Schwanger - Fachschulabschluss in der Tasche - Nun arbeitslos

bearbeitet 4. 06. 2015, 19:59 in Schwangerschaft
Hey :)
ich hab ein großes problem und hoffe ihr könnt mir helfen
ich bin 19, in der 10. woche schwanger und hab ab 25. Juni 2015 meinen Abschluss der HLW Fachschule in der Tasche
Kann ich dann ab Juli Arbeitslosengeld beantragen? Weil mich wird wohl keine Firma im 3. Monat fast 4. Monat aufnehmen für die kurze Zeit? Habt ihr damit erfahrung?
Liebe Grüße

Kommentare

  • Ich war auch fast in der gleichen Situation :) Mich hat das Ams damals nach meiner Lap in der 12 Woche arbeitslos gemeldet bis zum Mutterschutz. Ich war auch 19 :)
  • Meines Wissens nach hat du keinen Anspruch auf arbeitslosen Geld. Den erwirbst du dir über eine Beschäftigung. Die Mindest zeit dafür weiß ich aber nicht. In deinem Fall wird es wohl eher Notstand und/oder Mindest Sicherung sein. Ruf doch einfach mal beim AMS an!
  • Also hab auf der AMS Seite nachgeschaut, Notstand erst nach Arbeitslosengeld Bezug, also keine Option. Wenn du noch nicht 25 bist musst du für Arbeitslosengeld in den letzten 12 Monaten mindestens 26 Wochen erwerbstätig gewesen sein. kannst du alles auf der AMS Seite unter finanzielles nachlesen.
  • nein, direkt nach der schule hat man keinen arbeitslosenanspruch. wenn du alleine lebst, kannst du mindestsicherung beantragen, wohnst du bei deinen eltern, wird euer haushaltseinkommen zu hoch sein, lebst du mit partner, kommt darauf an, wieviel der verdient.

    womöglich hast du weiterhin anspruch auf familienbeihilfe - für dich. baby hat später eigenen anspruch. beim finanzamt und familienministerium nachfragen, nicht beim ams, die kennen sich diesbezüglich zu wenig aus.

    kinderbetreeungsgeld kannst du ab geburt beantragen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum