist ebenfalls gegeben, neben diversen organischen Schäden. Denke bitte noch einmal genau darüber nach, ob du diese Risiken eingehen willst. Ich freue mich für dich, dass es bei deinem großen Kind keine sichtbaren / merkbaren Schädigungen gegeben hat. Das Schicksal herausfordern ist aber manchmal nicht besonders klug.
    Kleines_VögelchenhappyKa_rinaryaNachbarin2013maxisternchen83Holly
  • mädels, bitte... hier im forum tauchen doch regelmäßig threads von neuen usern auf mit immer derselben kreativen rechtschreibung und provokanten Themen. die schon darauf ausgelegt sind zu provozieren. von "soll ich abtreiben" (ein hit in einem babyforum! :-D) bis "ich rauche in der Schwangerschaft" bis "mein freund betrügt mich und hat mit seiner anderen Freundin auch schon ein kind".
    das is natürlich bis zu einem gewissen grad unterhaltsam. und natürlich sollte man eine aussage wie "rauchen in der Schwangerschaft schadet meinem kind eh nicht" nicht unwidersprochen lassen.
    aber lasst mal eine gewisse Skepsis walten...
    maxiKleines_VögelchenAnD0413
  • Verantwortungslos hoch 3 ,das Kind tut ma jetzt schon leid
  • @kea ... eigentlich völlig richtig...

    außerdem is doch bei näherer betrachtung echt schwachsinnig drüber zu diskutieren ob rauchen schädlich is in der ss... :-O
  • @kea es soll aber auch Leute geben die das WIRKLICH ernst meinen.

    Ich hab hier jetzt nur drüber gelesen, und bin entsetzt.
    Ich hab vor allen drei Schwangerschaften geraucht und bei jeder mit dem positiven Test sofort aufgehört! Das ist das leichteste Aufhören gewesen, weil ich wusste wofür ich es tue. Jetzt bin ich in der 6.Woche und hoff jeden Tag, dass ich im März ein lebendes und gesundes Kind im Arm halten darf. @layla04 ist dir eigentlich ansatzweise klar mit was für einem Wunder du dich da spielst?! ich hab mein 2.Kind in der 12.Woche verloren, grundlos. Für mich ist die Welt zusammen gebrochen. Und du riskierst den Tod deines eigenen Ungeborenen mit voller Absicht?!
    Mein Vater ist damals an Lungenkrebs gestorben, ich weiß haargenau wie schwer das ist einen Elternteil zu verlieren. Aber ich könnt meinem Vater nichtmehr in die Augen schauen wenn ich irgendwann mal wieder vor ihm steh und wissen würde ich hab in der Ss geraucht und sein Enkelkind einem so enormen Risiko ausgesetzt, er wär tief enttäuscht von mir und ich würde diesen Menschen niemals in meinem ganzen Leben enttäuschen wollen.
    Kannst du das? Kannst du deiner Mutter unter die Augen treten mit dem Wissen dass du ihren ungeborenen Enkel schon zuqualmst?! Ich würd mich in Grund und Boden genieren...
    Aber da du dir das Rauchen eh schön redest - was hier absolut niemand unterstützen wird, vorallem nicht die Mamis die schon Fehlgeburten erlebt haben oder ein totes Kind auf die Welt bringen mussten - dann tu doch bitte und frag hier nicht so scheinheilig um Rat.
    Setz dir einen Zeitpunkt - am besten sofort - und reiß dich am Riemen!
    Achja, meine Mutter hat ebenfalls geraucht als sie mit mir schwanger war und wir wären beide fast gestorben - sie musste reanimiert werden. Ich hab mein ganzes 1.Jahr im Spital verbracht und hatte fast jede Nacht Aussetzer in der Atmung und habe mich lang und schwer in das Leben gekämpft. Es war für den Stand vor 22 Jahren ein Wunder, dass ich vor der 30.Woche geholt werden musste und überlebt habe. Wegen ihr!!! Und ihrem Egoismus nicht die Beherrschung zu haben die man als Erwachsener haben sollte.
    Also kneif die Arsc*backen zusammen und tu was für dein Kind...
  • Ich bin gerade richtig schockiert das eine Mutter so denken kann :| !!! Gerade weil du einen gesunden Sohn hast (trotzdem du auch in dieser Schwangerschaft geraucht hast) solltest du nicht mit dem Schicksal spielen!! Gerade als Mutter will man doch nur das beste für sein Kind, rauchen in der Schwangerschaft ist einer der häufigsten Gründe für SIDS! Ich könnte mich nicht mehr im Spiegel anschauen wenn ich so eine Einstellung hätte wie du!! "Beim ersten mal ist ja auch nix passiert" also wirklich!
    Ich hab selbst sehr, sehr lange und viel geraucht aber wir beide (mein Freund und ich) haben aufgehört weil wir wussten das wie bald ein Kind wollen! Ich finde es einfach unverantwortlich mit dem Leben eines Kindes zu spielen!!
  • @Layla Hallo also ich habe in meinen beiden Schwangerschaften gerauch (1/2-1packerl)
    Und mein sohn war 50cm groß und hatte 3240gramm und einen Kopfumpfang von 37cm
    Beide Kinder hatten keinen Entzug
    Und jedes mal wenn ich beim FA war hat er mir nie geglaubt das ich rauche bis zum schluss nicht weil meine Plazenta so schön war bei beiden Schwangerschaften ich will dich nicht ermutigen das du weiter Rauchst natürlich ist es fürs Kind besser wenn du aufhörst aber ich versteh dich das es dir jetzt so schwer fällt aufzuhören mach es einfach so wie du es glaubst und wie du es gut findest wenn du magst kannst du mir gern eine Pn schreiben das wir unter uns sind
    Weil ich weis das mich jetzt fast alle hier in Forum verurteilen werden
  • ich möchte mal was anderes zu dem thema sagen. ich war raucherin, hab vor ca 2,5 jahren aufgehört. bin jetzt in der 36. ssw. das nur kurz zu mir. abgesehen davon, dass ich es nicht verstehen kann, dass man in der schwangerschaft raucht und es für mich echt keine ausrede gibt und ich weiss wirklich wovon ich rede, finde ich es auch mehr als ekelhaft als mama zu rauchen. das zwergi mit dem raucheratem anzuhauchen (ich glaub nicht, dass sich jeder vorher die zähne putzt, abgesehen davon nutzt das eh nix). dann die finger voll nikotin und dann streicht man dem baby vielleicht über die wange, finde ich jetzt auch nicht so vorbildhaft. ich verurteile solche aktionen ehrlich gesagt genauso. das ist nicht notwendig. abgesehen davon frag ich mich immer, wenn ich plane eine kind zu bekommen, hör ich dann nicht schon vorher auf? oder waren alle schwangerschaften ungeplant bei denen, die in der ss geraucht haben?
    maxi
  • @Katja6 ich seh das ganz genauso. Das arme Baby muss dauernd mit diesem Gestank konfrontiert sein. Ekelhaft! Ich weigere mich jetzt in meiner Schwangerschaft sogar in einem Lokal im Raucherbereich zu sitzen oder neben Rauchern zu sein. Alle Raucher in meinem Umfeld nehmen total viel Rücksicht und gehen ganz weit weg von mir wenn sie eine rauchen. So muss es auch sein!!!
    Eine Studienkollegin von mir ist im 8. Monat schwanger und raucht - es sieht so schrecklich aus. Seit ich schwanger bin könnt ich jedes Mal dazu weinen.

    Bitte bitte versuch es mit Hypnose! Einfacher gehts wirklich nicht! Vor allem wenn du gar nicht richtig aufhören willst!!!
    Alles Gute!
  • @Katja6 geb dir vollkommen recht! Ich hab bei den Rauchern in der Familie sogar die Regel aufgestellt das sie Annabell für eine halbe Stunde nicht mehr halten/angreifen dürfen wenn sie geraucht haben...
  • @miss87 diese halbe Stunde bringt nichts den das bleibt in den textilen
  • @Marienkäfer15 hihihi dich es bringt schon was :D es geht nämlich keiner mehr rauchen wenn wir da sind :-))
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum