Darmbakterien in der Schwangerschaft

sisasisa

203

bearbeitet 11. 03. 2015, 00:55 in Schwangerschaft
Hallo, bin nun in der 20. Ssw und habe seit 4 wochen einen wässrigen, klaren ausfluss. Es wurde ein leichter vaginalpilz festgestellt, dieser wurde erfolgreich mit gynocanestenzäpfchen behandelt. Nun bin ich zwar pilzfrei, allerdings wurden einige enterokokken (Darmbakterien ) in der scheide festgestellt. Anfangs wurde darauf nicht so acht gegeben, da die ärztin meinte, dass das sehr viele Frauen haben und fast unvermeidbar wäre. Solange diese nur begrenzt bleiben, wäre das nicht schlimm.
So... mein wässriger ausfluss ist immer noch vorhanden, zudem begann er leicht muffig zu riechen. Bin gedtern total beunruhigt ins kh, da ich angst hatte es wäre fruchtwasser. Die ärztin machte einen fruchtwassertest und der war gsd negativ. Sie meinte, der ausfluss käme von den darmbakterien. Ich soll keine panik bekommen, es wäre nicht schlimm und sie verschrieb mir ein leichtes Antibiotika meclon vaginalspülung für 7 tage.
Zuhause stöberte ich im google und las schaudergeschichten enterokokken können vorzeitige wehen und einen blasensprung auslösen. Nun habe ich voll die panik. ..
Kann mich jemand beruhigen?

Kommentare

  • Das tut mir leid, dass du so beunruhigt bist. Ich persönlich habe keine Erfahrung damit, und hab diese Schaudergeschichten in der SS auch gelesen. Allerdings ist es ja auch so, dass diese Komplikationen eintreten können, wenn die Infektion unbehandelt bleibt. Und das ist ja bei dir nicht der Fall. Halte dich an das, was die Ärztin gesagt hat- dann wird alles gut!!
  • Danke für deine aufbauenden worte! ich hoffe dass das meclon schnell wirkt. Hab einfach angst dass es zu schwach ist und nicht wirkt...
  • Ich versteh dich gut. Ich hoffe, dass du hier noch jemanden findest, dems auch so ging, vielleicht kann dich diejenige ein bissl besser beruhigen. Es wird wirken und alles wird gut gehen >:D<
  • Ich hoffe es sehr!
  • Ich hatte das auch und wie taimi schon sagt. Wenn du behandelt wirst ist es eh ok.

    Das kommt einfach oft vor da ja bei uns Frauen der After nahe bei der Vagina ist

    Zur Vorbeugung : wirklich IMMER von vorne nach hinten wischen auf der Toilette

    Und das ist auch bei Mädchen wichtig so dz kommen die Bakterien in die Scheide
  • @sisa ich hatte auch einen pilz in der ss und hatte auch so spülung und die hat super geholfen. gfährlich wirds nur, wenns lange unbehandelt bleibt :) ...alles gute für dich >:D< das wird schon werden >:D<
  • Ich habe in den letzten Wochen echt immer darauf geachtet, immer (auch beim urinieren) von vorne nach hinten zu wischen.
    Ich wasche mich nach jedem Stuhlgang über dem bidet, wechsle alle 2 tage die Handtücher, gehe 1x täglich duschen, wechsle natürlich 1-2x am tag das Höschen.... mehr geht fast nicht... oder?
    Ich hoffe echt, dass diese sch.... enterokokken mit dieser vaginalspülung verschwinden!
  • @sisa ich denke, du brauchst dir keine Sorgen zu machen, du bist ja in Behandlung und die Enterokokken können so nicht Überhand nehmen. Probleme mit Darmbakterien entstehen eigentlich nicht, weil sie da sind und durch falsche Hygiene, sondern weil das Scheidenmilieu, dass eigentlich eine gute Barriere ist und sich selbst helfen kann, nicht intakt ist. Gestört wird es zB durch lange Antibiotikagabe, zu viel Intimhygiene, ausgiebige Bäder, Tampons... und andere Faktoren spielen da mit. Ich würd also nach der Spülung schaun, dass du deine Scheidenflora wieder ins Gleichgewicht bringst. Ganz normales Joghurt kann helfen, ist aber nicht grad angenehm finde ich. Döderleinkapseln oder Gynophilus aus der Apo bringen das schnell in Ordnung und ein intaktes Milieu schützt dich vor erneuter Ansteckung und würde mit eventuell noch vorhandenen Darmbakterien schnell fertig werden.
  • Ich nehme seit 4 wochen 2x täglich candinorm. Ist sowas wie döderlein, lactobazillen habe ich daher zum glück eine ganze menge... gebadet habe ich in der ganzen schwangerschaft nie mehr, war seit dem Sommer nicht mehr im Schwimmbad, habe auch seit jahren keine tampons mehr verwendet.
    Das mit dem Joghurt habe ich zwar auch schon gehört, doch noch nie ausprobiert. Ich wasche meine unterhosen separat auf mind. 60 grad, manchmal sogar auf 90 grad.
    Ich war immer schon leicht anfällig auf vaginalpilz.... das mit den enterokokken ist allerdings neu.
    Naja... am Mittwoch habe ich den großen organultraschall, werde da nochmal mit dem arzt sprechen. Möchte die echt unbedingt so schnell wie möglich loswerden und in der Schwangerschaft nicht mehr bekommen.
    Versuchten über 6 jahre schwanger zu werden, haben 7 künstliche befruchtungen hinter uns, eine fehlgeburt vor 2 Jahren.... daher bin ich echt so langsam stuff und hoffe dass mir diese enterokokken jetzt nicht wieder alles kaputt machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum