Rein werden - wie wars bei euren Kids?

Mum_2014Mum_2014

212

bearbeitet 22. 02. 2015, 20:01 in Entwicklung & Erziehung
Hilfe !

Ab wann habt ihr das Töpfchen verwendet oder den Aufsatz fürs Klo !?

Wie alt waren eure kids ?!


Tipps u Trick hilfee

Kommentare

  • Wir haben ein Töpfchen gekauft als unser Großer etwas über 2 Jahre alt war und ihm erklärt, wozu es da ist. Es stand im Badezimmer, neben der Tür zum WC, darauf gesessen ist er nie ;)
    Im Sommer lief er immer nackig im Garten rum und da begriff er so richtig, was passierte. Plötzlich schrie er dann: "Jetzt kommt gleich das Gacki raus!" und lief zum Töpfchen (eines hatten wir dann auch auf unserem Grundstück im Garten) und ab da war er sauber :) ohne Stress und vor allem: von sich aus! (Da war er dann 2 Jahre und 7 Monate)
  • Bei uns steht das Töpfchen schon immer am WC, da ich früher als Tagesmutter gearbeitet habe. Unsere Große war immer sehr interessiert, hat noch kein Klo gehen von mir ausgelassen, außer sie hat geschlafen und hat immer tausend Fragen gestellt. Sie sagt seit sie 1,5 Jahre ist, kurz bevor es in die Windel geht "Gacka" oder "Lululu". Aufs Topferl wollte sie sich bisher noch nicht setzen. Hab sie zwar schon ein paar Mal, wenn sie es gesagt hat, gefragt ob sie sich draufsetzen möchte, aber sie sagt dann immer "lieber in die Windel"und das passt dann auch. Jetzt ist sie 2,5 Jahre alt und ich denk mir mal, diesen sommer wirds schon werden. Und wenn nicht, dann vl im September, wenn sies im Kiga bei den anderen sieht. Ich stress mich da sicher nicht und die Kommentare von Leuten, die alles besser wissen, lass ich schon lange links liegen!
  • Ja das finde ich super wie ihr das macht - meine Schwiegermutter fängt jetzt schon an nachzufragen ? Wann ich es vorhabe ?

    Er wird 10 Monate
  • Das ist leider die Erziehung der älteren Generation. Früher war es üblich "Topferltraining" zu machen, d.h. das Kind MUSS nach dem Essen /vor dem Schlafen auf den Topf und muss sitzen bleiben. Egal ob weinen, schreien, unwohlsein, etc.

    Das ist heute bei vielen gott sei Dank nicht mehr so.

    Man kann mit ihnen üben (immer anbieten, Topf als Ritual nach dem Essen mit einem Buch (KEIN Zwang!), Aufkleber wenn wirklich mal was rein geht oder andere Belohnungen) oder wartet, viele bringen es sich selber mit der Zeit bei :)
  • Unser nico (20monate) hat jetzt angefangen, es zu spüren, warum ich das weiß, ganz einfach, weil er kommt sich auf die windel haut und laut Gaga schreit, wenn ich ganz schnell bin geht sichs noch aus...
    toperl interessiert ihn nicht, aber der aufsatz. So setz ich ihn halt drauf wenn er daherkommt.
    Ich mach da keinen stress, ich denk dass es im sommer soweit sein wird, da er da ja oft nackig rumrennt, da gehts dann schneller mit ausziehen :-)

    Fixen Zeitpunkt gibts keinen, bis wann, da die kids es ja spüren müssen und das ist halt total unterschiedlich.
  • Wie ist das bei euch mit den schwiegermütter ? Mühsam bei uns :-( so richtig was sagen kann ich nicht sonst ist meiner wieder beleidigt ü
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum