Probleme mit AMS - wer noch?

bearbeitet 24. 06. 2015, 13:04 in Smalltalk
Hallo Mamis,

ich frag mich gerade ob jemand von Euch noch solche Probleme mit dem AMS hat?!
Wir - also mein Mann - hat bei uns die mega Schwierigkeiten gerade. Aufgrund unseres Sohnes müssen Sie jetzt bei mir seit fast einem Monat nachprüfen ob ich nicht vorher zuviel bekommen habe - deshalb bekommt er seit 24.5. kein Geld mehr und nun hatte er gestern den Antrag-Abgabe-Termin wo die immer noch nicht geprüft haben ob ich zuviel bekommen habe oder ähnliches und heute hatte er Kontrolltermin!
Leider hat er einen unmöglichen Betreuer der ihn OHNE AUTO eine Stelle in St.Pölten vermitteln will und ER MUSS sich darauf bewerben! Ich muss dazu sagen dass hier kein Bus zum Bahnhof fährt - weshalb er schon mal in der Früh 2,5km zu Fuß zum Bahnhof latschen muss um überhaupt mal nach Wr. Neustadt zB. zu kommen... da würde er ja weit über die 2 Std. kommen bis er dort ist. Und da mein Mann lauter geworden ist, aufgrund der Tatsache dass der Betreuer NUR solche Sachen ihm gibt hat er ihn jetzt mit 15.6. das Geld für vermutlich 8 Wochen gesperrt. Sprich: wir erhalten jetzt 3 Monate kein Geld!

Ich könnt mich sooo aufregen, zumal mein Mann ja nicht gerne zuhause ist. Er ist Maler hat aber keinen Schulabschluss bzw. Lehrabschluss weshalb es für Ihn wirklich schwierig ist hier in der Umgebung etwas zu finden, wo die Arbeitszeiten auch passen (zwecks Züge ect.)
Denen am Amt ist es echt scheiß egal ob wir Geld für Windeln/Beba haben oder nicht!!! :(

Wenn die ihm jetzt wirklich das Geld gesperrt haben nur weil er sich nicht in St.Pölten (111km und 1h 20Min mit Auto!!) bewirbt dann setz ich mich mit ZELT und Kind ins AMS und sag: Na ich hab kein Dach übern Schädl - kann ja meine Miete nicht zahlen!

Bin Entsetzt was die sich teilweise vorstellen... ich versteh ja dass viele vl nicht arbeiten wollen - aber mein Mann bemüht sich wirklich um Arbeit (aber eben nur VOLLZEIT - er fangt mit 20 Std. ja nix an!)... er ist nicht faul und nichts - verpennt nicht den ganzen Tag und die reden davon "Er muss wieder in den Arbeitsalltag eingeführt werden!" - und die denken im Ernst bei einer Umzugsfirma geht man nach punkt 40 Stunden heim... für 1100 Euro brutto!!!

Diese Beamten wissen gar nicht wie es im Arbeitsleben zu geht oder? Hocken nur vorm Schreibtisch kriegen innerhalb von fast 4 Wochen keine Prüfung hin aber unfreundlich sein ohne Ende und sich dann noch wundern, warum die Leute sich irgendwann nichts mehr gefallen lassen...!!!! UNFASSBAR!!!

Würde mich Intressieren ob es jemanden von Euch auch so ging? Oder ob die nur hier so sind!?

Liebste Grüße
«1

Kommentare

  • also ich muss sagen wir (ich und auch mein mann) waren schon mal arbeitslos gemeldet... ich 2 mal und bei beide mal durfte ich nen kurs machen (hab so den ecdl nachgmacht und halt so ein bewerbungsbüro dings) und mein mann hat den staplerschein bezahlt kriegt

    wir haben auch manchmal stellenangebote kriegt wo man sich aufs hirn greift- aber ich hab bis jetzt ohnehin noch nie übers ams nen jopb gefunden, mein mann auch nicht- das hab ich immer alles selber rausgsucht und dann vorglegt wo ich mich/er sich beworbn hat und gut wars.
    hatten aber bislang auch sehr nette betreuer muss ich sagen

    aber selbst wenn er sich bewerben MUSS- wenn die arbeit nix is, kann er ja spätestens beim vorstellungsgespräch das so deichseln das na nicht nehmen

    is halt blöd- aber wenn es absolut nicht umsetzbar mit arbeitszeiten und zug is und der betreuer das nicht kapiert... dann gehts ned anders.

    mein mann hat übrigens auch keinen lehrabschluss- aber er is halt gut im reden und sich für nix zu schade, deswegn findet er eigentlich immer schnell was- ich such ihm halt von vornherein nur arbeit raus wos gehalt stimmt.momentan zb arbeitet er in der produktion

    will/kann dein mann nur als maler arbeiten oder wärs ihm auch wurscht wenns was andres wär? viell. könntet ihr mal nachfragn ob ein betreuerwechsel möglich wäre?
  • @BiKa mein Mann ist sich auch zu nix zu schade - er hatte über eine Leihfirma bei der ÖBB Bahnhofklos geputzt!! Nur wie du sagst - das Geld muss eben auch stimmen. :-(
    Und es sollte etwas für uns bleiben und nicht alles für die Fahrt zur Arbeit ect. auf der Strecke bleiben.
    Leider ist es immer so das die Produktionen hier immer bessere Leute nehmen die besser Qualifiziert sind. Mein Mann kriegt immer nur Absagen bzw. wird in Evidenz gehalten. Ich übernehme oft die Suche nach der Arbeit und schreibe auch die Bewerbungen wenns sein muss! (bin gelernte Bürokauffrau) aber Sie finden halt immer einen Grund warum es nicht einmal zum Bewerbungsgespräch kommt.
    Mein Mann ist in Sachen Anlernen echt auf Zack - also nicht einmal Dumm oder so, aber wenn er nicht einmal die Chance bekommt?

    Selbst beim Staplerschein streuben die sich - weil er eine Firma braucht die ihm schriftlich gibt: JA wir stellen dich ein wenn du diesen Schein hast!
    Weiterbildung wollen die ihm nicht zahlen das Bereiche sind in denen mein Mann nicht "zuhause" ist wie zB Tischlereihelfer ect. - Er wollte sogar denn Lehrabschluss nachmachen in der Malerei - Fördern Sie alles nicht!! Er kann sich noch so auf die Füße stellen und alles - der Betreuer steckt ihn jetzt lieber in irgendwelche Intensiv-Betreuungs-Kurse!
    Dabei will er einfach nur nen Job... sagt ja auch keiner Etwas wenns Nachtdienste wäre oder so... weißt wie ich meine? Er würde selbst das machen - aber das Geld muss halt auch stimmen! Er geht nicht für 900 Euro 40 Stunden PLUS Möbel/Kisten ect. schleppen. Das ist halt der Nachteil davon wenn er keinen Abschluss hat :( Die meisten wollen ihm nur 7 Euro Brutto die Stunde zahlen... was kommt da dann schon groß rum wenn er dafür dann auch noch km-weite Strecken fahren muss! Das Liebe AMS zahlt ihm den Sprit nicht oder die Fahrkarte oder Ähnliches...

    Betreuerwechsel ist leider nicht möglich - die stellen da auf Stur. Heute als er nicht mehr gar so freundlich zu ihm war und alle Türen offen waren, sodass jeder das mitbekam bekam er draußen von andren "Kunden" zuspruch dafür... Die haben auch anscheinend alle ein wenig Probleme mit diesem Betreuer der von Tuten und Blasen anscheinend keine Ahnung hat :(

  • @terrorzwergi ich weiß nicht ob es in Niederösterreich zb auch so eine organisation gibt, aber in wien (dafür muss man aber in wien gemeldet sein) gibts das WAFF - wiener arbeitnehmer förderungsfond
    da kann man sich zb seine ausbildung (ein nachgeholter abschluss) fördern lassen, ganz ohne ams ...
    da hat man einen beratungstermin und bespricht seine pläne und dann wird entschieden ob man die förderung bekommt.
    sowas gibts möglicherweise auch für niederösterreich, kann mir nicht vorstellen dass es das nur in wien gibt!? vielleicht kannst du das herausfinden!?
    dann seid ihr nicht so aufs ams angewiesen :-(
  • @terrorzwergi auweh-ja mit so nem minigehalt kann man natürlich keine familie ernähren
    leider sitzen die vom ams am längeren hebel...
    :(
  • @claudsch1980 habe mich hier schon schlau gemacht - so eine Förderung gibts hier nur übers AMS - die schicken dich hier alle zu diesem Drecksverein... :-( Haben sogar schon beim Wifi und so angerufen zwecks Lehrabschluss nachholen ect. aber keine Chance - geht alles übers AMS! :-( Und wenn mans Geld nicht hat sich das selbst zu bezahlen ist man einfach am A....

    Da ist Wien bei weitem Besser... da brauchst nur ernsthaftes Interesse zeigen und du bekommst eine Ausbildung bezahlt (bei mir wars der Pflegehelfer damals weil ich in Wien gewohnt habe!) - dort förderns sogar noch andere Unternehmen die Ausbildung was ich weiß - aber hier?? Keine Chance :-(
  • Soooo... jetzt durft ich mich wieder etwas auslassen - jetzt gehts ma wieder besser ;-) *gggg* Danke Mädls!!
  • Es tut mir leid für euch dass das Ams sich so quer stellt..
    Ich bin selbst derzeit arbeitslos da ich meine Ausbildung wegen der Schwangerschaft nicht weitermachen durfte. Habe davor 2 Jahre im Einzelhandel gearbeitet. Ich bin beim ersten Mal zu meinem Betreuer und hab gleich gesagt dass ich eine Ausbildung machen will oder meine Matura nachholen will. Wurde dann zum FAB geschickt und bekam die Förderung da ich eben keine Ausbildung habe.
    Selbst jetzt in der Schwangerschaft unterstützt mich mein Betreuer und hat mir sogar dazu geraten nicht mit meinem Freund zusammen zu ziehen da ich sonst im Mutterschutz ohne Geld da stehe.
    Es werden jährlich bestimmte Berufsausbildungen gefördert bzw gibts ja auch noch das Fachkräftestipendium. Vllt hat dein Mann da irgendwie eine Chance und findet einen passenden Beruf. Bei einem Praktikum stehen die Chancen oft gut dass man nachher dort anfangen kann weil sie ja schon sehen konnten wie man arbeitet.

    Mein Freund ist gelernter Tischler und war selbst 1,5 Jahre arbeitslos. Seine Betreuerin hat ihn ständig fertig gemacht und wollte ihn sogar schon an die PVA verweisen da er nicht arbeitsfähig ist lt ihr. Er hat sich bemüht und sich auf alles beworben und trotzdem nur Absagen oder gleich gar keine Antwort erhalten. Durch Zufall hab ich dann eine Stelle gesehen und mir gedacht das könnte funktionieren und siehe da er hat eine Zusage bekommen. Jedoch ist in der Firma dann eine Maschine kaputt gewesen und er musste 2 Monate warten bis er dann tatsächlich anfangen konnte. In der Zeit hatte er natürlich auch Ams Termine und seine Betreuerin hat ihm nicht geglaubt dass er eine Zusage hat und nur noch wartet bis er endlich anfangen kann. Er hat während der Zeit sogar trotzdem noch Bewerbungen geschrieben und sie hat ihm noch gedroht den Bezug zu sperren.

    Bei uns waren es übrigens zwei verschiedene Bezirksstellen.
  • Ich finde, dass das AMS grundliegend keine Hilfe für Arbeitssuchende / Arbeitslose ist.

    Als ich damals aus Deutschland herkam, war der erste Gang zum AMS wo die Dame mir wirklich andeutete, was ich hier eigentlich will wenn ich doch keine Arbeit habe. Ich hatte damals viel Ärger und Laufwege ( nicht nur mit dem AMS) sondern auch andere Dinge, die im Nachinein unnötig waren.
    Sie wollten mich später in meinem erlernten Beruf vermitteln, aber hatten null Ahnung davon, dass ich dieses laut österreichischen Gesetz, Umschreiben lassen musste. Also schickten sie mich zu diversen Betrieben die mich aber garnicht wollten, da ich laut ihren Augen garkeine Ausbildung hatte.

    Das Lustigste ist aber, das AMS wollte mich als Deutsche in einen Deutschkurs schicken...

  • @Filiza mein Mann ist auch Deutscher ;-) Irgendwie scheint es so als hätten die was gegen Deutsche - weil einer Bekannten von uns geht/ging es gerade ähnlich.

    Bei mir damals wars auch so, dass Sie mich als Bürokauffrau den Staplerschein!!!!! aufzwängen wollten! Was macht eine Bürokauffrau mit einem Staplerschein????? Naja... Hauptsache man fällt aus der Studie raus - denn sobald man in einem Kurs sitzt scheint man ja nicht mehr als "arbeitslos" auf - was ja wieder gut fürs AMS wäre dann.

    Nächste Woche hat mein Mann wieder einen Termin... ich bin echt gespannt wie das dann aussieht. Bin ernsthaft am überlegen mitzugehen damit ich meinen Mann absichern kann falls der Kautz dort noch blöder wird... :-( Gestern hat mein Mann einige Gespräche beim Fußballtraining gehabt mit Kollegen - 2 von denen haben den "netten Betreuer" leider auch. Und die sind beide genausooooo begeistert wie mein Mann... am liebsten würden die einfach mal alle samt da "einreiten" aber ich denke das würde völlig nach hinten losgehen bei denen...

    Bin schon gespannt wies da nun weitergeht! Hab etwas Angst... :-( Konnte heute nicht schlafen weil es ja doch sehr an der Exestenzangst nagt... :-( Ich mein mal eben knappe 800 Euro weniger... Heut zu Tage hat niemand mal eben soviele Rücklagen um da mal 2-3 Monate ohne EInkommen um die Runden zu kommen :-(
  • claudsch1980 schrieb: »
    @terrorzwergi ich weiß nicht ob es in Niederösterreich zb auch so eine organisation gibt, aber in wien (dafür muss man aber in wien gemeldet sein) gibts das WAFF - wiener arbeitnehmer förderungsfond
    da kann man sich zb seine ausbildung (ein nachgeholter abschluss) fördern lassen, ganz ohne ams ...
    da hat man einen beratungstermin und bespricht seine pläne und dann wird entschieden ob man die förderung bekommt.
    sowas gibts möglicherweise auch für niederösterreich, kann mir nicht vorstellen dass es das nur in wien gibt!? vielleicht kannst du das herausfinden!?
    dann seid ihr nicht so aufs ams angewiesen :-(
    Der WAFF fördert auch nur dann, wenn ein Job vorhanden ist...
  • @Terrorzwergi dann weiss ich umso besser wie es deinem Mann geht. Aber das Arbeitsamt in Deutschland ist nicht besser ; ) ^^
    Die Existenzangst kenne ich auch. Wir standen auch mal vor dem selben Problem allerdings nicht wegen des ams. :/

    Vielleicht ist es wirklich besser , dass dein mann mal mit seinen Kollegen den vorgesetzten des Beraters aufsucht und mal Klartext redet.

  • umziehen wär keine option? wohin wo es jobmäßig besser ausschaut oder zumindest die verkehrsanbindung besser is?
  • @BiKa ohne Moos nix los zwecks umziehen... wir haben uns e schon Gedanken gemacht zumal wir sowieso nicht ewig hier im Ort wohnen möchten - aber ohne Geld ist das eher schwierig!
  • Hey, hatte anfangs auch Probleme beim Ams in Neustadt, meine Betreuerin war so unhöflich da musste man schon ein schlechtes Gewissen haben das sie wegen einem arbeiten muss. Bin dann Ss geworden und dann war sie plötzlich freundlich und hat mir geholfen trotz Ss bis zur Pause einen Kurs zu machen. Bin übrigens auch Deutsche xD.
    Wünsche euch alles gute und drücke fest die Daumen das dein Mann schnell was findet.
  • @Taimi Der waff hat eine eigene Abteilung für arbeitslose Personen
  • Fördert- und das hab ich von diversen Informationsveranstaltungen- nicht unbedingt Arbeitssuchende. Es gibt 2 Programme, die sie laufen haben. Das eine weiß ich nimmer, das andere ist, wo du eine unterbrochene Ausbildung bei Partnerbetrieben zu Ende machen kannst und dann auch dort weiter arbeitest. Hat man nicht viel davon, wenn man keine begonne Lehre beenden will. Ansonsten fördert der waff nur, wenn man im Job ist und das mit Max. 2000€
  • @Taimi der waff fördert zb auch in der Karenz mit maximal 2700,-. Und Arbeits suchende Personen bekommen Ausbildungen gefördert bei fixer stellen zusage, wenn ihnen etwas fehlt dazu.
  • Hatte beim AMS auch schon diverse Probleme - aber nur beim Ams Jugend (bis 21 geht das glaub ich)
    und zwar wollt ich in Bildungskarenz gehen um die Berufsreifeprüfung zu machen und wurde dort aber von meiner Betreuerin abgelehnt (nach Rücksprache mit ihrer Chefin) Grund: Zu wenig Kursstunden. Musste ihr dann nach Rücksprache mit dem VHS einen mit gelbem Marker unterstrichenen Gesetzestext vor die Nase legen und dann erst wurde es genehmigt. War ein langes hin und her...

    Beim normalen Ams hatte ich weniger Probleme, aber da war von haus aus klar dass ich mich nach 3 Monaten wieder abmelde um zu studieren. Mein Betreuer hat mich weitgehends in Ruhe gelassen und wollte nur dass ich brav 2 Bewerbungen pro Woche ins Ams konto eintrage. Das war ganz angenehm
  • Bzgl. WAFF, ich verliere mit 30.09. meinen Job und kann danach über den WAFF eine Weiterbildung machen, meine jetzige Firma zahlt für mich beim WAFF ein Budget ein...jedenfalls wollte ich sagen dass ich dann arbeitslos bin und über den WAFF eine Ausbildung mache...

    Weiters muss mein Kurs den ich machen will zuerst mal von meinem WAFF Betreuer genehmigt werden UND dann noch vom AMS, also ganz so außen vor ist das AMS dann auch wieder nicht...immerhin bekommt man von denen in der Ausbildungszeit Arbeitslosengeld!
  • Hallo für AMS Probleme kann ich www.arbeitslosen-forum.at empfehlen da ich dort auch supper Hilfe erhalten habe
  • TiinkerBellTiinkerBell

    2,080

    bearbeitet 14. 04. 2016, 15:30
    Hatte in Neustadt damals auch nur Probleme! So einen dummen Berater hab ich selten erlebt!! Ich kam vom Gericht und wollte in eine Rechtsanwaltskanzlei und er gibt mir Stellen wo ein Staplerschein als Voraussetzung war oder hat mir eine Stelle beim Rechtsanwalt angeboten wo ich für Vollzeit 900€ bekommen hätte, hab ihm dann ins Gesicht gesagt dass ich seine Angebote nicht brauche und ihm eine Liste schicke wo ich mich selbstständig überall bewerbe, weil mit seinen Angeboten könnte ich gleich daheim bleiben. Das hat dann funktioniert, hab ihm einmal im Monat eine Liste geschickt bzw. über dieses AMS online Konto ging es dann noch flotter. Wahnsinn wie die Stellen mit Menschen umgehen obwohl sie genau wissen dass man ohne Geld nicht leben kann bzw. dass es mit dem bisschen Geld was man vom AMS bekommt sowieso unglaublich schwer ist zu leben und dann wollen sie einem auch das noch nehmen.
  • Mir wollt das AMS mal eine Stelle mit fließend Russisch anbieten, kann ich kein Wort.. (außer Wodka...) Und eine wo ich für 40h plus Überstunden 400€ verdient hätte... LKW SChein war auch mal gefordert oder Ausbildung als Koch... und man wollte mcih in einen PC Kurs für ANfänger stecken, obwohl ich den ECDL hab
  • Hatte jemand von Euch schon dieses Wiedereinstiegsgespräch da???
  • Weils denk ich hier am Besten reinpasst..
    Stimmt es, dass bereits bei der ersten Ablehnung der AMS-Bezug gestrichen wird?
  • @ifmamkl89 Welche Ablehnung meinst denn? Wenn du dich bei einer Stelle bewirbst und die dich ablehnen oder wenn du eine Stelle ablehnst?
    Wenn du nämlich aus einem triftigen Grund der Sinn macht ablehnst, dann passiert dir garnix.
    Mir habens öfter Stellen geschickt die einen Führerschein als Anforderung hatten und da hab ich dann angerufen und am AMS gemeldet dass ich ja keinen hab und das war okay fürs AMS
  • @Jacky92 danke! Ich frag für meinen Mann, er hatte heute ein mehr als unfreundliches Vorstellungsgespräch. Der Arbeitsort ist ihm zu weit weg mit nur einem Auto (das ich selbst für die Arbeit brauch). Dass es eine Tätigkeit ist, die er explizit nicht mehr machen wollte, war dem AMS anscheinend egal.
  • Sollte dann aber, je nach Betreuer, kein Problem sein wenn du nachweislich das Auto brauchst um zur Arbeit zu kommen.
    Denen ist egal was man machen will, ich wollt auch nicht mehr im Lebensmittelhandel arbeiten aber die schicken mir nur solche Stellen ;) die schicken die Angebote was zur Ausbildung/Qualifizierung vom Arbeitslosen "passen"
  • Lasst euch bitte das "OK" von eurem Betreuer schriftlich geben, dass der Bezug nicht gestrichen wird!
    Mein Mann hat einen Kurs besuchen müssen - wollte reinschnuppern und hat gemerkt dass es absolut nicht passt - er rief an und hat die Gründe genannt. Betreuer sagte ja passt, kommen Sie morgen zu uns, Geld wird nicht gesperrt - Sie habens zumindest versucht! Fazit: 8 Wochen Geld gesperrt!!!! VORSICHT - also!!! Die rufen auch bei den Kollegen von den andren AMS-Fillialen an um sich zu erkundigen ob man sich wirklich beworben hat!!!!

    Zwecks Branche ect. ist es dem AMS egal - auch bei Einschränkungen - könnt ihr kein Attest vorlegen gehen die euch damit ewig auf dem Popo... :D somit sind zB 2h Autofahrt (hin und retour) kein Grund ein Jobangebot auszuschlagen oder gar ned erst hinzufahren! Kann nämlich passieren, dass Sie euch wieder das Geld streichen wenn euch der weg zB zu weit ist!
    Möcht ja jetzt was sagen, aber ich lass es lieber, sonst bekomm ich Anfeindungen von Gutmenschen.

    Bin ich froh, dass wir das Problem nimma haben...


  • Jacky92Jacky92

    6,653

    bearbeitet 18. 04. 2016, 21:55
    Es kommt halt, leider Gottes, immer auf den einzelnen Betreuer an. Was einem passt, kann für den anderen schon ein Grund sein den Bezug zu sperren.
    Zumutbarer Weg zur Arbeit sind übrigens pro Strecke (!) 1,5 Std. (Das habens mir zumindest gesagt...)
  • @Terrorzwergi wenn ich Dein "nichtsagen" richtig interpretiere, dann stimm ich dir vollinhaltlich zu.
    Tip: Bewerbungen per Mail immer in BCC an den AMS.Fuzzi schicken, dann sehens, dass dich beworben hast.
    Mir hat übrigens einer mal geraten (hatte damals kein eigenes Auto, wäre aber nötig gewesen, um zum JOb zu gelangen) "Dann kaufen sich halt a Auto, Arbeit geht vor". Und von was, bitte?
  • @Coppa kenn ich von einer sehr sehr guten Freundin! Problem bei ihr ist derzeit: Führerschein nicht vorhanden. Ist Pflegehelferin und hätte sofort 2 Jobs in der Hauskrankenpflege in NK! Wäre also mal gut, wenn das AMS statt in Bildungsmaßnahmen in zB Führerscheine Investieren würde!
    Sie will aber kann nicht. Hat noch 2 Söhne und der AMS Bezug reicht bei weitem nicht, dass man sich Geld wegpacken kann für den Führerschein!

    Meinem Mann wurde ja der Bezug 8 Wochen gesperrt! und einmal warens 4 Wochen. Denen ist auch egal ob zuhause ein Säugling ist der auf sein Essen wartet! Das sind Alöcher - nicht alle - aber viele. Die Meinung man muss denen in A... kriechen weil Sie "Beamte" sind. Jetzt jammern Sie wieder rum: ahhhhh so viele Arbeitslose - soooo viele Arbeitslose! Ja - unsere Leut sind arbeitslos und warum? Weil man muss ja eingliedern...
    Aber psstt... ich darf nichts sagen ;-) Alles ist gut in Ö - alles perfekt!

  • CoppaCoppa

    5,214

    bearbeitet 19. 04. 2016, 10:56
    Hast ja recht... Hier alles bestens. Probleme? nicht wir, nicht hier


    Mir (bin praktizierende Katholikin) wurde mal unter die Nase geschleudert, man könne nicht schauen, dass ich am So frei hab, schließlich müsse man den muslimischen Mitbürgern ja den Fr frei geben. Mein Argument, dann können die doch statt ir am So arbeiten (ging uns Gastgewerbe; deren bevorzugte Vermittlungsoption) war aber auch nicht genehm. "Die brauchen am So frei wegen der Familie"
  • Also mei Mann is Moslem, und da hat noch nie wer vom Ams Rücksicht genommen, das er Freitag frei hat oder nur bis Mittag das er zum Freitagsgebet gehen kann. Das hätt ich bei unserem ams ( also die die bei unserem Wohnort zuständig sind ) noch nie gehört.
    Aber die schlauesten sind die Berater nicht... Wenn man sich da die Stellenangebote zeitweise anschaut. Wir haben noch Nie übers Ams Arbeit gefunden.
  • @BiKa wo bist du daheim? Also Bundesland? Hier in IBK war das zumindest vor ein paar Jährchen (2005???) eine Standardaussage. Versteh mcih nicht falsch, ich find das ja gut, dass da Rücksicht genommen wird, ich frag mich nur, warum nicht auch auf uns Katholiken?
    maxi
  • @Coppa OÖ ( Linz Land ) ich find, entweder nehmens auf alle Religionen Rücksicht ( was meiner Meinung nach nicht machbar is ) oder auf keine. Alle gleich.
    Coppa
  • Wenn muss man auf jede Glaubensrichtung rücksicht nehmen oder eben gar nicht!

    AMS Betreuer sind nicht immer die tollsten - haben keine Ahnung von Arbeiten zB am Bau. Die sind doch tatsächlich der Meinung man arbeitet am Bau nur seine 8h und das wars... mein Mann stand früher 14h und sagte dann: Er will nicht mehr am Bau arbeiten! Es funktioniert mit der Familie einfach nicht - da war unser Sohn 3 Monate alt! Wir hatten nur ein Auto und ich musste auch mal Arzttermine wahrnehmen. Blieb nur Freinehmen oder ich muss ihn zur Arbeit fahren bzw. wieder holen - für ein Kind das schlafen will auch nicht so ideal! Najaaa... dem AMS egal!
    Hauptsache die haben ihr Geld pünktlich am Konto und sitzen ganzen Tag mit Kaffee dort... würd ich auch gern machen - da hab ich gern paar Ungustln dabei die nicht arbeiten wollen ;-)
  • Ja des mit'n Bau kenn ich.mein Bruder hat Maurer gelernt und hasst den Job. Nun hatte er nach 5 Jahren ( Lehre + 2 jahre) selbst gekündigt. Und dem ams gesagt er macht ALLES nur nimma am Bau und was is... Schicken ihm nur Bau ... Zum Glück hat er eh schnell was andres gefunden im Lager. Noch dazu is er schwerer Allergiker und für ihn war grad der Frühling immer Horror draußen. Und ja das mit den Arbeitszeiten stimmt, die sind von 8 h am Tag weit entfernt
  • @BiKa und @Terrorzwergi so seh ich das auch. gleiches Recht für alle. Entweder alle Religionen haben an ihrem "Heiligen" Tag frei oder keine
  • @Coppa Die Aussage mit dem "Kaufen Sie sich ein Auto, Ihnen gehen alle guten Stellen flöten!" kenn ich auch. Hab ich damals auch gesagt, ja ohne Arbeit hab ich kein Geld für ein Auto. "Ja aber schauens zu, dass ein Auto bekommen, sonst wird das nix."
    Da hab ich mir damals auch gedacht, "was bist du bloß für ein lustiges Kerlchen!"

    Und gestern erst hab ich nen halben Herzinfarkt bekommen, weil ich am Telefon ne falsche Auskunft bekommen habe, bezüglich weiter versichert sein. Sie meinte ich wäre seit 14.04. nicht mehr versichert, Montag war ich aber im KH zur Sicherheit, wegen Bauchzwerg! Dann renn ich wie ne Irre (eh schon voll das ziehen im Bauch und alles vor lauter Aufregung) zu meiner AMS-Stelle hin, um das aufzuklären. Sagt mir die dann am Schalter, "Nein die hat Ihnen was falsches gesagt, Sie sind eh automatisch weiter versichert, das ist heute unterschrieben worden und weitergeleitet worden an die KK."
  • Na du Arme! Das glaub ich, dass das ein Schreck war.
    JO, sie hätten mir gern ein Auto schenken können... hätt scho gepaßt...
  • ....bei manchen Kommentaren stellte mit alle Haare auf....

    ich erklär euch mal wie das so rennt und man als gelernter Maurer nicht hingehen kann und sagen kann "aber nicht mehr als maurer"...:
    das als ist verpflichtet (und so steht es übrigens auch in den Vereinbarungen die ihr beim ams untetschreibt) gemäß der jeweiligen Qualifikation und Ausbildung zu vermitteln.
    Du bist du maurer bekommst maurerstellen und verwandte Berufsgruppen, bist Bürokraft bekommst Bürostellen.
    ich kann keinen maurer als Sekretär vermitteln und keine Sekretärin als maurerin. das geht nicht. - sollte der logische Menschenverstand einen sagen...
    bei jemanden der keinen Beruf erlernt hat, geht man von einer Hilfskraft aus, in der letzten ausgeübten Branche bzw in der wo man am längsten davor war...

    das ams ist nicht dafür da jemanden einen Job am silbertablett zu servieren und das ams ist kein Ersatz für eigene Bewerbungen.

    was die Arbeitszeiten anbelangt... in JEDEM Job muss mittlerweile die Überstundenbereitschaft gegeben sein, der Bau ist halt ein Wetter und Bauplan abhängiges Gewerbe, dass weiß man aber bevor man den Beruf lernt. was die zulässigen Überstunden an sich angeht, bedankt euch bei rot & schwarz, die das vor Jahren zugelassen haben und nun bezweifelt versuchen dagegen zu rudern...
    abgesehn davon sind die Überstunden am bei gut bezahlt... (der die nicht bezahlt bekommt, muss sich halt an die zuständigen Stellen - arbeitsindpektorat, ak, ggf finanzamt melden)

    und anschließend noch, wenn ich höre " für xyz Euro geh ich aber nicht arbeiten" stellt euch folgende Fragen:
    welches Vorbild von ich für meine Kinder?
    ist Nichtstun das was mich erfüllt, oder geh ich auch für weniger Geld arbeiten?
    bin ich zufrieden mit meiner Situation oder würde ich mit einem Job zufriedener sein?
    sind meine Chancen auf mehr Verdienst durch Arbeitslosigkeit oder Arbeit hoher? - sprich was kommt besser im Lebenslauf?
    bin ich zu stolz, bin ich mir zu schön manche Dinge zu machen?
    geh ich nochmal Kurs (einen der wirklich was bringt) oder nochmal in die Schule im meine Situation zu verbessern?
    was will ich machen? (genau definieren - ein nur nicht bei ist nicht zielführend)
    wieviel will ich verdienen?
    ist der verdienstwunsch realistisch und stimmt er mit dem was ich machen will überein?

    zum Vergleich:
    Hilfsarbeiter Bau 10,30
    Hilfsarbeiter Handel 8,75
    Hilfsarbeiter Elektroindustrie 8,95
    das sind die ungefähren kollektivvertragslöhne der Sparten...
    ganz selten zählt der über kollektiv (leichte Abweichungen, der einzelnen Bundesländer sind möglich )

    ich möchte nicht, das sich der persönlich angegriffen fühlt und sich gezungen sieht darauf zu antworten. mir ist bewusst, wie schwer die Situation am Arbeitsmarkt ist; wie enttäuschend, wenn man x Bewerbungen schreibt und vl 2,3 (wenn sich negative ) rückantworten bekommt... leider hat man halt und da sollte sich jeder bei der Nase nehmen etwas verträumte Einstellungen zur Arbeit (egal ob Geld oder Tätigkeit )....
    zu den als Damen &Herren... ich will sie nicht verteidigen - ich hatte auch einen trampel- aber die plagen sich tagtäglich mit x Menschen tun.


    suseButterkekstalulastkawaii_kiwi
  • Kann ich so nicht unterschreiben! Ich war 4 Jahre am Gericht, wollte in ne Rechtsanwaltskanzlei und bekam Stellenangebote wie Lagerarbeiterin wo der Staplerschein natürlich gefragt war - aber he, vielleicht hat mein Berater ja geglaubt dass man am Gericht mit dem Stapler die Akten herumführt ;)
    Schnecke1992
  • @rdb2011 Vielen Dank, du sprichst mir aus der Seele..
  • @rdb2011 Das mit dem Geld/Verdienst: Wenn etwas weit unter Kollektiv ist, dann ist das nicht zulässig. Ich war bei der Stelle vorstellen, die haben noch die ärgeren Sachen erzählt, als das AMS in der Beschreibung hatte. Den niedrigen Gehalt für gefühlte 50h, dazu keine Mittagspause (welche bei mehr als 5h Arbeit aber verpflichtend ist) Bereitschaft auch am WE ... und das im Bürobereich. Mit Ausbildung (alo der Gehalt). Da lehn ich echt ab. Ich bin nicht das Kasperl der Nation
    @TinkerBell Sowas in der Art hab ich von einem Diplomierten Übersetzer gehört... Der hätte (siehe sein Job) im Hotel Abwäscher machen dürfen.... Ohne Auto, nicht erreichbar mit Öffis
  • @Coppa hast das gemeldet auch? beim arbeitsindpektorat, der Kammer und dem ams?

    denn nur "jammern" bringt's nicht.

    wenn in einem Bereich nichts ist, werden klar auch andere Stellen vermittelt.

    ...naja jeder hat eine andere Einstellung zum arbeiten.... ich Verlauf mich lieber unter Wert als gar nicht... aber so hat jeder seine eigene Einstellung.


    zudem... wenn man selbst kündigt muss man sich den Umständen bewusst sein, das sollte man auch nicht vergessen.
    ich für meinen Teil hab immer erst gekündigt, wenn ich eine andere Stelle hatte - bis dahin hab ich durchgebissen und es waren teilweise bei Gott keine schönen Stellen... 900€ netto in einer rechtsanwaltskanzlei für 40std+, einer grauenhaften Chefin und Arbeitszeiten zum davonlaufen...
    ich hab genau 2x für 6 bzw 3 Monate in meinem erlernten Beruf gearbeitet, hab dann finanzielle Einbußen hingenommen, meine Familienplanung und div Anschaffungen verschoben, 3 Jahre eine neue Ausbildung gemacht 200km weg von meinem zuhause, dafür hab ich heute einen Job der mich erfüllt. die mörderkohle verdien ich nicht (obwohl ich weit mehr verdienen könnte mit meiner Ausbildung) , aber geld ist nicht alles.
    suse
  • @Coppa
    Das AMS ist nicht direkt verantwortlich für die Stellenangebote, die es vermittelt.

    Im Grunde fungiert das AMS als eine Art schwarzes Brett wo jede Firma oder auch Privatperson Jobs anbieten kann.

    Im E-Jobroom hab ich auch schon Anzeigen gefunden, die jenseits von legal waren - und auch gemeldet und mich schrecklich aufgeregt, aber letztlich ist es halt so: es wäre gar nicht möglich, dass jeder AMS-Berater alle Kollektivverträge aller Berufe, sämtliche berufsbezogene Gesetzte (wie z.B. das GuKG) und sämtliche Anforderungsprofile aller nur möglichen Berufe auswendig kann.

    Da war ich es dann, die sagen musste: Inserat xy ist nicht zulässig, weil der Inserent mich als Privatperson nicht anstellen darf, da der Job unter dieser Bezeichung dem GuKG unterliegt und der solcherart Angestellte nicht eigenverantwortlich, sondern nur auf Weisung einer DGKS oder eines DGKP tätig werden darf, der Inserent aber offensichtlich kein DGKP ist und Arzt auch nicht…

    Als Antwort kam dann eben, dass die AMS-Jobangebote quasi von jedem geschalten werden können, aber nicht auf Herz und Nieren geprüft werden und nicht vom AMS ausgehen, sondern nur vom AMS weiter gegeben werden.
  • ButterkeksButterkeks

    2,517

    bearbeitet 21. 04. 2016, 08:51
    @ChaosDeluxe Ja das wollt ich auch gerade schreiben. Der Betreuer hat mit den Sachen die rausgeschickt werden wenig zu tun. Mir wurde mal gesagt, ich soll mich melden, wenn ich das Gefühl habe das passt nicht. Dann nimmt er es wieder raus, weil er weiß selbst wieviel Blödsinn auch verschickt wird. Also ich denke es geht einem leichter dami,t zu wissen, da sitzt jetzt niemand bei den Anzeigen und denkt sich "Ha der/dem zeig ichs". Die Betreuer haben hunderte Klienten und da mangelts bereits an der Organisation.

    Ich bin froh, dass es ein AMS gibt. In anderen Ländern stehst im Vorhinein auf der Straße und das unversichert. Da hast Pech gehabt. Wir haben den "Luxus" des AMS noch. Natürlich läuft nicht alles immer super, aber wir sollten froh drüber sein. Was nicht heißt, sich alles gefallen lassen zu müssen.
    Talia56
  • @ChaosDeluxe stimmt die Inserate die Sie schalten, schalten Sie aufgrund von den Kundschaften die Arbeiter suchen ABER!!!!! wenn man Sie darauf hinweißt, dass zB die Gehaltsangaben nicht stimmen (weil man ja Arbeitnehmer locken will) werden diese Gehaltsangaben aber auch nicht geprüft bzw. das Inserat nicht rausgenommen - und das finde ich bedenklich!
    Ich muss mich doch darauf verlassen können - das die Angaben beim AMS halbwegs stimmen! Das erwarte ich mir von einem AMT! Man erwartet auch dass die Finanzabrechnung stimmt - und das ist bei weitem nicht der Fall!
    Ebenso die Aussage: wenn etwas nicht passt muss man sich an AK und Arbeitsinspektorat ect. melden. ALLES BLÖDSINN! Wissst ihr wo wir schon überall waren! Mein Mann hat sich weit unter wert verkauft - hauptsache Arbeit - hat für 14+h - und dass im NOVEMBER bei REGEN ect. grade mal 600 Euro verdient - und das hat auch niemanden Intressiert. Weder Finanzamt noch AK noch sonst jemanden! Überstundenauszahlung - haha was ist denn das? Selbst mir in der Pflege haben Sie mir Überstunden überschlagen?! Auf Protest wurde ich gekündigt und AK meinte nur: lt. deren Buchhaltung stimmt das Alles - obwohl ich es dienstplanmäßig nachweisen konnte! Für die war das vom Tisch mit der Kündigung.
    Arbeitsinspektor hat sich damals auch so prima angekündigt - und die ANWEISUNG VOM BIGBOSS: bringt alle Unterlagen und alles in Ordnung sonst gibts Konsequenzen!
    Muss man mehr sagen in der heutigen Zeit der vielen Arbeitslosen?

    Es ist wirklich ein Unterschied ob man soooo gar nicht arbeiten will - oder einfach nichts am Markt ist, dass irgendwie passt!
    Geld ist nicht alles - da geb ich auch rdb recht - aber ich brauche dennoch soviel Geld um "ÜBERLEBEN" zu können... Also warum 14h+ Arbeiten am Tag - 6 Tage die Woche arbeiten gehen für 600 Euro - weil der Arbeitgeber scheiße baut mit Steuerhinterziehung ect. wenn man zumindest 700 Euro bekommt und dabei noch die Familie sieht!
    Fraglich... soll sich auf niemand angesprochen fühlen! Aber es ist einfach kein Anreiz bei manchen Arbeitsstellen da... es gibt Politiker die das schon sehr in Frage stellen. Das Arbeiten gehen muss attracktiver werden - damit man nicht zuhause bleibt! Dann muss man entweder das Arbeitslosengeld radikal runter drehen - die Ausbildungsfinanzierung deutlich hoch schrauben (auch mit Grundausbildungsnachholung wie LEHRE! denn nicht jeder hat das Geld dazu!!!).

    Wenn ich mir einen Bekannten anschaue - frisch von der Schule - lehnt Lehrstelle in der Semperit ab weil er kein Maschinentechniker werden will - bekommt Arbeitslosen 700 weil Mindestsicherung ect. Ähhhhhh ja klar - frisch von der Hauptschule kommen - 15/16 Jahre alt - keinen Handgriff bis dato getan aber Anspruch auf Mindestsicherung?
    Läuft auch was schief oder?

    Tut mir leid... aber ich denke das Thema sollte man schließen... das artet hier sehr auf und Thema Arbeitslosigkeit ect. ist sowieso so ein Streitpunkt wo sich Welten erschlagen! Denn es ist leider auch so, dass auch viele unverschuldet in die Arbeitslosigkeit schlittern. Ich sehe mich etwas angegriffen, da mein Mann wie gesagt keine Ausbildung hat - die Ausbildungen wie Lehre nachholen ect. wurden vom AMS abgelehnt - da fand NULL unterstützung statt inform von "Ausbildungsgeld bezahlen" oder sonstiges! Mein Mann hätte sich eine Lehrstelle (mit 30!) suchen müssen und hätte lediglich das Lehrgeld erhalten! Das AMS wusste nicht einmal wo er sich hinwenden kann zwecks nachholen weil er damals die Lehre als Raumausstatter im 2.Lehrjahr abgebrochen hat!
    Ich erwarte mir von einem Amt das sich für Arbeitslose einsetzt zumindest dass Sie mir sagen können wie eine Lehre ablauft in diesem Alter - ob es eine verkürzte Version gibt und wie die Finanzierung vom Lebensunterhalt mit Kind aussieht. Keine Auskunft.

    Ich möchte mich nun auch nicht mehr ärgern... manche haben pauschale Ansichten, und die kann man leider auch nicht verstehen! Nicht jeder Mensch ist faul - nur weil er nicht arbeitet und nicht jeder will arbeitslos sein!!! Was wir wollen und nun erreicht haben ist nun ein Arbeitsplatz für meinen Mann der ihm ermöglicht seinen Sohn zu sehen aber auch dass sein/unser Lebensunterhalt gesichert ist. Wir haben ned viel Kohle und können ned weit springen - aber wir haben Exestenzminimum und das reicht uns!

    Geld ist nicht alles und doch braucht mans zum Leben... aber auch die Zeit die man dafür aufwendet muss stimmen - denn sonst vergeht Zeit - die einem niemand wieder bringt!! (Kind aufwachsen sehen, ect)

    In diesem Sinne... wünsche ich euch allen einen schönen Tag, ärgert euch nicht - Meinungen sind verschieden und fühlt euch bloß ned angegriffen, sonst bricht der Sturm heran und vertreibt den heutigen Sonnenschein!!!

    :-D
    BiKakawaii_kiwi
  • @rdb2011 ich habs dem AMS verklickert, ja. Die meinten "Das haben wir gewußt, aber was solln wir machen?".Stimmt auch, sie haben mir, als ich beim Gespräch dort war, und den Wisch bekommen hab, schon erklärt, das sei unterbezahlt. Aber ich soll michhalt bewerben, damit mir das Geld nicht gestrichen wird. Dann hab ichs der AK gemeldet... bis heut keine Antwort. Ich wollte einen Witerbildungskurs machen, der vom AMS gefördert worden wäre hab keine Unterstützung dafür erhalten, eine Kurskollegin, gemeldet bei einer anderen AMS-Bezirksstelle schon. Bei ihr hat man das als "Aufstiegschance" gesehen, bei mir nicht. Das ist ja das, was mich u.a am meisten ärgert: Dass wir von "gleiches Recht für alle" so weit entfernt sind bei dem Laden
  • @Terrorzwergi

    Bei Deinem Beispiel vom Bekannten müssen aber irgendwelche maßgeblichen Informationen fehlen. "Einfach so" bekommt kein Minderjähriger (und auch kein Volljähriger) Mindestsicherung oder Arbeitslosengeld. Es gibt ganz klare rechtliche Kriterien, wer Anspruch hat und wer nicht.
    Tut mir leid, aber von Hörensagen auf irgendwas zu schließen ist immer etwas gefährlich.
    (Ich kenn das beruflich halt vom Pflegegeld, wo Außenstehende irgendwas vermuten und sauer sind, ohne die Hintergründe zu kennen.)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum