2. Kind Bezüge??

bearbeitet 20. 03. 2015, 20:08 in Karenz & Rechtliches
Hallo Leute!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich bin im Moment mit dem 1. Bauchzwerg schwanger und mache mir Gedanken wie die weitere Familienplanung aussieht.Kurz zur Erklärung:

Wir möchten nach der Geburt das Modell 20+4 wählen. Mein Arbeitsvertrag läuft dann während der Karenzzeit aus da es ein befristetes Dienstverhältnis ist. Jetzt habe ich mich gefragt wie es dann mit einem 2. Kind aussieht und welche Bezüge wir da erwarten können.

1. Erhalte ich Wochengeld wenn ich während des Bezuges von KBG wieder schwanger werde und wie wird dieses berechnet?

2. Wenn der neue Mutterschutz z.B. erst nach dem 20. Lebensmonat des 1.Kindes beginnt, muss ich mich dann arbeitslos melden? Der Dienstgeber wird mich nämlich kaum nur für ein paar Monate einstellen!

Ich danke euch jetzt schon für die Antworden, wurde leider aus den Beiträgen die ich bis jetzt gefunden habe nicht schlau!

Kommentare

  • @wunschbaby26 wenn der Mutterschutz vom 2.kind noch während des bezugs von kbg beginnt, dann bekommst du erneut wochengeld, der tagsatz ist dann bei allen pauschalvarianten gleich 26,15 pro tag
    wenn der neuer Mutterschutz erst später beginnt und du ja - wie du sagst - dann kein Dienstverhältnis mehr hast - musst du dich entweder bei deinem Partner mitversichern lassen (kostet nix aber dafür hast auch keinen Anspruch auf wochengeld) oder arbeitslos melden, ob du dann tatsächlich auch Arbeitslosengeld bekommen würdest hängt davon ab ob du "arbeitsbereit" bist (also zb eine kinderbetreuung vorweisen kannst)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum