BLW - wer machts und wie läufts?

MelabyMelaby

2,001

bearbeitet 12. 02. 2015, 08:55 in Smalltalk
Hallo!

Wir haben seit kurzem mit BLW begonnen und sind bisher total begeistert!
Wer hat noch Erfahrungen damit gemacht und möchte sich darüber austauschen?
Hat jemand vielleicht Buchtipps für mich?

Unsere Kleine wird übermorgen 6 Monate und hat richtig Freude am Experimentieren, Kosten und Probieren :x
«1

Kommentare

  • AnapurnaAnapurna

    628

    bearbeitet 12. 02. 2015, 09:28
    Ich kann dir z.B. das Grundlagenbuch von Gill Rapley empfehlen.
    Da stehen viele Sachen drin, die mir geholfen haben etwas sicherer zu werden :)
    Rezeptbücher hab ich auch einige....
    "Breifrei von Anfang an" von Karolina Marques Pereira (gibt's aber glaub ich nur als Kindle Version) und "Junika beginnt zu essen" kann ich da empfehlen.... letzteres kommt im März nochmal neu raus :)
    Ich hab auch das Rezeptbuch von Gill Rapley in Englisch....aber das muss ich mir erst noch genauer durchlesen ;)
  • Wir starten auch gerade (5 1/2 Monate) bisher hat sie Gurke, Banane, gedünsteten Apfel, gedünstete Karotte und ein randl Brot bekommen. Und jetzt gehen mir die Ideen aus, da fand ich Brei einfacher :))
    Essen tut sie es aber noch nicht, sie lutscht begeistert darauf herum und wenn was im Mund landet macht sie einen auf Erstickung sang all ;)
  • @mokey super, dass ihrs auch probiert :-) Brokkoli ist bei uns auch der Hit :D
    Am Sonntag gabs auch Pancake zum Frühstück...heute Dinkeltoast mit Mandemus drauf!
  • Hi, ich mache ein gemisch aus blw und (manchmal) brei. Was gebt ihr zum Frühstück? Mir fällt immer nur brot oder obst ein.
  • Brokkoli hab ich ihr einmal angeboten, ich wusste gar nicht dass sie schon so angewidert schauen kann :))
    Beim Frühstück sind wir noch nicht wirklich, bzw bekommt sie da auch das oben genannte...
  • Kathy90Kathy90

    6,478

    bearbeitet 12. 02. 2015, 22:02
    Hallo.
    Ich bin eigentlich ein Fan von BLW, weil ich es toll finde das die Kleinen das Essen selbst entdecken können und auch soviel Spaß dabei haben.
    Leider bin ich auch sehr ängstlich und gebe ihr im Moment nur etwas wenn mein Freund auch daheim ist.
    Bis jetzt gabs Paprika Sticks, Brot, Kornspitz, Banane, Tomate (allerdings nur ganz kurz da sie die Schale dann auch essen wollte) und Gurke - hab ich ganz Klein geschnitten und in den Mund gegeben. Sie hats gleich runter geschluckt.

    Ich hab gesehen das sie soviel Freude daran hatte und das hat mich ein Stückchen mehr ermutigt :-)
  • @Kathy90 mir gings zu Beginn auch so,dass ich Sorge hatte, dass sich unsere Kleine verschluckt...aber unsere Tochter wird immer sicherer im Probieren und "Essen" und ich somit auch...wenn sie wirklich ein großes Stück drinnen hat, bin ich aber sehr schnell beim Rausholen aus dem Mund...
    Ich stille auch immer gleich, wenn ich das Gefühl hab, dass der Toast zB etwas trocken ist...das klappt wirklich gut :)

    @mokey =)) der Brokkoli =))

    Ich möchte morgen selber Brot backen und hab ein Rezept gefunden:

    Zutaten:
    1,5 TL Trockenhefe
    1 TL Zucker
    1,5 Tassen lauwarmes Wasser (1 Tasse Wasser = 240ml)
    1,5 Tassen Weizenmehl 405 (1 Tasse Mehl = 120gr)
    1,5 Tassen Volkornmehl
    1-2 Esslöffel Olivenöl
    1 Prise Salz

    Zubereitung:
    Die Trockenhefe und den Zucker in das Wasser geben und verrühren. Anschließend das Mehl und die Prise Salz in eine Schüssel geben, ein Loch machen und darin das Wasser und das Öl geben. Die Masse zu einem Teig kneten.
    Den Teig in der Schüssel mit einem Tuch bedecken und 45 Minuten an einem warmen Platz gehen lassen.
    Den Teig aus der Schüssel nehmen erneut ein paar Minuten kneten.
    Den Backofen vorheizen auf 220°C (Gas Stufe 6).
    Eine Backform einfetten und den Teig rein geben. Das Ganze sollte jetzt für ca. 30 - 40 Minuten in den Ofen.

    Erfahrung damit:
    Das Brot schmeckt mit Öl bestrichen und etwas Salz drauf auch uns erwachsenen. Mein Kleiner findet es bei seinen ersten Essversuchen super und kann es in Streifen geschnitten auch sehr gut greifen.

    Vielleicht sind die Apfelbrötchen was für ein Frühstück? @Resi1212

    Rezept für Apfelbrötchen

    70g Butter oder Öl
    1 Ei
    100 ml Milch
    250 g Mehl
    2 Äpfel
    1/2 packung backpulver

    Äpfel dünsten und zerquetschen und zu den Rest in eine Schüssel geben.
    Alles gut vermengen
    Da es eine recht klebrige Masse wird habe ich sie mit dem Löffel auf das Backblech getan.
    Bei 175° umluft 20min (meine waren erst nach 30min fertig) im Ofen
  • Kathy90Kathy90

    6,478

    bearbeitet 12. 02. 2015, 22:44
    @Melaby ja ich denk auch, die Sicherheit kommt mit der Zeit.

    Mhmmm die Rezepte klingen lecker !

    Edit: welche Milch hast du bei den Apfelbrötchen genommen?
  • @Kathy90 ganz normale Vollmilch - lt. meiner Stillberaterin wären 200ml am Tag pur in Ordnung - da mach ich mir bei der Menge der Brötchen keine Sorgen, dass das zu viel an Vollmilch wäre!
  • @Melaby die Apfelbrötchen klingen super... Würd ich auch lieber geben, als fades Brot- muss das mal ausprobieren.... Meinst darf ich auch die Vollmilch rein mischen wenn mein Kleiner erst 6Monate ist? Wie alt ist dein Mäderl?
  • Super, danke für die Rezepte, das Apfelbrot werde ich auch gleich mal ausprobieren @Melaby

    Wie macht ihr das mit dem stillen, reduziert sich das schon merklich?
  • @Melaby ah gut zu wissen. Danke :)
  • @Tami_82 heute genau 6 Monate :x

    Bei mir reduziert sich das Stillen noch nicht! Livia trinkt nach wie vor alle 2h (Tag & Nacht)
  • AventurinAventurin

    588

    bearbeitet 13. 02. 2015, 10:54
    Also wir machen eine Mischung aus flascherl, Brei und bwl. :D
    Meine Maus (14 Monate) ist leider keine große Esserin. ;)
    In der Früh bekommt sie ein flascherl. Wenn wir dann alle frühstücken sitzt sie in Ihrem Sitz und bekommt auch was. Gurke hat sie sehr gerne. In dicke Ringe oder Sticks geschnitten. Banane, Äpfel,....was grad so daheim ist. Brot mag sie komischerweise nicht so gerne. Auch kein Milchbrötchen oder Kipferl. Eine Sekunde im Mund und schon ausgespuckt.
    Mittags bekommt sie einen Brei. Wenn ich nicht zum kochen komme. Sonst richte ich ihr auch was zum selber essen her. Fleisch, div. Gemüse.
    Nachmittag gibt's dann noch Obst und Hirsekringel. Am Abend dann wieder ein gutenacht flascherl. (Mausilein wiegt so zwischen 8-9 kg Schätz ich mal)
    Die apfelbrötchen werd ich auch probieren. Vielleicht isst sie die ja. :)
  • AnapurnaAnapurna

    628

    bearbeitet 13. 02. 2015, 11:21
    @ma_mi
    Ich poste die Rezepte einfach hier.... :)

    Eisen-Powerriegel (für ca. 15 Stück)

    350g zartschmelzende Haferflocken
    30g gepoppter!! Amaranth
    2 EL Rapsöl
    1 Mango
    1 reife Banane

    Die Mango und Banane schälen, alles zu einem flüssigen Brei pürieren. Haferflocken und Amaranth mit dem Rapsöl in einer Pfanne kurz anrösten. Die Mango-Bananenmasse zu der Haferflocken-Amaranth-Masse in die Pfanne geben und gut vermischen, bis alles zu einer klumpigen Masse geworden ist. Ein Backblech mit Backpapier vorbereiten und die zähe Masse mit einem Messer zu einer 1 cm dicken Schicht darauf verteilen. Im Ofen bei 175 ° C Umluft 20 Minuten backen. Wenn die Masse goldgelb gebacken ist, aus dem Ofen nehmen, kurz auskühlen lassen und anschließend in 3 cm breite Riegel schneiden. Die Riegel auf dem Backblech wenden und für einige Minuten in der restlichen Hitze des Backofens backen.

    Hirsebrei für Selberlöffler (reicht locker für 2 Portionen)

    1 Tasse Goldhirse
    2 Tassen Wasser
    evtl. 2-3 Kardamomkapseln
    Obst nach Wunsch
    evtl. einen Hauch Zimt (unbedingt Ceylon-Zimt in Bioqualität nehmen, da in diesem viel weniger Cumarin ist, was in größeren Mengen schädlich sein kann!)

    Hirse mit dem Wasser in einen Topf geben, falls vorhanden Kardamomkapseln zugeben, aufkochen.
    Den Deckel abnehmen und bei kleinster Stufe etwa 15-20 Minuten quellen lassen.
    Nach Geschmack Obst untermischen: z.B. geriebener Apfel oder zerdrückte Banane und mit einem Hauch Zimt verfeinern.
  • HaselnussHaselnuss

    808

    bearbeitet 13. 02. 2015, 18:57
    Hey cool dass es jetzt einen blw-thread gibt! :)

    Die Rezepte klingen ja ur lecker, muss ich auch probieren!

    Hab heute auch mal ein Mandelmus gekauft beim DM, weil ich das jetzt schon ein paar mal gelesen hab dass die Zwerge das gern essen aber mich hat s ein bissl entsetzt wie teuer das ist :o wo kauft ihr das?
  • Aja stillen wird bei uns schon weniger, aber da wir immer sehr kurze Abstände hatten, sind wir jetzt "erst" bei ca 2-2,5 Stunden (vorher waren es 1-1,5)
  • @Haselnuss ich war auch grad beim DM und mich hat es fast aus den socken gehaut als ich den preis vom mandelmus gesehen hab! Aber ich hab es jetzt einmal zum testen genommen, mal sehen wie lange wir auskommen...
  • AnapurnaAnapurna

    628

    bearbeitet 13. 02. 2015, 20:26
    Ja....die Preise sind echt krass....
    Ich hab für ein kleines Glas Mandelmus 10 Euro bezahlt....und für ein kleines Glas Kokosöl 9 Euro....
    Aber da ich es momentan nur für Leon benutze, hält das hoffentlich eine Weile....
  • Ja, ihr habt recht...die Preise sind echt happig :O hab fast 12€ bezahlt für das Glas Mandelmus...bei uns bekommts auch nur die Livia - somit sind wir eher sparsam damit ;-)
  • Hab auch gestern wegen Kokosöl geschaut - irre der Preis. Ich wollte es zum braten nehmen:-/
  • Ich hab ihm gestern ne pastinake "BLW'n" lassn. Er hat sie ganz gierig in den Mund geschoben aber ich denke nur weil im die Zähne weh tun ... u er vl.hungrig war!?

    Hat gleich ein Stück im.mund gehabt, ganz hinten, da ist mir ein bisschen heiß geworden, hab ihn gleich angeschnallt, aber dann auf einmal wars weg.

    Aber umständlich find ich das blw schon ein bisschen, es zerfällt so schnell, weil ich es ja super weich dünste (sicher Zwerg ist auch Grad mal 4 Monate) u so richtig kapiert er auch nicht dass er die Hand mim essen zum Mund führen muss .

    ich hätte auch gedacht dass ich trotzdem mal brei versuche.

    Jetzt frag ich hier auch mal:

    Ich hab in der Kürbis Saison bio Kürbis klein geschnitten u portionsweise eingefroren, wenn ich den jetzt zu brei verarbeite, darf ich den fertigen brei nochmals einfrieren? Ich bin mir nicht ganz sicher.
  • s a r a hs a r a h

    102

    bearbeitet 14. 02. 2015, 08:38
    Hallo
    Wir praktizieren auch blw und unser kleiner Mann (6 Monate) liebt es :-)
    Ich habe mir das Buch "Breifrei von Anfang an - beikost neu entdeckt" von Karolina Marques Pereira gekauft und da sind sehr viele Rezepte drinnen & die sind auch nicht schwer nachzukochen :-)
  • Größere Mengen Kokosöl werden günstiger, die kleinen Gläser sind irre, da kommt man auf den doppelten Kilopreis. Aber ich hab natürlich zuerst auch einmal ein kleineres zum Probieren genommen. Jetzt kauf ich nur mehr im 1 Literglas. So ist das preislich in Ordnung und es mir wert, weil einfach um so viel gesünder als alle anderen Pflanzenöle. Ich backe auch damit und wenn ich mal was fritiere und mehr brauch, dann nehm ich l ieber Ceres, dafür wär es mir zu schade.
  • 4 Monate wär mir viel zu früh gewesen für Blw @satru mir kommt vor die meisten sind mit 6 Monaten noch nicht bereit, aber da kennst du deinen Zwerg natürlich besser. Wieso solltest den Brei nicht nochmal einfrieren?
  • Lässt ihr eure kleinen eig von Anfang an (also quasi beikost - Start) an allen Mahlzeiten teilhaben oder macht ihr es wie min Brei und ersetzt erst mal eine Mahlzeit ?
  • Maisstangerl sind bei uns ganz toll gegangen am Anfang-auch schon mit 4 Monaten. Die können sie gut halten, lutschen dran rum, und sie können sich nicht verschlucken weil sich die Stangerl im Mund auflösen.
    Gibts im Reformladen oder in biogeschäften.
  • SöckchenSöckchen

    2,238

    bearbeitet 14. 02. 2015, 11:04
    Ersetzen dauert mit richtigem BLW lang, weil viel gespielt wird und nicht so viel im Bauch landet. Ich bin deshalb irgendwann auf gestückeltes Püree für zumittag umgestiegen bzw zusätzlich zu den Stücken. Sie hat dann bald einmal wenn ich gefrühstückt hab schon mitgenascht, bissl Avocado, oder Eidotter, an Paprika gelutscht, später etwas Brot und am Nachmittag gedünstete Apfelspalten oder etwas Banane bekommen. War aber alles noch weit entfernt von einer ersetzten Mahlzeit.
    Ich seh den Sinn da auch nicht, Beikost soll ja dazu da sein, die Verdauung umzugewöhnen, warum muss ich da mein Kind bei einer Mahlzeit komplett vollstopfen, bevor ich eine neue beginne, da verteil ich das doch lieber ist sicher nicht schlechter, wenn nicht sogar besser für Magen und Darm.
  • Ich find auch-wenn man nicht vorhat abzustillen muss man die Mahlzeiten nicht zwanghaft ersetzen. Einfach anbieten, mit der zeit essen die kleinen dann eh mehr und mehr und trinken weniger. Ich hab das erst mit 9-10 Monaten mehr forciert, das essen, da wollte ich ihn untertags dann abstillen. Da hab ich die stillmahlzeiten dann mehr rausgezögert und ihm immer vorher was festes angeboten.
    Hab ihm einfach auch öfters was angeboten, auch mehr unterschiedliche Sachen aber nicht gleichzeitig sondern nacheinander. Da essen die Kinder dann mehr.
    Wir haben eine Mischung aus BLW und Brei gemacht... Einfach weil er ein schwieriger Esser war und alles selber machen wollte. Selber essen is da viel besser gegangen als Brei füttern.
  • @Söckchen danke für deine Antwort :-) so machen wir es auch also wenn wir essen nehmen wir ihn auf die Schoß und lassen ihn alles probieren (was für ihn geeignet ist)
  • Wir lassen ihn auch (fast) immer mitessen und ich mach mir da ehrlich gesagt gar keine Gedanken wegen Mahlzeit ersetzen, das kommt eh alles von allein. Ich hab bei meinem eher Angst, dass er sich "zu früh" (nach meiner Meinung) abstillt, so begeistert wie der isst :))
  • so, hab jetzt nochmal wegen dem Kokosöl nachgesehen. 1L Glas (Öhlmühle Söllingen) kostet mich 20,90 noch etwas günstiger (19,90) kommts in einer PE Dose, das mag ich aber nicht und wegen dem einen Euro ist dann auch schon wurscht.
    100ml wären 39,- pro Liter
    250ml wären 28,-/L

    das aus dem Bioladen (Dr. Goerg): 250ml auf 34,-/L
    500ml auf 29,90/L
  • Meine Rede @sockchen ich finds auch viel zu früh, mir hats unsere kia geraten weil er so Bauchweh hat und ehrlich gesagt halte ich auch nix davon aber weil ich so verzweifelt bin hab ich gedacht dass ich s einfach mal versuche. Aber ich werd eh noch ein bisschen warten.

    Wg einfrieren: weil der Kürbis ja jetzt schon eingefroren ist ob ich ihn dann nochmal einfrieren soll/darf.
    man soll ja Sachen nur einmal einfrieren.
  • Ich würd mich da gar nicht an strikte Altersgrenzen halten. Es gibt genug Länder wo die Babies von Geburt an Brei mitessen. Körperlich sind auch neugeborene in der lage das zu verdauen. Also anbieten-und ganz entspannt reagieren wenn das baby nicht isst.
  • MelabyMelaby

    2,001

    bearbeitet 14. 02. 2015, 19:27
    Hab heute tolle Dinkelstangen gemacht und die kommen bei Groß & Klein gut an:

    250g Dinkelmehl
    2 geriebene Karotten
    1 Banane
    60ml Rapsöl
    1 TL Chia-Samen (wenn man mag)

    Alles zusammenmischen und aus der Masse dann kleine Stangerl formen und aufs Backblech.
    Bei 200 Grad 30 Min. backen :-) fertig!
  • Das klingt ja echt lecker und einfach :)
  • @Melaby Danke, die werd ich gleich probieren. Super! :-*
  • @satru beim einfrieren gehts nur drum, dass beim Auftauen (von Fleisch, Fisch hauptsächlich) Bakterien wachsen können, friert man ein werden die nicht abgetötet und wachsen nach dem nàchsten Auftauen weiter. Salmonellen zb. Kocht man das jetzt dazwischen, dann ist mikrobiologisch alles tot und man kann gefahrlos wieder einfrieren.
  • Guten Morgen :)

    Hier mal ein vorher/nachher Bild von Leon's Frühstück heute morgen :))
  • @Anapurna voll brav hat er gegessen :)
    Was ist denn das für ein toller Trinkbecher ?
    Kann er da schon gut draus trinken ?
  • @Kathy90 Das ist der "Easy Learning Cup" von Nuk....ist ab 6 Monate....
    Hab ihn gestern beim DM gekauft, weil Leon beim Frühstück plötzlich Wasser aus meinem Glas trinken wollte :)
    Er kommt bis jetzt gut damit klar und trinkt brav Wasser aus dem Becher :)
  • Kathy90Kathy90

    6,478

    bearbeitet 15. 02. 2015, 09:47
    @Anapurna vlt leg ich mir den auch zu. Ich hab einen Trinklernbecher von Mam, aber irgendwie spielt sie mehr damit als das sie davon trinkt :D naja aber außen Flaschi trinkt sie eh brav auch Tee
  • @Anapurna und @Kathy90 hab auch beide Trinkbecher, aber er will nicht so wirklich- er schaut mich dann immer an als würd er sagen:" Spinnst Mama? Was soll ich denn mit dem Zeugs?"
    Da er allerdings immer so guckt bzw. nach meinem Wasserglas greift hab ich mir gedacht ich probier es mal mit einem Schluck aus einem Plastikbecher. Zwar is viel Nass und er verschluckt sich auch ab und zu, aber er trinkt und das mit voller Neugier :-)
  • @Tami_82 naja Lena nuckelt schon mit Begeisterung drauf herum. Aber trinken tut sie nicht soviel davon.
    Aber sie ist Flascherl auch nicht gewohnt :-)
  • Felix trinkt auch aus dem normalen Becher, wir halten ihn ihm aber hin, also das is das einzige was er nicht ganz allein macht ;) und ich hab das Gefühl mittlerweile weiß er schon dass er mit dem Wasser seinen Durst löschen bzw nachspülen kann wenn er was trockenes gegessen hat
  • @Haselnuss wow das klingt ja echt toll. Schön das es so gut funktioniert. :)
  • Ich hätte auch noch ein Rezept :-)

    Dinkel - Bananen - Stangen

    500g Dinkelmehl
    2 Bananen
    1 Birne/ Apfel
    5 EL Rapsöl
    5 EL Sesam
    5 EL geschrotete Leinsamen

    Banane und Apfel zerkleinern und pürieren, mit den übrigen Zutaten zu einem Teig kneten u fingerdicke Stangen formen

    Im Backofen bei 180 grad umluft 30 min goldbraun backen
  • Ich hab ein bissl mitgelesen, weil mich das Thema fürs zweite Kind auch interessiert. Hätte einen Tipp bez. Trinkbecher. Er ist von jemandem aus dem Babyforum (weiß nicht mehr von wem), aber bei Jakob war das die beste Investition (ich habe viel in Flascherl und Becher investiert - aber er hat nichts genommen - diesen dody Cup dann schon).

    http://www.amazon.de/Doidy-Cup-10111-gesunde-Trinklernbecher/dp/B006BJRYZI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1424176808&sr=8-2&keywords=doidy+cup
  • Den hatten wir auch bei unserem großen, kann ich auch empfehlen :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum