Schwanger+Arbeitslos 2015

bearbeitet 2. 03. 2015, 21:25 in Karenz & Rechtliches
Hallo Ihr Lieben :)

Ich habe eine Frage - Schwangerschaft + Arbeitslosichkeit.

Bin erst seit 2012 in Österreich, also entschuldigen sie bitte meine Deutsche Sprache ;-)

Ich habe Im Oktober gekündigt. Wollte meine Familie besuchen(CZ), und mich bischen ausruhen und besseren Job bis Januar 2015 finden. In diese Zeit war der Kinderwunsch bei uns schon seit 2 Jahren . Das lustigste war , wenn ich schon arbeiten wollte habe ich meine Periode nicht bekommen und war schwanger. Ich war sooooo glucklich. Das habe ich aber nicht gewust, das ich ab März bis Mutterschutz(Juli) kein einziges Cent bekomme ... Also Oktober bis jetzt(März) habe ich normal Arbeitlosengeld bekommt. Jetz ist damit Ende und das mein Freund ein normales einkommen hat, bekomme ich auch keine notstand Hilfe. Was empfehlen Sie mir? Soll ich die AMS Beraterin fragen, ob ich ein Kurs mitmachen darf? ( hab schon für mich etwas gefunden ) Oder in Arbeit gehen und meine Schwangerchaft nicht sagen? ( finde ich nicht korrekt) Oder was?Ich kann doch jetz nicht ganz ohne geld da stehen. Obwohl ich normal seit dem ich in Österreich bin gearbeitet habe.

Danke für eure Hilfe :-)

Kommentare

  • Ich würde einen Kurs machen - Arbeiten und die Schwangerschaft verheimlichen geht spätestens ab dem 4. Monat kaum noch, weil der Bauch dann meist unübersehbar wird, und spätestens wenn Wehwehchen auftreten oder Komplikationen ... das kann ungut enden wenn es dein Arbeitgeber so rausfindet, abgesehen dass du je nach Job dich und dein Kind auch unnötigem Stress & Gefahren aussetzt (z.b. durch schweres Heben u.ä.)

    Ob du für eine Kursbesuch Geld bekommst ist die Frage, aber zumindest würdest du was für deinen Lebenslauf tun!
  • Mir ist jetz wichtiger das Geld zu bekommen ;-)
    Ich habe eine Matura , also soo viel wurde mir jetz ein 20 wochen Kurs nicht so viel geben ;-)
    In 4. Monat bin ich jetz;-)
  • Ich glaube kaum dass du vom AMS jetzt noch einen bezahlten Kurs bekommst und dann noch bisschen Geld, da es momentan nichts bringt

    Arbeiten zu gehen und nix zu sagen kann nicht nur für dich sondern auch für den neuen Chef dann folgen haben da du das ja verheimlicht hast und jede schwangerschaft muss beim Arbeitsinspektor gemeldet werden. Wird dies nicht, und eine Kontrolle steht im Unternehmen an, dein Chef weiß nix davon da du es verschwiegen hast. Musst du mit Konsequenzen rechnen. Als schwangere bist du verpflichtet dies zu melden!!

    Da du nicht mal Notstand erhältst wird dein Mann "genug" verdienen dass es für euch von den Berechnungen her reichen muss.
  • Es kann mehrere Gründe geben, wieso du kein geld bekommst.

    1. dein wohnsitz
    2. deine "Vorlauf" - bisherigen - arbeitsmonate in Österreich
    3. die Unterbrechung
    4. dein mann verdient genug
    5. arbeits (bezugs)sperre (wegen selbst verschuldeter Kündigung, Ablehnung von anderer arbeit (vl in der zeit wo du wieder in cz warst).... - diese sperre gilt 3 monate du hattest Glück überhaupt geld zu bekommen, da du selbst gekündigt hast.

    Mein tipp egal ob du dafür geld bekommst oder nicht, ist ein sprachkurs, der wird dir auch für die spätere arbeitssuche helfen.

    Red mit deiner zuständigen Beraterin.
    Aber wie schon erwähnt wurde, dein freund wird gut verdienen...
  • Ich kenne die Zahlen für die Notstandshilfe nicht, aber ich würde es vielleicht über die Mindestsicherung versuchen.
  • Also das ich arbeiten kann und niemanden nichts sagen - hat mir der AK berater gesagt !!! Es ist nichts was man nicht machen kann ;-)
    Wenn du denkst das Existenz minimum für Lebenspartner ( ich+ Freund = 450 + 951) aureicht für leben ...ok

    Ich habe ganz normal Anspruch auf Arbeitslosengeld gehabt!
    Keine Sperre , Kündigung, Unterbrechung- keine Andere Gründe. ...

    Ich wollte eine Hilfe von euch ;-)
    Aber leider bin ich mehr informiert. ..
    Und das ich ein berater fragen soll:-D

    Na ja ,Danke.

    Nur zu Info, nicht jeder der Arbeitslos ist hat es so geplant;-)

  • Klar kannst du arbeiten gehen - wenn dann der AI kommt und dann die Strafe ausspricht - weil ja die SS gemeldet werden muss - is dein Chef dir sicher sehr dankbar und wird dir dann das arbeitsleben zur Hölle machen bis du selbst kündigst, weil er dich nicht kündigen dürfte.
    Da hilft dir dann ein "der ak Berater hat das aber gesagt" auch nix!!

    Ich denke nicht dass du mehr informiert bist sondern vielleicht falsche Infos bekommen hast. Wir wollen dir ja helfen bzw die sachliche Lage darstellen.

    Und arbeitslosen Geld gibt es nur, wenn der Partner "zu wenig" verdient bzw eine gewisse Grenze nicht überschritten wird. Frag nach ob du nicht Notstand bekommst wenn du dein Kind bekommen hast!

    Wenn du dein Kind hast, hast du e Anspruch auf KBG + FBH

    Außerdem hast du selber gekündigt , was ja vielleicht auch nicht hätte sein müssen - so ist das auch mal ne Sperre für arbeitslosen Geld.
  • Schau mal da - da steht genau drinnen, wie deine Meldepflicht als schwangere Arbeitnehmerin aussieht... Wenn man in der 5. SSW erfährt, dass man schwanger ist, muss man meines Erachtens nicht gleich den Arbeitgeber informieren, zumal das Risiko da ja noch recht hoch ist, dass was passiert. Aber im 4. Monat wird es dann zusehends unwahrscheinlicher, dass du es nicht weißt, und dann bist du in Erklärungsnotstand... Dein Arbeitgeber muss die Schwangerschaft dem Arbeitsinspektorat melden und geeignete Bedingungen schaffen (z. B. Ruhegelegenheit, etc.), außerdem hast du einen besonderen Kündigungsschutz, du darfst nicht mehr allen Arbeitstätigkeiten nachkommen, etc.

    https://www.wko.at/Content.Node/Service/Arbeitsrecht-und-Sozialrecht/Arbeitsrecht/Mutterschutz--Elternkarenz-und-Elternteilzeit/Meldepflichten_bei_Schwangerschaft.html

    Bezüglich AMS Kurs würde ich mich an deiner Stelle direkt beim AMS erkundigen, ob du in der Zeit deiner Schwangerschaft überhaupt für einen Kurs in Frage kommst...

  • Barbara73Barbara73

    3,188

    bearbeitet 3. 03. 2015, 13:12
    @barbara_123: Arbeitslosengeld ist eine VersicherungsLeistung die man sich mit Arbeit (Steuern) verdient - das Gehalt des Partners ist da egal. Nicht so bei diversen Dingen wie Grundsicherung, Hilflosenzuschuss usw Kann @Walburgia nur zustimmen und 450+960 für 2 ist ausreichend. Viele leben zu 3. davon!

  • Ich verstehe nicht was ihr da über Arbeitslosengeld redet ...
    Ja ich habe es verdient- war halbes Jahr ( ist Gesetz)
    Jetz ist es vorbei und ich suche Möglichkeiten , das ich nicht da mit 0 stehen muss!
    Soll ich jetz umziehen?
    Wir machen es schon irgendwie...
    Haben etwas an der Seite ...
    Mir ist nur um Möglichkeiten gegangen !!!
    Ich habe schon mit Ams ein früheres Termin wegen Kurs abgesprochen!
    Ich habe selber gekündigt ( war einvernehmlich!) Da war keine Sperre !!!
    Ich habe schon gesagt das ich wolte ab 01/2015 schon neue arbeit anfangen!!!

    Danke für Tips ...

    Ich hab gedacht das vieleicht hat es jemand irgendwie gemacht :-)

    Im Internet sind viele Vorschläge , leider nichts ganz aktuelles ...
  • @barbara_123 Ich glaub, du hast dich verschaut, von mir war die Aussage gar nicht, dass die Finanzen ausreichend sind...
    Was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann @Verunka89 ist, dass du sagst, du hast 450,- zur Verfügung und dein Partner 951,-. Da kann evt. die Ursache dafür zu finden sein, dass du keine Notstandshilfe bekommst. Weil das bedeutet, dass du offensichtlich Einkünfte hast (evt. auch nicht durch Arbeitstätigkeit, sondern durch Vermietung, etc.), die über die Geringfügigkeitsgrenze hinausgehen (derzeit knapp 406,-)....
    Zu den Fragen, wann Anspruch auf Notstandshilfe besteht, hier folgendes vom AMS:
    "Die Notlage im Sinne des Arbeitslosenversicherungsgesetzes ist ein rein rechnerischer Begriff, der nach bestimmten Regeln zu ermitteln ist. Ob Notlage vorliegt oder nicht hängt von Ihrer wirtschaftlichen und familiären Situation sowie von der Höhe Ihres Grundanspruches ab. Ist ein anzurechnendes Einkommen höher als der "Grundanspruch" auf Notstandshilfe, liegt Notlage nicht vor und ein Anspruch auf Notstandshilfe ist daher nicht gegeben."
    und...
    "Ausschlaggebend für die Berücksichtigung des Einkommens Ihres/ Ihrer Lebensgefährten/Lebensgefährtin ist nicht die getrennte Kontenführung, da diese meist auch im Falle einer Ehe vorliegt, sondern es sind vielmehr die Wohn- und Wirtschaftsgemeinschaft maßgebend, die zu einer Verringerung der Lebenskosten führen."
    http://www.ams.at/service-arbeitsuchende/finanzielles/leistungen/haeufig-gestellte-fragen/notstandshilfe#frage12
  • @Verunka89 Ich habe schon verstanden, dass du zuvor arbeiten gegangen bist, danach ALG bezogen hast, auf das du ja auch Anspruch hattest, nach einem halben Jahr ist der Anspruch dann vorbei gewesen. Und du erfüllst die Anspruchsvoraussetzungen nicht für Notstandshilfe.
    Wenn du mit dem AMS bereits vereinbart hast hast, dass ein Kurs für dich in Frage kommt, dann ist das ja schon mal eine tolle Sache und vielleicht eine Lösung für dich! Wie gesagt, würde ich in deinem Stadium der Schwangerschaft einem potentiellen Dienstgeber die Schwangerschaft nicht mehr verheimlichen. Und ich glaube, viel mehr Optionen außer Dienstverhältnis oder AMS Kurs gibt es sonst eh nicht...
  • @Verunka89 ich würd mal nicht so patzig werden, wir alle hier haben dir geschrieben, weil wir dir helfen wollten und versucht haben dir zu erklären (anhand deiner angaben) warum es nicht geht, dass du vom staat geld bekommst.
    wir können nur davon ausgehen, von dem was du sagst, du sagst, im 1. Teil du hast gekündigt - wenn du kündigst bekommst eine sperre, jetzt korrigierst du und sagst einvernehmlich - da gibt es keine sperre.

    Fakt ist, dass du deinem arbeitgeber beim Vorstellungsgespräch zwar nicht sagen musst, dass du schwanger bist, aber rechtlich gesehen am 1. Arbeitstag, da du manche sachen dann nicht machen darfst!
    Jedoch garantiere ich dir, dass dieser AG dich anschließend nicht behalten wird, und wenn er gescheit ist hast sowieso eine probezeit, in der auch schwangere "gekündigt" (auslaufen der probezeit ohne Verlängerung) werden können.

    Knapp 1400€ ist sogar für 3 personen noch ausreichend! Viele haben das nicht! Dann muss man sich halt überlegen, ob man schwanger wird, wenn man nicht arbeitet, wenn einem das zu wenig ist! Sonst muss man evtl seine Prioritäten umordnen.

    ....du hast das arbeitslos sein geplant - hast du doch im 1. Beitrag geschrieben...
    Aber egal... Fakt ist, dass es einen grund gibt, wenn sie dir notstanddhilfe nicht geben, den grund können wir nur annehmen aufgrund dessen was du uns sagst und das ist unsrer Meinung, dass ihr gemeinsam zu viel verdient.
    Warum wieso genau musst du mit deinem Berater ausmachen, weil wir es nicht wissen können.

    Nur mal so zu nachdenken:
    Ich hab seit ich 20 bin durchgehend gearbeitet, war 1 monat arbeitslos, bin mit 26 schwanger geworden, in einem aufrechten dienstverhältnis und das einzige was ich mehr bekomme als jemand der nie oder grad mal 6 monate gearbeitet hat, ist wochengeld - tolle 8 wochen (weil jemand der kein wochengeld bekommt kbg ab geburt bekommt)

    Sei mir nicht böse, aber sei froh, dass du überhaupt was bekommst und beschwer dich nicht über 1400€ für 2 personen. Viele mamas wären froh, wenns das hätten!
    Und wie gesagt, wenn dir das zu wenig ist bis zi deinem mutterschutz, dann hättest du dir das früher überlegen sollen!

    Wie schon erwähnt wurde, bekommst du spätestens mit geburt deines kindes je nach variante (wie lang du zu hause bleibst) ca 1000, 800, 625 oder 435€ + familienbeihilfe monatlich! Das ist genau das gleiche, was jemand bekommt der sein leben lang gearbeitet hat!

    Noch mal klär mit deiner beraterin ob du vl einen sprachkurs etc machen kannst. Auch wenn er vl unbezahlt oder nur minimal gezahlt wird.
  • Ich habe 4 Jahre meine Schulle bis Matura gemacht.
    Nach der Matura war ich 18 und bin direkt in Arbeit gegangen !
    Ich bin 25 Jahre alt und bin erstes mal arbeitslos geworden ( ich wolte ende Dezember kundigen !!!
    Weil ich aber so dumm war und wollte in der schlimmste Zeit(Weihnachten) meine Kollegen und mein Chef nicht im Stich lassen habe ich es Schon Oktober angekündigt. Das er jemanden finden kann!
    Das einzigste Danke war das er mich einvernehmlich gekündigt hat.
    Also finde ich nicht korrekt , das mich hier alle behandeln wie jemanden , der kommt nichts mach und Geld will!!
  • @verunka89 es ist halt der ton der die musik macht ... wir wollten helfen und du tust uns ab als hätten wir von nix eine ahnung ...
    man gibt dir tipps und du willst sie nicht hören

    keiner meint hier was böse, wir wollen alle helfen!
  • Also ich habe hier außer dem , das mir die Idee mit dem Kurs jemand bestätiget hat, kein einziges Tipp gesehen. :-)
    Ich lese hier nur - was habe ich gedacht bei Kündigung. ..
    Das ich froh sein kann das ich überhaupt etwas bekomme... usw
    Das man mit 1400€ ( wenn nur Wohnung 800kostet) normal umgehen kann...
    Und das ich Berater fragen soll.
    Also tut mir leid ich sehe hier leider keine Hilfe :-/
  • Und noch das beste:
    Ich habe gesagt das der AK berater hat mir empfohlen in Arbeit gehen und es verheimlichen...
    Ich habe geschrieben das es ich es nicht korrekt finde. Und dann schreiben hier alle wieder etwas... na ja ...
    Ich sage und Frage nächstes mal nichts:-)
    Hat mir gar nicht geholfen, und bin nur genervt ;-)
  • @ walpurgia

    Danke ...
    Das Geld was ich hier geschrieben hab ist nur die ausrechnung für Existenz minimum :-)
    Was im Internet steht.
    Ich habe kein einziges einkommen, und mein Freund verdient auch viel mehr als 950.
    Ich will keine Notstand hilfe- geht auch nicht ...
    Danke für deine Hilfe.
  • Ich sag besser nix mehr weil sonst vergreif ich mich bestimmt im ton...

    Nur nochmal wir können nur anhand deiner aussagen etwas schlussfolgern, wir sind keine beratung oder sonst was, wir versuchen zu helfen, stehen aber nicht in der pflicht.

    Ich weiß nicht welchen Tipp du willst? Wie man den staat prellt? Vl gibt es keinen andren tipp? Mein tipp wäre dankbar sein für jeden einzelnen der versucht dir zu helfen.
    Weiterer tipp (und bitte nicht falsch verstehen), gut deutsch lernen, dann klappt die Verständigung besser.
    Und zum Schluss noch, ändere deine Prioritäten.
    maxi
  • Ich lerne jeden Tag Deutsch und werde auch sehr froh für ein Deutschkurs:-) Und bin damit einverstanden das ich immer wieder Deutsch verbessern muss :-)
    Ich will kein Staat prellen...
    Ich wollte über Tipps, Möglichkeiten oder Erfahrungen nachfragen .
    Das ich die Paar Monaten irgendwie überstehen kann.
    Wenn es möglich ist gehe ich auch arbeiten! Putzstelle usw.

    Also wenn keine Tipps sind muss mir da niemand so behandeln.
    Wie gesagt, war nicht so ganz im Plan... Und wie ich geschrieben habe der Kinderwunsch war schon seit 2 Jahren und habe schon gefacht das es ohne hilfe Nich mehr passiert. Aber es ist pasiert♥ aber leider in nicht so ganz perfekte Zeit .
    Was für Prioritäten soll ich bitte ändern?

  • Ich denke, du kannst die wenigen Monate nur mit kleinen Jobs über die Runden bringen.
    Also Gelegenheitsjobs. Hier mal kellnern, dort mal putzen, etc.

    Ich glaube nicht, dass dich jemand schwanger richtig einstellt :|

    Wie gesagt, es gäbe noch die Möglichkeit der Mindestsicherung (ich kenne eure Einnahmen nicht)

    Mehr Ideen hab ich ehrlich gesagt nicht
  • Ich schaue auch so Jobs :-) oder auch Kaffee Promotion , und Flyer verteilen :-) ...
    Hab schon paar Emails , geschrieben.
    Danke
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum