Mamis aus Wien - Brigittenau, Döbling oder Leopoldstadt

Kathy90Kathy90

6,478

bearbeitet 9. 02. 2015, 00:23 in Wien
Hallo :-)

Ich bin auf der Suche nach Mamis mit ihren Kindern die in meiner näheren Umgebung wohnen.
Ich kenne zwar schon liebe Mamis mit denen ich mich auch hin und wieder treffe, aber etwas näher bei mir Zuhause wäre schon nett ;-)

Ich bin 24J. wohne im 20. Bezirk und habe eine 6 1/2 Monate alte Tochter Namens Lena :-)

Bis jetzt ist mir hier im Forum noch keiner untergekommen der in einem dieser Bezirke wohnt, aber vielleicht findet sich ja doch Jemand, würde mich freuen :-)
«13456715

Kommentare

  • Ich war bis vor kurzem mit meiner tochter noch im Hebammenzentrum in der Dresdnerstraße. Da gibts MO (13-15h) und ich glaub DO oder FR, weiß ich nicht genau, Babytreff. Kostet nichts. Aber is halt nur für Babys bis einem Jahr. Da is auch eine Hebamme, der man Fragen stellen kann. Am Mo is da die Naad, die is ganz eine Liebe.

    Eine Freundin von mir geht zu einem Babytreff im 2., aber das kostet ein bisschen etwas, glaub 2 Euro oder so. Kann sie mal fragen, wenn du Interesse hast.
  • In der DresdnerStrasse waren wir auch:-D Hat uns sehr gut gefallen.
  • So was gibts? Das wusste ich gar nicht.
    Ich wusste nur vom Eltern-Kind-Zentrum im 21. Bezirk. Von dort hatte ich den Wickelrucksack. Bei einem Babytreff war ich bisher nie. Im q19 gibt es so etwas im Lollipop-Partyraum im 2. Obergeschoss, aber der kostet was glaube ich.
    Ein Babytreff hätte mich auch interessiert. Nur weiß ich nicht ob in der Dresdnerstraße auch welche kommen können, die aus anderen Bezirken sind.
    Worüber wird dort so gequatscht eigentlich?
  • Kathy90Kathy90

    6,478

    bearbeitet 9. 02. 2015, 07:37
    Meint ihr das Hebammenzetrum dort Ecke Traisengasse? Bei der S-Bahn?
    Dort war ich mal CTG schreiben :)
    Wusste nur das es dort so eine Stillgruppe gibt
    Na vielleicht schau ich dort mal hin :)

    @Katha_Babyspeck ist ganz lieb von dir. Musst aber nicht unbedingt fragen :)

    @Barbara73 hast du mal dort in der Nähe gewohnt?
  • @Katha_Babyspeck hab mir gerade eure Seite angeschaut. Gefällt mir echt gut!!
    Überhaupt die Idee mit der Banane. Lena isst sie so gerne. Werds ihr auch mal so aufschneiden :-)

    Auch auf FB hab ich schon geliked ;-)
  • @Kathy90 danke :) ja die Banane is super! Ich habs leider viel zu spät erfahren. Mein Mäuschen hat sich immer so geplagt mit der Banane, weil sie ihr immer aus der Hand gerutscht ist, so dass sie dann einfach keine mehr haben wollte. Erst so mit 9 Monaten hatte sie den Dreh heraußen, wie man die halten muss. Auch wenns sie jetzt kann, geb ichs ihr trotzdem jetzt gedrittelt, weil sie sich leichter tut.
    Wichtig ist beim Dritteln, nicht schneiden sondern etwas hineindrücken und die Banane drittelt sich von selbst! ;)
  • Ja das versteht ich.
    Aber bei der Banane kann nichts passieren oder? Also wenn sie ein größeres Stück abbeisst dann nehm ichs ihr halt aus dem Mund, oder?
    Bis jetzt hab ichs nämlich nur zerdrückt oder mitn Löffel abgescharbt.
    Aber sie möchte die Banane auch selbst halten :D
  • Möchte ja keinen verunsichern - das bin ich selber, aber meine Prinzessin hat sich schon ein paar Mal extrem verschluckt...
  • @Barbara73 ja ich bin ja leider selbst so. Hab so Angst davor aber meine Lena will unbedingt selbst essen... Sie hat soviel Freude daran..aber ich trau mich ihr halt(fast) nichts geben.
    Deswegen lese ich mich gerade in das Thema BLW ein.
  • Wohne 1180 Nähe u6 da ist man schnell in der DresdnerStrasse @Kathy90. Waren in dem von der Stadt Wien. Meine hat sehr spät Zähne bekommen und ich bin extrem BLW kritisch nachdem sie sich 2 mal extremst verschluckt hat. Jetzt hat sie 4 Stockzähne - trotzdem bin ich vorsichtig....
  • @Barbara73 ah ja das ist nicht weit weg hast recht.
    Ja ich kann dich wirklich gut verstehen.leider hab ich auch schlechte Erfahrungen gemacht damit (meine Nichten sind mal fast erstickt :( )
    Und ja deswegen hab ich eben auch so Angst
    Ich werde die Sache ganz langsam angehen
  • Aus dem Grund bin ich extrem skeptisch.....
  • HaselnussHaselnuss

    808

    bearbeitet 9. 02. 2015, 15:54
    Also wir machen blw und ich hab noch keine schlechten Erfahrungen gemacht mit verschlucken - am Anfang hats ihn oft gewürgt, aber wie in dem buch steht, man darf da nicht eingreifen, er hats jedes mal geschafft, dass es wieder rauskommt... und er stopft sich wirklich viel auf einmal rein :-t aja Zähne hat felix noch keine, aber keine Probleme, mit dem Gaumen sachen abzubeißen und zu kauen :) also dass er keine luft kriegt oder so hatten wir zum Glück noch nie... war aber am Anfang auch sehr panisch muss ich zugeben ;)

    Aja wir wohnen übrigens im 18., gleich bei u6 akh also auch nicht so weit vom 20. :) wenns mal ein Treffen gibt bin ich gern dabei - nur bitte nicht heute :)) heut geh ich nimma raus :))

    Ach ja: ich bin auch 24 und felix is heute 6 Monate, passt ja super ;)
  • @Haselnuss ich hoffe ich kann meine Angst noch überwinden :)
    Was gibst du Felix denn alles zu Essen?

    Ja ein Treffen wär toll :-)
    Vielleicht wenns wieder schöner wird!
  • @Kathy90 wohne im 19. Bez. und würde mich auch freuen, wenn vielleicht ein Treffen zu stande kommen würde... In meinem Freundeskreis hat noch niemand ein Baby.... Sind alles Spätberufene... Ich auch-bin 33 und mein Schatz is heute genau 6Monate alt.
    Über BLW trau ich mich auch nicht so richtig rüber.... Bis jetzt gab es nur ne Rinde Brot....(zum selber halten)
  • Kathy90Kathy90

    6,478

    bearbeitet 12. 02. 2015, 21:55
    Hallo @Tami_82 :)
    Sehr schön, ja wär toll wenn wir uns mal treffen würden :-)
    Ich glaub im Q19 gibt es so einen Art Kiddiesclub glaub ich..vlt könnte man sich dort mal treffen so lange das Wetter noch nicht so mitspielt!?

    Wie heisst denn dein Sohn und wann wurde er geboren ?

    Wir haben ihr jetzt schon mal einen Kornspitz zum kauen gegeben. Da konnte sie auch nicht abbeißen. Hat ihr ur getaugt und ich war beruhigter :D

    Edit: achso habs über lesen genau heute ist er 6 Monate :-)
  • @Kathy90 mein kleiner heisst Fabian und eben 6Mo. alt. Ich werd mich morgen mal schlau machen wegen dem Q19! Oder weisst du schon mehr?
    Wie heisst dein Baby (jetzt weiss ich garnicht ob du das schon erwähnt hast :-() ) bzw. wie alt?
  • Sehr lieber Name, gefällt mir gut :)
    Meine heißt Lena und sie wird am 17. Sieben Monate alt :)
    Nein hab mich noch nicht, schlau gemacht. Mache ich dann Morgen wenn ich am Laptop sitze :)
  • @Tami_82 hab jetzt nachgeschaut. Es gibt dort doch nur Kurse, dachte da gibt es auch so einen Raum für Babytreffs oder Ähnliches.
    Naja vlt fällt uns eine andere Alternative ein.
  • @Kathy90 Dankeschön ;-)
    Ich werd mal grübeln... Irgendetwas wird uns schon einfallen....
  • @Kathy90 hey hi! Ich weiss nicht wie weit oder umständlich für dich ist, aber ich geh heut ins Hebammenzentrum zum Babytreff.... Das is in der Lazarettgasse im 9.ten. War selber noch nicht dort aber ich möcht es mir mal anschauen! Man zahlt 5€ und es is auch eine Hebamme dort, die einen Fragen beantwortet usw. Bin schon sehr gespannt drauf! Also falls ihr Lust und Laune habt...
  • Hallo.
    Es ist gar nicht so weit weg von mir.
    Habe dort den Geburtsvorbereitungskurs gemacht.

    Wann bist du denn dort?
    Heute wird es sich wahrscheinlich nicht mehr ausgehen. Aber ich wäre beim nächsten Mal gern dabei fals du wieder gehen solltest!?
  • Hi! Sorry, bin erst jetzt wieder eingestiegen ins Netz...
    Ich bin nächste Woche bei meinen Eltern in Kärnten, aber ich würd dann übernächste Woche auf jeden Fall wieder hin gehen! Das Treffen fängt so ab 14:30 an. Heut war es echt nett... Man kann sich gut austauschen, es ist nicht so viel los und die Hebamme is voll lieb! Und die 5€ sind gut investiert!
    Ich meld mich dann einfach am Mi bei dir, dann kannst ja entscheiden ob du Do auch hingehst!
    Würd mich freuen! Lg
  • @Tami_82 na sehr schön das es dir gefallen hat.
    Ja bitte melde dich dann :)

    Schönen Aufenthalt bei deinen Eltern.
    Habe im Aug. Thread gelesen das du Tante geworden bist. Herzlichen Glückwunsch dazu ;-) und alles gute den frisch gebackene Eltern

    Gute Nacht!
  • Passt! Ich meld mich bei dir!
    Dankeschön! Die Glückwünsche werd ich ausrichten!
    Man fühlt sich wieder so in die eigene Geburtssituation hineinversetzt wenn man so aktiv involviert ist. Mein Mann und ich waren mehr aufgeregt als die beiden werdenden Eltern als sie gesagt haben dass der Blasensprung erfolgt ist!!!! So arg!
    Also schlaf gut!
  • @ Tami_82 @ Kathy90 zur info, das babytreff im hebammenzentrum in der dresdnerstraße kostet nix. i war fürher immer am MO 13-15h dort. am DO ist glaub ich auch eines aber mit einer anderen Hebamme. also dort gibts auch eine hebamme, die mit rat und tat beiseite steht. allerdings dürfen die babys nur bis 1 Jahr dorthin, also wir dürfen nicht mehr :(
    eine freundin von mir geht immer wieder ins kind & kegel in der praterstraße, kostet 2 oder 4 euro oder so (ohne hebamme), aber kaffee und ev auch kuchen (bin mir nicht sicher, war selbst noch nicht dort) is gratis :) aber des is a weng die andere richtung... :/
  • @jen84 zu deiner frage, ob mamis von anderen bezirken in die dresdnerstr. kommen dürfen: JA ich lernte dort mamis aus dem 21., 9., klosterneuburg,... kennen... :)
  • Hallo!
    Ich bin aus dem 2. Bezirk (gleich beim 11a/b) und unser Sohn Adrian ist knapp 8 Wochen!
  • Guten Morgen :)

    @Tami_82 das glaub ich dir! War bei meiner Schwester bei beiden Malen auch so aufgeregt und bin gleich zu ihr ins Spital gefahren :)

    @Katha_Babyspeck danke dir für die Auskunft. Ehrlich gesagt hab ich mir schon oft vorgenommen mal dort hinzugehen, aber alleine rafft man sich nicht so auf :\">

    @PrinzessinMia hallöchen :)
    Oh toll da bist ja auch nicht weit weg.
    Adrian ist ein toller Name.
    Bist du denn im 2. aufgewachsen?
    Mein Freund kommt von dort, vlt kennt ihr euch ja auch zufällig!
    Na vielleicht mmöchtest du dich ja auch mal treffen!?

    Schönen Tag wünsch ich euch!
  • Nein. Aufgewachsen im 23.
    Wohnen seit ähh... Ich glaub es sind mittlerweile 5 1/2 Jahre hier.
    Bin bei einem Treffen gerne dabei!
  • @PrinzessinMia ah verstehe!
    Na sehr schön!
    Vielleicht können wir ja mal spazieren gehen wenn es wieder sschöner wird ;-)
    Und wie geht es dir so mit deinem Kleinen Mann? :)
  • Hmm... Die ersten Wochen war er toll (da ging's nur mir noch sehr schlecht), und dann hat es begonnen, dass er den ganzen Tag schrie, außer wenn er nicht grad schlief (und das ging tagsüber nur in meinen Armen) oder an der Brust hing.
    Nachts kam er im Stundentakt.
    Vorletzte Nacht wurde es dann besser. Auch der ganze Mittwoch und Donnerstag waren gut. Diese Nacht eigentlich auch, ABER er ist jetzt krank. Er hustet, die Nase ist sowieso verstopft...
  • @Katha_Babyspeck oh, danke für die Info! Das kenn ich garnicht! Muss schauen wie ich dort hin komm... Nachmittagskurse sind für uns eh immer besser... VM schläft Fabian immer sehr gut und lange...
    @PrinzessinMia halli hallo! Ja, vl können wir ja alle mal was ausmachen und spazieren gehen! Die Parks unsicher machen!!!!
    @Kathi90 oder? Das wär sicher nett... Je mehr desto besser ;-)
  • @PrinzessinMia oh nein das hört sich ja nicht gut an :(
    Warum ging es dir denn so schlecht?
    Meine Lena schläft auch untertags nur auf mir, ganz selten gehts wenn ich sie im liegen Stille dann komme ich auch ein wenig zu ruh!
    Ich hoff er wird bald gesund und es kehrt dann Ruhe ein bei euch!

    @Tami_82 ja das ist eine sehr gute Idee, macht sicher noch mehr spass in einer größeren Runde :)
  • Ich hab so ziemlich alles erwischt was mir ging: Dammschnitt, Scheidenriss, Schürfwunden, ein Hämatom (das mal unten rum...). Hinzu kam, dass ich Nebenwirkungen von der pda hatte. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, ich hab's geschafft: Postpunktioneller Kopfschmerz.
    Die Kopfschmerzen (nicht vergleichbar mit "normalen" Kopfschmerzen) waren nach nach ca 10 Tagen weg. Die Narbe hat mir dann noch insofern Probleme gemacht, dass die Nähte etwas zu lang waren und ständig gestochen haben. Hab kaum stehen geschweige denn gehen können (lustig mit einem Baby), und sitzen ging auch lange nicht. Nach 3-4 Wochen ging's dann!!
  • @PrinzessinMia du Arme :( ich hatte auch so eine starke Steißbeinprellung und konnte 8 Wochen nicht sitzen, aber das ist ja nicht annähernd so schlimm wie deine Geschichte! Hoffe jetzt ist alles wieder gut!
  • Danke, ja, alles wieder gut!
    Trotz allem werde ich die Geburt noch aufarbeiten.
  • @PrinzessinMia ja das ist eine gute Idee! Wünsch dir alles gute dabei!
  • @PrinzessinMia Das mit deinem Geburtserlebsnis tut mir leid. Falls du überlegst professionelle Hilfe wahrnehmen zu wollen, gibt es Psychotherapeuten, die die Emotional Freedom Therapy machen können. Ich bin zwar Leihe, aber was ich so von meiner Ma mitbekomme, sollte das hilfreich sein. Wenn du einen Kontakt brauchst, gib Bescheid.
    Bei meiner Tochter war das auch so, anfangs ein Engel und dann mit 4-5 Wochen fings an. Untertags wars ok. Sie ist so gut wie nie am Busen eingeschlafen, nur wenn ich sie getragen habe. Ich konnte sie zwar weglegen, aber es war fix, dass sie nach einer halben Stunde wieder wach war. da konntest du die Uhr nach ihr stellen. Also hab ichs meistens getragen, damit ich sie weiterschunkeln konnte, dann hat sie manchmal auch länger geschlafen. Schlimm wars dann am abend, weil sie's einfach nicht geschafft hat, in den Nacht-Modus zu kommen. Sie war hundemüde, hat deshalb viel geschrien, aber konnte nicht schlafen, teilweise schlief sie auf mir, aber dann war sie wieder munter... diese hilflosigkeit, die man selber hat, wenn sie schreit, ist einfach furchtbar!
    anfangs wars zwischen 0 und 3.00 uhr früh, dass sie erst richtig eingeschlafen ist. furchtbar! ab 2 Monate, hab ich beschlossen, dass wir ihr den Rhythmus besser angewöhnen müssen, und bin mit ihr immer ins Schlafzimmer, bin dann oft selber mit ihr um 8 oder 9 eingeschlafen. mit 3,5 Monaten hat sies dann endlich gecheckt und einen schlafrhythmus gehabt, ca. von 20/21 Uhr bis 7/8 Uhr oder so. dazwischen hat sichs halt zunehmend gebessert und die schlafenszeit nach vorne verschoben.
    mit 3 monaten hat sie aber dann angefangen im 1,5-2h Takt zu kommen und das bis 6-7 Monate, ufff. Das hat sich dann langsam gebessert auf 2-3h Takt. 3-4h Takt. Und aktuell kommt sie (mit 15 monaten) 1-2x/Nacht. Tja Mut geb ich euch grad wahrscheinlich nicht, aber falls es euch auch so ergehen wird wie mir, dann wisst ihr, ihr seid nicht allein ;) und wenns euch besser geht, dann könnt euch freuen ;)
  • Danke, ganz lieb von dir. Wir haben bereits begonnen - als erstes er - mit Cranio Sacral Therapie. :)

    Wir haben auch noch keinen Rhythmus. In erster Linie liegt es aber daran, dass mein Mann viel abends, nachts arbeitet. Wenn er erst so um 22 Uhr von der Arbeit heim kommt, würde er ihn sonst kaum sehen.
    Und mein Mann hält sich schwer an Pläne - Musiker.... ;)
    Ich brauch ihn halt mit an Board dafür. Und ich kann auch nicht alles alleine machen.
    Da muss ich mal noch in Ruhe mit ihm reden. Nur kommen wir dazu kaum, weil er ständig was zu tun hat...
  • Hallo bin auch aus Wien 20
    Habe drei Kinder und Nummer 4ist unterwegs
    Bin gerne für Treffen bereit
  • Hallo @Jungenmama03 wow Respekt so viele Kinder, das find ich aber richtig toll!
    Würde mich freuen dich auch bei einem Treffen kennenzulernen :)
  • Danke kathy90
    Ja wir lieben jedes unserer Kinder ;)
    Wann wäre den das nächste Treffen?
  • Kathy90Kathy90

    6,478

    bearbeitet 23. 02. 2015, 06:50
    Das glaub ich dir @Jungenmama03 :)
    Habt ihr denn nur Burschen? (Wegen deines Usernames)

    Also wir haben noch kein allgemeines Treffen festegelgt.
    Könnten wir hier aber machen.

    Bin für Vorschläge offen.
    Was sagt ihr??
    @PrinzessinMia , @Tami_82 , @Haselnuss , @Jungenmama03

    Und vlt auch @Barbara73 , Jen84 und @Katha_Babyspeck ich weiss nicht ob ihr auch interessiert wärt!? :) hab euch einfach mal makiert :)
  • Ja nur Buben :)
    Was unser viertes wird das wissen wir noch nicht!
  • @Jungenmama03 na lustig ;-) und wurde ihr euch ein Mädchen wünschen, diesmal ?? :) wann könntest du es erfahren? Bin. So neugierig :D
  • Ich bin jetzt in der 13woche wird noch bissl dauern ;) ich auch ;)
  • Wir liegen grad alle 3 zuhause krank im Bett.
    Treffen gerne. Einfach mal ein Vorschlag: 11. Kalenderwoche (9.-15.3.)
    Dann haben noch Mamis ein bisschen Zeit den Thread zu finden ;)

    Hat jemand eine Idee WO?
  • Hallo Mama's!
    Ich würde mich auch gerne anschließen, wohne im 21 Bezirk und meine Tochter ist 8 Monate.
    Würde mich freuen neue Bekanntschaften zu machen :)

    Bis dahin,
    Lieben Gruß
  • Ja, das nimmt ja richtig gute Züge an! Wär echt supi wenn wir alle ein Treffen (mit Folgen) schaffen würden!
    @PrinzessinMia bei mir geht nur diese Woche (9.3-13.3) nicht, da ich ein MRT aufbaue... Wünsch euch gaaaanz gute Besserung!!!!
    Super wäre es, wenn wir irgendwo einen Raum hätten, wo wir unsere Zwerge auch krabbeln/robben/liegen lassen können...
    Wohnt jemand in einem Haus, das einen Gemeinschaftsraum hat? (der auch halbwegs sauber ist?)
    Oder ein Kinderkaffee oder so etwas ähnliches???
    Mei, bin voll am Grübeln....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum