Schwanger im Pflegeheim - Frühkarenz

Cari86Cari86

6

bearbeitet 26. 05. 2015, 21:18 in Karenz & Rechtliches
Hallo!

Ich bin jetzt in der 9.SSW und die Stationsleitung weiss seit heute das ich schwanger bin. Jetzt möchte Sie,dass ich mich sofort freistellen lasse bzw. in den Krankenstand gehe. Ich bin als Heimhilfe auch in der Pflege zuständig und habe ausserdem Tätigkeiten in denen ich viel heben und tragen muss. Sie sagt es sei unmöglich im Heim ( es ist relativ klein mit wenig mitarbeitern) eine Tätigkeit zu finden in der ich tätig sein kann. Noch dazu kommt das ich jetzt erst seit zwei Monaten dort arbeite und Sie so schnell wie möglich Ersatz für mich finden möchte.

Mir ist schon bewusst und ich hab schon durchgelesen das es mit der Genehmigung durch den Amtsarzt mittlerweile sehr schwierig ist in Frühkarenz zu gehen. Gibt es vielleicht doch einen Fall in dem es positiv verlaufen ist oder hat jemand einen Rat? Es ist nun so das die Stationsleitung wirklich gar nicht mehr will und gebrauchen kann. Aber kann ich jetzt wirklich 6 Wochen in den Krankenstand gehen??

Danke schon im Vorraus für die Antworten!!

Kommentare

  • Hallo.
    Alles gute erstmal zur Schwangerschaft.
    Bezüglich Frühkarenz kann ich dir leider nicht weiter helfen aber wenn dein Arbeitgeber dich nirgends anders einsetzen kann muss er dich freistellen und auch deinen Gehalt weiter bezahlen. So hab ich es zumindest immer gehört, gibt sicher hier welche denen es auch so erging und dir weiter helfen.

    Lg

  • Schwangerschaft ist kein Grund für einen Krankenstand und für eine Freistellung brauchst du einen triftigen Grund. Entweder sie geben dir adäquate Arbeit oder stellen dich frei mit normaler Bezahlung....
  • Ich war auch in einem Pflegeheim, und hab bis zur 32. SSW gearbeitet, aber hald nur mehr in der Betreuung. Gerade da fehlts eh haushoch, die Bewohner haben das sehr genossen dass jemand mehr Zeit hatte.
    Vielleicht kann dich deine SL auch in diesem Bereich einsetzen? Der Dienstgeber ist dafür zuständig dich anderweitig zu beschäftigen. Wenn du KS bist muss er dich ja auch bezahlen da kann sie dich gleich sinnvoll einsetzen ;-)
  • Das würde ich auch liebend gerne machen!! Hatte Alles schon mit den Kollegen besprochen und die hätten mich auch bei Allem unterstützt!

    Das Problem ist die Stationsleitung, sie weigert sich mir eine andere Arbeit zu geben, zumal ich meist alleine auf Station bin, da so knapp besetzt ist! Sie lässt auch in diesem Fall nicht mit sich reden hat sie gesagt!!
  • @cari86 dann müssen sie dich freistellen gegen bezahlung! Ohne grund gibts weder krankenstand noch Freistellung vom Amtsarzt.
    Und wenn sie dich sowieso bezahlen müssen können sie dich einsetzen auch ;-) habt ihr sowas wie einen Betriebsrat oder eine Personalvertretung? Vielleicht kannst mal mit denen sprechen ...
  • Leider leider gibt es, da kleine Firma keinen Betriebsrat oder Personalvertretung!

    Mir geht's ja auch blendend und ich hätte auch weitergearbeitet...aber was soll ich tun, wenn Madame sich so weigert und sagt ich bin, wortwörtlich "unbrauchbar" für sie?! @-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum