Chef will statt Fristlose Einvernehmliche

bearbeitet 26. 02. 2015, 00:48 in Karenz & Rechtliches
Hallo!
Für mich ist heute der traurigste Tag meines Lebens. Ich wurde gekündigt. :(

Ich erzähl euch mal meine Geschichte.
Ich habe arbeitete bis heute 2 Jahre bei einem großem und sehr gut bezahlten Einzelhandelsunternehmen in der Filiale. Ich arbeitete immer in meiner Filale an der Kassa. Alle waren mit mir sehr zufrieden. Ich war immer freundlich... nie war ich krank... ich bin immer eingesprungen wenn sie mich gebraucht haben... mit jedem habe ich mich verstanden...... ich habe diese arbeit geliebt!!!

seit anfang februar musste ich das erste mal in einer anderen filiale für zwei monate aushelfen weil unsere mitarbeiter zu viele minus stunden hatten. sie haben ausgerechnet mich in einer anderen filiale geschickt weil meine filialleiterin meinte ich sei sehr zuverlässlichst und auf mich kann sie sich verlassen. ganzes monat also februar habe ich in der anderen filiale gearbeitet und heute genau so.
heute um 17 uhr holte mich die andere filialleiterin (aus der filiale wo ich aushelfe) von der kasse ins büro.
und meinte sie muss mich fristlos entlassen. der grund dafür: ich arbeite an der kasse und ich habe mir ein getränk (0.65 cent) geholt und die ganze zeit an der kassa getrunken. ich wollte es auch danach in der pause bzw nach der arbeit bezahlen... ich hatte davor auch keine zeit etwas zu bezahlen da ich keine pause hatte...sie meint aber das war diebstahl! das war aber wirklich nicht meine absicht denn wenn ich das stehlen wollte würde ich es verstecken und nicht an der kassa trinken! außerdem war das in meiner filiale nie ein problem dass ich mein getränk später zahle.

so dann meinte sie ich kündige sie nicht fristlos sondern einvernehmlich weil dann haben sie keine sperre beim ams. und sie hat mich gezwungen und in dem moment wusste ich nicht was ich machen soll und ich unterschrieb die einvernehmliche.

hat sie das recht drauf? weil sie ist nicht meine filialleiterin und meine filiale wurde nicht mal verständigt. ich habe kurz mit meiner stellvertreterin telefoniert und sie meinte auch das geht gar nicht dass sie ihre mitarbeiter kündigt. aber meine stellvertreterin muss morgen mit meiner filialleiterin reden weil sie nicht da war. ich hoffe dass meine filialleiterin mich irgendwie zurückholen kann. :(

Was sagt ihr dazu?

Kommentare

  • Auweia....ich finde das schon sehr heftig. Ich glaub nicht dass sie sowas machen dürfen. Ich würd mal auf das Gespräch mjt deiner Filialleiterin warten. Kompliziert ist die ganze Sache allemal!! Den Zettel hättest du nicht unterschreiben sollen. Was heisst bei dir sie hat dich "gezwungen"? Niemand darf dich zu etwas zwingen vor allem wenn es um eine Unterschrift geht!!!

    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen dass du wieder zurück kannst! %%-

    Würd mich freuen wenn du uns berichtest wie es ausgegangen ist ;)
  • Ich hab selbst bei der kassa gearbeitet und wir haben die sachen auch oft bei den kollegen bezahlt wenn grad bei einer kollegin luft war. Sonst erst am abend bevor wir abgemeldet haben. Find ich unfair von ihr, wend dich auf jeden fall an die AK!
  • Ich würde an deiner Stelle unbedingt bei der AK anrufen oder gar hin gehen! Zu einer einvernehmlichen dürfen sie dich nicht zwingen! Außerdem bist du normalerweise nicht gesperrt beim AMS durch eine Kündigung, ich hoffe ich sag dir da jetzt nichts falsches!
  • @meli1990 bei einer Entlassung schon ...

    @verzweifelt dich jetzt zu belehren dass man sich in neuer Filiale nach deren Gepflogenheiten erkundigt macht jetzt keinen Sinn ;-)
    Dass du unterschrieben hast ist natürlich sehr schlecht, denn wenn du keine zeugen für druck Ausübung hast wirst du dagegen nicht viel machen können!
    Es ist aber gut dass du mit deiner alten Chefin geredet hast, vielleicht kann sie deiner neuen Chefin erklären dass das bei euch echt so üblich war! Ich drück dir die Daumen dass es was bringt %%-

    Falls nicht bitte unbedingt an die arbeiterkammer wenden! Die können dir bestimmt helfen weil wegen 65cent ist das wirklich fast lächerlich.
  • Ich hätte nichts unterschrieben. Ich hätte zumindest mich mit Betriebsrat bzw Arbeiterkammer in Verbindung gesetzt. Da sie ja nur in dieser Filiale deine Chefin war und du vom Standort her wo anders bist würde ich wie @claudsch1980 vorgehen, vielleicht hast du Glück! Alles gute!
  • aber das.dich doch eh besser einvernehmliche als. fristlose? die meisten AG kündigen fristlos oder eben arbeitnehmer kündigt und da hat man sperre beim Ams..

    aber ich find das grad komisch irgendwie...
  • @claudsch1980 danke fürs Aufklären.
  • @stolze_mami
    sie hat zu mir gesagt sie unterschreiben jetzt die einvernehmliche oder ich kündige sie fristlos... deshalb hab ich es getan bevor ich beim ams eine sperre bekomme...

    @claudsch1980
    das habe ich ihr auch gesagt warum ich es nötig haben sollte 65 cent nicht zu bezahlen und dass es nicht sein kann dass sie mich nur wegen 65cent kündigt und sie sagte zu mir nur ein lehrling wurde in deutschland sogar wegen 3cent gekündigt

  • @verzweifelt Haben beide Filialen den gleichen RVL? Wenn ja würde ich mit dem auch mal reden. Und vor allem mit der Chefin deiner Stammfiliale.
    Welche ZNL ist das? Gerne als persönliche Nachricht.
  • Tja das ist natürlich eine Frechheit was die sich da erlaubt. Du hättest ihr auch sagen können: wir sind nicht in Deutschland! Aber die AK wird dir bestimmt helfen. Gibts schon was neues?
  • @verzweifelt habt ihr einen Betriebsrat? Dann unbedingt auch den miteinschalten!
    Naja grundsätzlich gibt es schon den Grund der "vertrauensunwürdigkeit" als entlassungsgrund aber ob sich der bei 65cent anwenden lässt ist fraglich, das wäre im Ernstfall bitte mit der Arbeiterkammer abzuklären.
    Aber ich hoffe für dich dass deine "alte" Chefin das gerade biegen kann.
  • @LatinaViva
    Nein
    regionalsleiter sind zwei verschiedene...

    und gestern bei der kündigung war auch die regionalsleiterin aus der aushilfe filiale dabei...

    znl was meinst du damit?

    meine filialleiterin habe ich heute angerufen aber sie hebt mir nicht ab vl ist sie im stress hmmm

    und den betriebsrat habe ich auch angerufen aber er ruft mich zurück weil er in einer besprechung ist
  • @stolze_mami
    hab die ak angerufen und den termin erst am 13.3. bekommen...

    sie haben zu mir gesagt ich kann sie beim gericht anfechten aber dass muss ich jetzt alleine machen weil ich nur 14 tage zeit habe...

    aber ich weiß nicht was ich machen soll ich habe bestimmt keine chance gegen die. die haben 1000 anwälte. und ich kenn mich auch nicht aus was anfechten ist und wie ich das protokoll ausfüllen soll :(

    meine filialleiterin habe ich heute angerufen und sie hat mir nicht abgehoben und mich noch immer nicht angerufen. ob das absichtlich ist oder ist sie im stress??
    den betriebsrat habe ich auch angerufen. er ist in einer besprechung und ruft mich dann an
  • @claudsch1980

    hab den betriebsrat angerufen und er ist in einer besprechung und wird mich dann anrufen

    aber ist das ein grund? ich habe ja nicht mit dem getränk das geschäft verlassen und ich habe es auch nicht versteckt sondern an der kassa getrunken
  • miKkiimiKkii

    6,820

    bearbeitet 26. 02. 2015, 12:46
    hast du dich mit deiner chefin verstanden?
    ..nicht das das zwischen den beiden ausgemacht wurde?? ...
    ich würde in die Filiale gehn und mit der reden
  • Wollte deine Chefin eine Konkurrentin ausschalten und hat nur auf einen Grund gewartet??
  • @verzweifelt darf ich fragen ob du schwanger bist?weil du hier im babyforum schreibst?
  • @miKkii
    ja alle waren nett und zufrieden mit mir und ich genauso ... auch wenn ich ab und zu angeschrien wurde ohne grund nur weil die stress hatten blieb ich ruhig...

    ich verstehe es auch nicht warum mich meine filialleiterin nicht zurückanruft... ich bin gerade auf dem weg zu ihr zu meiner alten filiale.

    der betriebsrat hat mich angerufen er kann mir aber nicht helfen er meint solchen fall hatten die letztes jahr und da kann er nichts machen... nur meine alte filialleiterin könnte was machen... aber die meldet sich nicht...

    ja das dacht ich mir auch vl war alles ausgemacht weil in meiner alten filiale waren zu viele mitarbeiter deshalb musste ich wo anders aushelfen

    @BiKa
    nein.. hab ein 3 jähriges kind... ich hab mich hier früher registriert hab aber mein passwort und benutzername vergessen... deswegen musste ich mich neu registrieren
    und ich schreib hier weil ihr mir früher auch immer gute ratschläge gegeben habt :)
  • viel glück.... vll kann dir deine chefin helfen.
  • @verzweifelt achsooo.ich dachte schon viell. bist du schwanger und sie haben nur nach ner ausrede gesucht dich zu kündigen
  • @verzweifelt schwache Aktion von eurem Betriebsrat! Bitte ruf nochmal bei eurem Betriebsrat an, der soll dir sagen ob und wie du anfechten kannst.
    Ebenfalls ruf nochmal bei der Arbeiterkammer an, wenn sie keinen freien Termin haben sollen sie dir am Telefon erklären ob du anfechten kannst und wenn ja wie!
    Mach dir Notizen, fristen sind da sehr wichtig!
  • @claudsch1980
    aber was soll ich mit dem betriebsrat reden wenn er mir nicht helfen will... und er wird mir sicher nicht sagen wie ich anfechten soll... er ist ja auf der seite von seiner firma und nicht auf meiner...

    ich war bei meiner filialleiterin. sie ist sehr geschockt und versteht nicht warum sie davon nichts weiß dass ihr mitarbeiter gekündigt wurde. sie meint aber dass sie nichts ändern kann und das kann nur unser regionalsleiter. sie hat ihn angerufen aber er hat nicht abgehoben. und sie hat mir seine nummer gegeben dass ich ihn jetzt anrufe und das werd ich jetzt gleich tun sobald ich zuhause bin. sie hat auch gesagt dass sie mit ihm reden wird und sie kann nichts schlechtes über mich sagen.
    wer weiß ob er mir helfen wird :(
    er ist meine letzte hoffnung
  • Also das hört sich nach einer ganz linken Nummer an!!!!
    Ich Drück dir die Daumen das sich für dich alles zum guten wendet!!
  • @verzweifelt der Betriebsrat ist auf der Seite der Angestellten! Wenn der auf der Seite der Firma wäre, dann wäre ein Betriebsrat (für mich) sehr unnötig!
  • super er möchte mir nicht helfen. er meint das waren die anweisungen von der firma und ich hab die missbraucht. und das thema sei für ihn gegessen. :(
    also kann ich es jetzt vergessen. niemand will mir helfen.
  • was ist denn das für eine bescheuerte firma? also echt. na hoffntlich findest schnell was neuen
    ich würd aber trotzdem noch mal probiern bei der AK.
  • @verzweifelt das hört sich dann tatsächlich nach Absprache an ... Der Betriebsrat sollte der erste sein der auf deiner Seite steht außer eben wenn du dir definitiv was zu schulden kommen hast lassen!

    ganz ehrlich - meld dich arbeitslos und such dir einen neuen Job!
    Ich weiß das ist nicht leicht aber so einer Firma soll man echt nicht nachtrauern!
  • @claudsch1989
    so eine firma werde ich nie wieder finden für 21 stunden 1200 netto und nicht nur das i h habe alles für diese firma getan! mit allen produkten kenn ich mich aus. und mit allen mitarbeitern in meiner alten filiale hatte ich immer spass... das war wirklich die erste firma in meinem leben welche mir spaß gemacht hat. ich weiß nicht einmal ob ich mich jetzt in einer anderen filiale bewerben kann? ich wurde einvernehmlich gekündigt ich weiß nicht ob das in meinem akt eingetragen wurde :(
  • hast du Elternteilzeit gearbeitet dort??
  • Ah ein guter Einwand von @mikkii hast du schon vor Schwangerschaft dort gearbeitet? Vollzeit? Und dann nach karenz Teilzeit?
    Dann hast du zwar trotzdem die einvernehmliche unterschrieben, kannst aber vielleicht eher den ausgeübten druck auf dich nachweisen ...
    Denn das wäre deine Beweispflicht vor Gericht.
  • @claudsch1980
    nein hab dort nie vollzeit gearbeitet... bei denen arbeiten alle mitarbeiter teilzeit... nur filialleiter und stellvertreter haben 30 stunden
  • @verzweifelt Lass mich raten, die Firma ist der Hofer, oder?
    Ich kenn sonst keinen anderen Lebensmittelhandel der alle Mitarbeiter nur Teilzeit und der Leiter Vollzeit hat.
    Probiers mal beim SPAR, BILLA oder anderen diversen Handelsläden, die suchen fast immer wen an der Kassa und in Teilzeit. Weiß zwar nicht woher du bist, aber schau mal auf den jeweiligen Homepages, da sind Stellenangebote drinnen.
    Ganz ehrlich, ich würd dieser Firma keine Tränen nachweinen. Wenn dir alle in den Rücken fallen, dann ist auch das Vertrauen weg und du wirst bestimmt auch nicht mehr glücklich werden. (Mein Gedanke)
    Du wirst sicher auch in anderen Firmen nette Kollegen und Chefs kennen lernen und mit der Arbeit glücklich werden.
    Alles Gute!
  • @LovelyMum ich bin mir auch 100%ig sicher dass es um hofer geht ! @verzweifelt ich hab zwar sicher nichmal annähernd so lange beim hofer gearbeitet wie du,aber mich haben sie damals wegen 22(!!!) cent minus in der kassa gekündigt und ich hab rein gar nichts machen können... wobei ich dann auch nicht mehr wollte und ich "nur" neben meiner ausbildung dort gearbeitet hab,aber ich kenne einige geschichten die ähnlich sind.
    ich weiß dass es sicher schwer ist für dich,du scheinst dich gut aufgehoben gefühlt zu haben,aber wenn der betriebsrat so reagiert,deine ehemalige filialleitung nicht reagiert und du auf völlig taube ohren stoßt ubd die kündigung anfechtest und ev wirklich gewinnst...willst du nach all dem wirklich dort noch arbeiten? ...
  • das ist hofer,kenne 2 gleiche Fälle :rolleyes:
  • Never ever H..er :) mei bekannte ist jetzt bei Li.l viel glücklicher :)
  • @verzweifelt dann kann ich mich den andern nur anschließen - strich drunter und weg von dort!
    Geld allein macht nicht glücklich...
    Drück dir die Daumen dass du einen tollen neuen Job findest! Wenn du so gut arbeitest wie du sagst werden andere Firmen dich gern nehmen!
  • @LovelyMum
    ja genau
    das problem ist auch das man beim billa spar usw 1100 für 40std bekommt und das hatte ich für 20std.... auserdem gefällt mir das wie der hofer arbeitet... dort wird im vollgas gearbeitet und nicht herumgeblödelt so vetgeht auch die zeit schnell. und ich finde es an der kassa auch besser man muss sich konzentrieren wieviel man den kunden zurück geben muss... man muss das selber ausrechnen... und das kassieren geht auch viel schneller....

    ich war vor ca 5 jahren beim billa und habe die arbeit verlassen
  • @wuzl22
    nein ich möchte dort nicht arbeiten in dieser filiale... nachdem sich keiner einsetzt für mich

    wirklich wegen 22cent minus???? ich hatte auch die ersten tagen beim hofer sogar 30 euro minus und nichts war....

    aber ich würde mich gerne in einer anderen filiale bewerben aber weiß nicht ob das geht? vl steht etwas in meiner akt beim hofer
  • @schnurline_28
    und was haben die dagegen gemacht?
    weißt du das vielleicht?
  • @platz21
    arbeitet man eigentlich beim lidl auch nur 20 std und weißt du vl wieviel die zahlen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum