Baby 9 Monate weniger stillen - Womit gehts weiter?

juppidujuppidu

80

bearbeitet 5. 05. 2015, 21:53 in Ernährung & Stillen
Mein Sohn ist jetzt knapp 9 Monate alt, isst mittags, nachmittags und am Abend Beikost.
In der Früh, am Vormittag und nachts wird er noch gestillt.
Würde das Stillen gerne nach und nach reduzieren und in ca. 2 Monaten komplett abstillen.
Im ersten Jahr sollte Milch aber die Hauptnahrung bleiben, oder? Wodurch und wie habt ihr die Stillmahlzeiten ersetzt, so dass sie genug Milch hatten?
Bin da grad ein bissl planlos. Soll ich ihn noch an Pulvermilch gewöhnen oder Kuhmilch geben? Soll ich mit Milch eine Mahlzeit ersetzen oder mit Beikost und die Milch nur zwischendurch geben?
Ah ja, Abendbrei bekommt er seit ca. 3 Monaten mit Kuhmilch, verträgt er gut und isst er total gern.
Danke schonmal für eure Tipps =)

Kommentare

  • wuzl22wuzl22

    751

    bearbeitet 5. 05. 2015, 22:18
    @juppidu wenn du langsam abstillen willst würd ich mal schauen ob du den vm auch gegen eine andere mahlzeit ersetzen kannst - was isst er denn schon alles? könntest am vm zb ein joghurt mit obst geben und schauen ob ihm das reicht? meiner hat er geliebt :-) ...
    die milchmahlzeit in der früh würd ich schon noch eine zeit lang lassen und wenn du dann nicht mehr stillen willst ein flascherl geben. bei uns war das frühstück das letzte was wir ersetzt haben (heißt aber nicht dass das jetzt zwingendermaßen DAS richtige war ;) )
    stillen in der nacht wird solang er in der nacht noch trinkt das sein was für dich u.u am gemütlichsten ist, oder? für mich wars der horror in der nacht (musste wg medikamenten leider sehr schnell abstillen) dann flascherl machen müssen, weil ich meinen sohnemann meist nur angedockt hab und hab sofort wieder geschlafen - mitm flascherl wars ne ordentliche umstellung für mich :-O und u.u geht ihm dann der busen ansich einfach auch ab?!

    prinzipiell kannst aber jede stillmahlzeit gegen ein flascherl ersetzen - hab ich auch gemacht - und hab ihm pre milch gegeben, die trinkt er heute noch (17 monate) zum einschlafen.

    trinkt er außer beim stillen noch was anderes?
    :)
  • Im Prinzip kannst du das handhaben wie du willst... Kannst gleich auf Kuhmilch umstellen, es gibt aber auch Kinder die trinken noch jahrelang ihr pre-flascherl.
    Mir wars zu blöd meinem kleinen mit knapp 1 Jahr noch ans flascherl zu gewöhnen. Bin deswegen direkt vom stillen auf feste Nahrung umgestiegen. Abgestillt hat er sich quasi selbst mit ca 14 Monaten, die letzten 3 Monate hat er aber nur mehr in der Nacht getrunken.
    Wir haben gleich alles durch Kuhmilch ersetzt. Ich muss aber dazu sagen, dass er mit ca 8 Monaten mal recht viel Milch getrunken hat (viell ein halbes Heferl) -das hat er nicht vertragen. Is eine halbe Stunde später alles wieder hoch gekommen. Mit ca einem Jahr wars dann kein Problem. Seitdem trinkt er gern und viel Kuhmilch.
    Hast du schon probiert ob dein Kind die reine Kuhmilch gut verträgt?

    Das einzige wovon ich gar nix halte is Kindermilch. Die is ungesund und teuer!
  • @wuzl22
    Stimmt, in der Nacht ist es wirklich praktisch und gemütlich.
    Er isst mittags Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags Obst und am Abend MGB mit Kuhmilch/Wasser.
    Trinken tut er Wasser und/oder Tee, wobei er da nicht sehr viel schafft.
    Biete ihm den Becher zwar immer wieder an, er trinkt aber über den ganzen Tag verteilt nur knapp 150ml.
    Wann hast du denn umgestellt? Auf welche Marke und wie hat ers angenommen?

    @kea
    Ja, wenns geht würd ichs mir auch gern sparen und ihn nicht mehr ans Flascherl gewöhnen.
    Nein, Kuhmilch pur haben wir noch nicht probiert, nur halb halb mit Wasser im Abendbrei.
    Werds morgen mal vorsichtig antesten.
    Wieso ist die Kindermilch ungesund?
  • Die Kindermilch hat viel extra Zucker und teilweise unnötige andere Geschmacksstoffe drin. Dafür kostet sie aber auch viel mehr :-)
  • wuzl22wuzl22

    751

    bearbeitet 6. 05. 2015, 23:39
    @juppidu die kindermilch is echt zum auslassen. die pre's sind noch sehr streng gebrüft was die inhaltsstoffe angeht. die 1er kann man find ich auch noch nehmen ,aber wie gesagt meiner mit 17 monaten is zufrieden mit der pre ;)
    wir haben die hipp bio combiotik genommen weil die lt kia von der eiweißaufschlüsselung der mumi am ähnlichsten ist und somit gut verträglich bei stilkinderb,was bei uns der fall war :) keine probleme. die ersten tage waren allerdings schlimm ohne busen (wobei wie gesagt ich musste von einem tag am anderen plötzlich abstillen-wenn man das langsam macht schauts sicher anders aus...meiner war ein richtiger busenhänger ! ;) ) die nächte waren echt zach weil ich anfangs genauso oft flascherl macheb musste wie er eigentlich gestillt wurde - so ca 7 tage - dann hat er anscheinrnd verstanden dass es echt keinen busen mehr gibt,hat langsam zum einschlafen mehr getrunken und wurde dann ca 14 tage nachm abstillen nur mehr max. 1 mal wach... ich hab abgestillt da war er 10 monate...
    ich find die 150ml übrigens voll ok! v.a weil er ja noch gestillt wird, also da würd ich mir keine sorgen machen !
    kuhmilch pur hat meiner nicht so gut vertragen anfangs... aber dss is sicher unterschiedlich :)
    heute bekommt er nur mehr zum schlafen am abend ein flascherl :)
    würd mal schauen was dein kleiner dazu sagt wenn er am abend nicht von dir gestillt wird,sondern von papa ein flascherl bekommt ?! dann siehst du mal wie er reagiert ?!
  • Hallo @juppidu, wir stehen ca. vor dem selben Problem, nur meine stillt mit jetzt 10 monaten nur mehr zum einschlafen und nachts. Ich würd lieber gestern als heute abstillen aber hab irgendwie keinen plan nachdem meine weder Flasche noch schnuller nimmt.
    Ich gebe ihr zum frühstück normale milch mit wasser (2:1) seit 1 Woche und sie gewöhnt sich sehr langsam daran und trinkt auch nicht wirklich viel.
    Mein Problem ist dann auch oder eher das einschlafstillen und die stillerei in der nacht (zw. 4-10x alles dabei so ca.).
    @wuzl22 hat er bei dir das fläschchen genommen einfach weil es keine brust mehr gab und somit auch keinen anderen ausweg?
    @kea woraus hast du die kuhmilch gegeben und hat das gut geklappt?

    Ich fürcht bei uns wird das nichts... Oder soll ich mal mit salbeitee probieren und in der nacht auch dann Kuhmilch anbieten wenn die milch weg ist? Bzw. und darauf hoffen dass sich die trinkerei in der nacht dann von alleine aufhört??

    Wie habt ihr eure zum einschlafen gebracht wenn stillen weggefallen ist??

    Bin schon ein bisschen verzweifelt weil ich eigentlich nicht mehr stillen möchte und ich nicht weiß wie... :(
  • @VeSo unser kleiner hat die Kuhmilch dann einfach aus dem Heferl getrunken. Hat super geklappt und er hat recht schnell gelernt das Heferl selbst in der Hand zu halten.
  • @VeSo er war gar nicht begeistert vom Flascherl - aber so wie du sagst - es gab einfach keine andere möglichkeit mehr also hat ers dann schließlich genommen !
  • @kea und das heferl kuhmilch hast du ihm dann auch beim einschlafen und in der nacht gegeben? Sorry dass ich so blöd frag... Hat es lang gedauert bis er die kuhmilch genommen hat? Bei uns wird das ein längerer prozess glaub ich... Und ich mag einfach so überhaupt nicht mehr :(

    @wuzl22 ok, hat es langes geweine bei euch gegeben bis Flasche akzeptiert war?

    Was denkt ihr, soll ich gleich bei kuhmilch bleiben oder noch pre nahrung angewöhnen versuchen?? Und ich werds was auch immer dann gleich aus der trinklerntasse probieren... die nimmt sie zumindest.

    Und habt ihr dirle Milch /Flascherl geben abends zum einschlafen am Anfang selber übernommen oder den Papa machen lassen?

    Danke für eure Tipps, bin für jeden dankbar!!
  • @VeSo In der Nacht hab ich gestillt bis er ca 14 Monate alt war. Zum einschlafen hab ich ihm das stillen aber abgewöhnt-er hat nur mehr Wasser bekommen (aus dem Trinklernbecher). Ich hab halt geschaut dass er ein ordentliches Abendessen isst damit er nicht hungrig is beim einschlafen. Angefangen haben wir das, indem ihn der Papa schlafen gelegt hat.
    Ich hab gewusst dass es prinzipiell geht weil es ging auch ohne Probleme wenn ich nicht zu Hause war am Abend ;-).
  • @juppidu & VeSo.
    Bin auch gerade dabei vom Stillen zum Fläschchen umzustellen. Habe meinen Kleinen vier Monate voll gestillt und wechsle jetzt langsam auf Pre Nahrung. Das klappt auch wunderbar, ersetze von Woche zu Woche eine Stillmahlzeit gegen ein Fläschchen.
    Das Fläschchen habe ich ihm bereits vor der Umstellung schmackhaft gemacht, indem ich ab und zu abgepumpt habe und er Muttermilch im Flascherl bekommen hat. Jetzt habe ich auf Aptamil HA Pre umgestellt und er trinkt tadellos :). So habe ich das auch bei meinem Großen gehandhabt und auch hier hat’s funktioniert, obwohl er den Schnuller immer verweigert hatte.
    Probiers einfach vorher mal mit Muttermilch aus und ein guter Tipp ist es auch den Papa ran zu lassen. Beim Papa trinken die Kleinen das Flascherl oft bereitwilliger weils hier keinen verlockenden Busen in Reichweite gibt ;) Mama wird halt automatisch mit Stillen verbunden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum