Baby (10 Monate alt) schläft zurzeit nicht mehr ein und schreit wie am Spieß wenn wir ihn hinlegen.

JakobJakob

6

bearbeitet 22. 06. 2015, 21:21 in Smalltalk
Hallo,

Ich hoffe Ihr könnt uns helfen. Unser 10 Monate alter Knirps hält uns zurzeit sehr auf Trab. Seit kurzem bildet er sich ein, nicht mehr schlafen zu wollen. Normalerweise schläft er zwischen 7 und 8 Uhr abends ein, doch das letzte Mal wurde er so um 23 Uhr wach und begann lautstark zu schreien. Anfangs dachten wir, daß er vielleicht schlecht geträumt hatte und wollten ihn beruhigen. Er ließ sich jedoch nicht beruhigen und schrie wie am Spieß; diesmal hatte es jedoch eine andere Qualität; Er ließ sich bis 3 Uhr morgens nicht beruhigen. Seine Mutter nahm ihn in die Trage, was ihn normalerweise beruhigt, aber selbst das half nichts! Kaum legten wir ihn auf den Rücken, begann die Tortur von vorne; wieder schrie er wie am Spieß. Wir waren echt am verzweifeln und hundemüde. Bislang machte das Schlafen nicht so große Probleme aber das war ein Wahnsinn. Nicht das er nicht müde gewesen ist, er war ebenfalls fix und fertig, aber nichtsdestotrotz schlief er nicht ein.Vor zwei Wochen schossen die Backenzähne ein, aber da verhielt er sich anders, da schlug er sich auf die Backen und war ganz quengelig.Fieber hat er auch keins und körperliche Schäden zeigt er nicht. Tagsüber schläft er plötzlich auch nurmehr eine Stunde, also irgendwie hat er ein massives Schlafdefizit und schläft aber trotzdem nicht. Müde ist er ja.
An dem Tag an dem das begann, hat er sich das erste Mal vom Rücken auf den Bauch gedreht und sich hingesetzt und erkundet die Umgebung (okay er hat das vorher auch ein paar Mal gemacht, aber nicht so regelmäßig). Besteht da ein Zusammenhang?
Wir sind echt fertig, da die Situation sehr belastend ist, weil er nicht schlafen will oder besser gesagt nicht auf den Rücken gelegt werden will (obwohl im Sitzen schläft er da auch nicht ein, leider).

Hat irgendwer hilfreiche Tipps? Wir wären sehr dankbar.

Lg

Kommentare

  • Was passiert wenn ihr ihn auf den Bauch legt zum Schlafen?

    Vl wars auch ein Nachtschreck.
  • @Jakob also bei mir im freundeskreis drehn grad einige kinder "durch" was das schlafen angeht...inkl.meinem :-O ...

    wenn man sich genau unterhält gibts nur eine übereinstimmung bei uns im freundeskreis --> ziemlich schnelle entwicklungssprünge ! drehen und hinsetzen in kurzer zeit is viel zu verarbeiten! neue fähigkeiten generell sind für babies echte höchstleistungen und immer mehr zu verarbeiten und wenn dann ev noch zähne dazukommen (wie bei mir zb) dann is echt schlimm-auch für die eltern :( ...

    was bei uns in der höchstphase geholfen hat war cranio sacral inkl. homöopathischer unterstützung ! ...

    aber den nachtschreck würd ich auch nicht ausschließen,auch wenn das für mich nicht klärt warum euer auch unter tags nicht richtig schläft ...

    wo wohnt ihr denn? ich bin eher ländlich und wenn ich derartige nächte hatte bin ich spazieren gegangen - frische luft hat bei uns meistens geholfen...

  • Klingt verdächtig nach einem Schub, eben auch wegen dem Umdrehen. Junior hat seinen Schlafrhythmus nach jedem Schub geändert. Meine Lieblingsphase war um 23 Uhr ins Bett und um 4 Tagwache.... b-(
  • Ja wohl definitiv ein Schub. .. klingt blöd aber da hilft nur durchhalten und so gut wie möglich abwechseln damit immer wenigstens einer schlafen kann und fit ist oder falls man tagsüber allein ist gibt's vielleicht eine oma/tante/Cousine die mal ein bisschen babysitten kann um notwendigen Schlaf zu bekommen.
  • An einen Nachtschreck können sich Kinder im Gegensatz zu einem Albtraum übrigens nicht erinnern weil sie währenddessen fest schlafen. Auch wenns gar nicht so aussieht.
    Der würd den Tagesschlaf also nicht beeinträchtigen.
  • Ich hätte auch auf Entwicklungsschub getippt.
    Wenn sie etwas Neues lernen, kann ihnen das auch Angst machen.
    Wenn er z.B. aufsitzt sieht ja seine ganze Welt ganz anders aus, als im Liegen.

    Die sprunghaften Entwicklungsschritte sind bei uns auch immer sehr mühsam.
    Ich versuche dann präsent zu sein und möglichst viel Zuneigung und Sicherheit zu vermitteln, damit er merkt, dass sich nicht alles ändert.
    Mama bzw Papa ist immer da. :)

    Alles Gute!
  • @magicmoment.
    Er legt sich teilweise von alleine auf den Bauch.
  • @wuzl.
    Wir wohnen in der Stadt, aber wenn man ein bisserl spaziert hat man dann die "fast absolute" Ruhe.
  • @frühlingskind
    Ja, er befindet sich im Wachstumsschub (laut Berechnung noch 17 Tage). Wachstumsschübe sind teils immer extreme Phasen gewesen, obwohl der kleine Knirps recht ausgeglichen ist.
  • Ja, durchhalten. Heute Nacht ist er ja wirklich wie ein Zombie mit geschlossenen Augen (!) durch das Gitterbett gerutscht und natürlich dann umgekippt und mit dem Bett gegen die Stange geknallt. Na das war ein Geschrei, aber das Schlimme ist, er musste erst aufgeweckt werden.
  • Das Problem hatten wir auch. Unserer hat innerhalb eines Monats gelernt zu Robben, sitzen, krabbeln und anschließend sich am sofa hinzustellen. Er wollte nicht mehr schlafen. Egal ob am Tag oder in der Nacht. Nur noch Geschrei. Plötzlich von einen Tag auf den anderen war alles vorbei. Ich hab ihn hingelegt und er hat sofort friedlich geschlafen. Das war letzte Woche. Seit dem gab es keine Probleme mehr.
  • @moni_86
    Wie lange hat diese Phase gedauert? Und wie alt war er da?
  • Er ist jetzt 9,5 monate. Im Mai hat es angefangen. Seit letzter Woche ist alles vorbei.
  • So Phasen kommen und gehen. Bei uns hat sich der Schlafrhythmus bestimmt 10 mal umgestellt. Und dann war es von einem Tag auf den anderem da da Durschschlafen - da war sie 16Monate alt.
    Hinnehmen, einer kümmert sich ums Kind, der andere ruht und umgekehrt. Es wird!
  • Ja, das ist normal und kommt vom Entwicklungsschub. Bei uns hat das mit 8 Monaten begonnen und ca 5 Wochen gedauert. Sie war stündlich munter. Viel stillen, das beruhigt und ansonsten gibt's leider nur eine Devise: durchhalten
  • Mein kleiner ist jetzt bald 10 Monate und wir haben die letzte zeit auch schlafprobleme...vor allem untertags! Merk aber auch jeden Tag dass er wieder was neues kann...liegt also bestimmt am Entwicklungsschub ;) Augen zu und durch ;))
  • Wir hatten so eine Phase bevor er zum gehen begonnen hat.. und das hat gedauert bis er flüssig gehen konnte. Ca 6-8 Wochen
    Und jetzt bei den Eckzähnen wars auch so.
    unsere Osteophatin hat auch gesagt 2 Monate vor und nach dem 1. Geburtstag entwickelt sich das Gehirn ganz arg und da sind die meisten Kinder total unausstehlich oder haben auf einmal mit etwas Probleme was damals nicht war. Kann lange dauern kann aber auch nur 2 Wochen dauern.

    Alles Gute :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum