Muttermilch Unverträglichkeit - Erfahrungen gesucht

satrusatru

11,455

bearbeitet 16. 01. 2015, 13:45 in Gesundheit & Pflege
Mein erstgeborener, voll gestillt, hatte Bauchweh, anfangen mit ca 5-6 Wochen, bis zum Zeitpunkt des abstillens. Busen weg Bauchweh weg, nach 9 langen Monaten der Verzweiflung und alles mögliche auszuprobierens.

Es kam definitiv von der Brust.

Mein zweit geborener, aktuell ca 3,5 Monate, hat ebenso Bauchweh, angefangen am nächsten Tag der Geburt.
Ebenso schon einiges ausprobiert, von Ernährung über osteopathie bis energetik.

Nun, nach dem Knacks den ich vom großen habe, und es war die aller schlimmste Zeit in meinem Leben, frage ich mich ob es möglicherweise wieder von der Milch kommt.
Ich bin aus mehreren Gründen schon wieder am Ende und kann und will das nicht noch einmal durch machen.

Ich habe von unterschiedlichen Frauen bereits öfter gehört dass es bei denen auch so war mit abgestillt und Bauchweh weg. Nun würde mich interessieren ob es hier ähnliche Erfahrungen gibt und ob ihr beim zweiten dann was unternommen habt (damit meine ich nicht abstillen) was dem Zwerg geholfen hat etc ...

Weiß vl auch jemand ob man die Zwerge auf mumi testen lassen kann so wie mans ja auch mit Nahrungsmitteln macht?
Zählt das die kk od wieviel kostet das?

Aja und ich will Bitte kein "es ist unmöglich dass Kinder auf die Milch reagieren etc" hören.

Kommentare

  • Hast du vielleicht zu viel Milch und er trinkt zu hastig?

    Manchmal wenn die Brust voll ist und auf Angieb viel raus kommt dann schlucken sie zu schnell und ohne Pause. Deshalb bekommen die kleinen auch oft Bauchweh.

    Warst du eigentlich schon mal bei der Stillberatung? Die hat mir damals ganz gute Tips gegeben. U.a auch die Brust vor dem Stillen ein wenig auszustreichen wenn sie zu "voll" ist und zwischendurch aufstoßen zu lassen.

    Leider habe ich von MuMi Unverträglichkeit noch nie gehört. :-/

    Ich hoffe es wird bald besser, hab's ja beim Treffen mitbekommen wie's ihn quält.
    Meine Kids waren auch beide Bauchweh geplagt, vor allen der Kleine hat heute noch viel Bauchweh! >:D<
  • Ich hätte jetzt auch noch nie davon gehört das ein Kind auf die eigene Muttermilch allergisch wäre.
    Vl liegt es wirklich daran wie er trinkt.
    Isst du etwas bestimmtes jeden Tag? Oder nimmst du etwas ein?

    Beschreib mal wie das stillen bei euch abläuft?

    Schick dir einen Drücker >:D<
  • Danke erstmals Mädels, ich schreibs dann vom pc da tu ich mir leichter.
  • reagiert dein großer auch auf anderes essen inzwischen? und haben die beiden nur bauchweh gehabt oder auch Blut im Stuhl oder so was?
    von einer Muttermilch-unverträglichkeit an sich hab ich auch noch nie was gehört. aber es gibt schon Stoffe in der Muttermilch auf die ein kind allergisch sein kann (zB lactose). das kann man dann vermeiden indems die Mutter nicht isst/trinkt.
  • kisskisskisskiss

    3,114

    bearbeitet 16. 01. 2015, 15:05
    @satru wir hatten genau das gleiche! Wir sind dann zu einem Homöopathen gegangen (der auch allg. Mediziner ist) und der meinte das kommt von der mumi. Er hat uns dann mithilfe von bioresonanz ausgetestet und ich hab meine ernährung komplett umgestellt, und siehe da Bauchweh war weg! Wir therapieren den kleinen jetzt mit bioresonanz und ich darf schon ganz viel wieder essen und er hat kein Bauchweh mehr! Mir hats geholfen, hab 9 kg abgenommen seit Anfang November, und dem kleinen gehts auch total gut damit! Kannst mich gern per pn anschreiben wenn du mehr wissen magst!
  • Hast du schon einmal versucht gewisse Lebensmittel wegzulassen? Meine Hebamme meint es könnte von Tomaten , Zitrusfrüchten und Erdbeeren kommen. Ich habe dann die Sachen weggelassen und Bauchweh war weg.
  • @kisskiss wo war ihr da? Ich war schon einmal bei so jemanden, aber da hat es nichts gebraucht, würde gerne einen zweiten Versuch wagen.
  • Also rein theoretisch (und nach kurzem googeln) kann ein Kind eigentlich nur bedingt durch eine Vorerkrankung auf den Milchzucker in der Mumi reagieren.
    Kurz gesagt, das Baby wäre Laktoseintollerant.

    Den Gehalt an Laktose in der Mumi kann man nicht reduzieren oder ganz weg bekommen. Muttermilch besteht nun mal zum Teil aus Laktose, egal ob die Mama Kuhmilchprodukte trinkt/isst oder nicht.

    Wäre dies der Fall, müsste dein Großer noch heute auf Milchprodukte reagieren.
  • Kann es evtl sein das dein kleines zu viel Luft schluckt beim trinken? Dann wäre öfters Aufstoßen lassen wirklich eine Idee :)
  • @magicmoment wir sind in laßnitzhöhe bei Graz! Und er meint dass das sehr drauf ankommt ob man alles was man nicht verträgt mitbehandelt oder nicht... Weil sonst kanns kippen und nach 10 Jahren verträgt ma dann gwisse Sachen wieder nicht!...
  • @satru wenns jetzt zb daran liegt, dass er "falsch" trinkt, kannst du ja probieren die mumi abpumpen und ihm mit dem fläschchen füttern.
  • Von der Natur aus wäre es ja unlogisch, dass ein Baby auf die Muttermilch allergisch reagiert, es ist ja seine einzige Nahrungsquelle, auf die es eingestellt ist.

    Das mit der Lactoseintoleranz wäre eine Möglichkeit, die müsste dann aber weiter bestehen und nicht mit dem abstillen vorbei sein.

    Die Anlegetechnik und die Saugtechnik sind auch noch Indikatoren, aber auch deine Ernährung. Wenn viel Luft mitkommt, dann entstehen Blähungen. Auch bei hastigen Trinkern ist das so, dass sie zu viel Milch schlucken und dann wird häufig angenommen, es ist die Muttermilch. Oder wenn ein Stillhütchen verwendet wird. Blähende oder reizende Lebensmittel können auch eine Rolle spielen.

    Damit möchte ich dir nichts absprechen, sondern nur aufzeigen, dass es noch andere Faktoren gibt, die du austesten könntest, damit ihr Erleichterung habt.

    Hat dein Großer noch Intoleranzen hinsichtlich Lebensmittel?
    Eine Austestung auf Muttermilch hätte ich noch nie gehört, wenn dann auf Lactose, aber in der Regel nicht bei so kleinen Babys.
    Alternativ könntest du abpumpen und die Milch per Flasche füttern, dann könnte der Faktor der Anlegetechnik ausgetestet werden. Eine Stillberaterin in deiner Nähe kann dir da sicher weiterhelfen.
  • Ich kann dir echt nur einen richtig guten Homöopathin/ten empfehlen... Tobias und und ich sind bei einer Homöopathin die bereits meinen Mann als Kind behandelt hat (früher als normale allgemein Medizinerin mit Kassen Vertrag heute ohne kassenvertrag und rein Homöopathisch ) sie ist wirklich ein Traum und hat uns schon echt extrem viel geholfen, vorallem Tobias der ist länger als ich bei ihr in Behandlung. ..
    Ich weiß wie schwer es sein kann wenn man ein Bauchweh geplagtes Kind hat , meiner war ein ordentliches schreikind und ich weiß wie es ist wenn man sich am liebsten alleine irgendwo vergrichen will Weil man nicht mehr kann - ich schick dir viel kraft und das ihr bald die Lösung für euer Problem findet ;) >:D<
    satru
  • Erstmals nochmals danke an euch alle!

    @Julchen1 ja ich würde sagen dass er ein schneller Trinker ist. Und viel Milch ist auch vorhanden, aber jetzt auch nicht so viel dass er Busen extrem prall ist, vl mal nachts wenn er länger nicht gekommen ist, tagsüber gut gefüllt, also schon fest.

    Stillberatung, werde ich jetzt gehen, bzw gehe ich in eine Stillgruppe und werde dort die Dame fragen bzw mir vl eine zweite Meinung in der Stilberatung einholen, danke für den Tipp!
    Ich hab mirs auch schon öfter gedacht dass er iwie "komisch" trinkt, also beim trinken macht er oft so Geräusche wie wenn er abrutschen würde. @Bienchen_321

    @Raphiii jein. Es gibt durchaus LM die ich täglich esse, ABER ich war bereits bei ner Bioresonanz Fee die LM ausgetestet hat und ich diese dann eine Weile nicht mehr gegessen habe, und allgemein sehr darauf geachtet hab. Es wurde anfangs etwas besser, aber dann ist es wieder gekippt. Also ist meine Schlussfolgerung dass es für die Katz war. @MagicMoment

    Einnehmen tu ich täglich Eisen, das muss ich lt Dr aber nehmen. Hin u wieder wenn ich nicht vergessen die Pregnavit.

    Wie läuft das Stillen bei uns ab, ... .meist im Liegen, weil das angenehmer ist u ich das Gefühl hab dass er da auch besser liegt. Und ja er trinkt halt dann dahin schaut wieder, trinkt wieder schaut wieder usw ... ODER er trinkt, schreit u windet sich, ich nehm ihn hoch schau dass er rülpst, leg ihn wieder hin er saugt, schreit windet sich nehm ihn hoch usw usw usw ... A never ending Story :(
    Oder meintest du das anders?

    @kea vom Bauchweh her reagiert mein Großer auf gar nichts. Er hat allerdings Probleme mit hartem Stuhl u verträgt Karotten u Bananen nicht. Auch als er noch ganz klein war hatte ich da das Gefühl schon immer was mir die Bioresonanz Fee bestätigte. @familiennest

    Nö, Blut war zum Glück bei beiden noch nie dabei.

    Aber Mumi besteht ja aus Lactose soweit ich weiß, weil meine Angst war ja dann dass er die Milchnahrung auch nicht verträgt wenn ich abstill, aber da hatte der Große nicht einmal ein Problem gehabt.

    @kisskiss danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe auch bereits überlegt einen Homöopathen aufzusuchen, wollte ich beim Großen schon aber da hab ich so gut wie alles versucht dass ich mir dann dachte dass es wahrscheinlich auch keinen Sinn hat. Aber ich werde mir einen suchen, danke! @kathi0816

    @stefanie_tobias danke für den Tipp, Problem an der Sache: Der kleine Gourmet nimmt keine Flasche! -.- Ich versuchs zwar immer wieder aber er beißt nur rum oder ihn reckts dass ich denk dass er sich jetzt komplett ankotzt. @familiennest

    @familiennest
    familiennest schrieb: »
    Von der Natur aus wäre es ja unlogisch, dass ein Baby auf die Muttermilch allergisch reagiert, es ist ja seine einzige Nahrungsquelle, auf die es eingestellt ist

    Von der Natur aus wäre es auch unlogisch dass es Frauen gibt die keine Milch oder nicht genügend haben, also was wäre da die logische Erklärung?? Ich kanns einfach nicht mehr hören, das ist absolut nicht böse gemeint, ich bin dir dankbar für deine Tipps, aber es geht mir schon so aufm Nerv wenn du weißt was ich meine. Weil man es von überall hört aber wie oben geschrieben, dann dürfte es das dass Frauen gar nicht stillen können auch nicht geben, und da es das auch gibt, bin ich davon überzeugt dass es auch Babys gibt die darauf reagieren.

    Das mit den blähenden LM ist auch umstritten, @söckchen hat das mal geschrieben im kurze Frage Thread, dass das blähende nicht in die Mumi übergeht, und ich habe auch schon von jemanden gehört dass wenn es so wäre dass man dann auch keine Bananen Schoki etc essen dürfte weil das dann das Baby stopft. Ist für mich auch iwie eine logische "Widerlegung". Aber es sagt sowieso wie immer jeder was anders.
    Und versucht, so wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich es auch schon :(

    Ach es ist zum Kinder kriegen ...
  • @satru ich hab ja auch unter anderem nach 2 wochn zum stillen aufgehört-weil meine kleine ja nur gschrien hat udn die hebamme meinte dann-viell. ess ich irgendwas,was sie nicht verträgt - und da mir dann alles zuviel wurde (hatte voll den babyblues etc)-hab ich abgestillt (aber im nachhinein hat sich bei mir rausgstellt das ich ganz einfach ein schreikind habe und es nix miter MuMilch zu tun hatte) aber mir hat meine hebamme auch gsagt das es babies gibt, die extrem darauf reagiern was die mutter isst oder trinkt (kohlensäure, zitrusfrüchte, scharf, würzig, zwiebel usw usw) und bis man da mal drauf kommt was es ist 8-|

    ich würd auch mal viell. probeweise ein paar sachen weglassen die du zb zur zeit häufig isst - womöglich reagiert dein kind ja auf irgendsowas
  • @BiKa das habe ich ja und habe auch extra LM austesten lassen wie oben geschrieben
  • @satru: bei uns wurde das Bauchweh besser als ich darauf geachtet habe dass sie etwas erhöht ist - also ich sitzend, Baby in Wiegehaltung, aber Köpfchen etwas höher als der restliche Körper. Mir kommt vor da hat sie nicht so "geschlungen". Eigentlich sagt man es ist egal was man isst - glaub ich nicht so: auf Germ - Bauchweh (Brot, Pizza...), rohe Äpfel - Durchfall, Tomaten - roter Popsch. Vielleicht ist ja auch Laktose Intoleranz der Grund. Vielleicht helfen Dröpchen und Co (Bakterienpräparate) oder ein Stillhütchen. Meine hat auch am Anfang immer zu wenig von der Brust in den Mund genommen. Alles Liebe "drück"
  • @satru
    Vielleicht eine kleine Hilfe :-) falls nicht eh schon irgendwo gelesen!
    Hoffe sehr für dich das es bald besser wird!
  • zum Thema lactoseintoleranz: ich kenn mich da nicht sooo gut aus, bei uns in der stillgruppe war aber eine Mutter deren kind das tatsächlich hatte, da hab ich ein bissl was mitgekriegt. so weit ich mich erinnern kann is da das kind auf einen speziellen Zucker allergisch, und der is tatsächlich nicht in der Muttermilch wenn die Mutter den nicht isst während der stillzeit.
    das kann man aber austesten, und ich glaube meistens wäre dann auch Blut im Stuhl. und nachdem dein großer das jetzt nicht mehr hat, dürfte es damals auch nicht die Ursache gewesen sein.

    was is mit aufstoßen - wie machst du das?

    ich kann mir auch vorstellen dass eine stillberatung eine gute Idee is, bin gespannt was du sagst...
  • @satru wie oft warst du bioresonanz? Der kleine auch? Und wieviele Minuten pro sitzung?
  • Mein Kleiner war auch sehr geplagt von Blähungen. Er hatte sie ganz ganz schlimm und auch immer Verstopfung trotz voll Stillen. Bin zum Homöopath. Blähungen und Verstopfung weg bzw im Griff. (Wenn er wieder anfängt sich zu plagen bekommt er wieder das Mittel).

    Grund für die Blähungen waren meiner Meinung nach viel seine Hektik und Gier. Er hat soooo gesaugt und schnell getrunken. Er ist jetzt seit einem Monat abgestillt und noch immer so ein Gierschlund wenns ums Essen geht.

    Vielleicht hilft dir unsere Erfahrung.
  • patz21patz21

    5,732

    bearbeitet 16. 01. 2015, 23:38
    @satru bekommt er die oleovit bzw ein anderes vit d präparat ?
    hab ei Leon ja auch aufgehöet mit den vit d und hab ma hetzt gedacht probier ich bei fabian die vigantoletten na was flaubst hatte ich die letzten tage zuhause :( ein brüllendes kind.
    vitamin d überschuss knn zu schweren bauchkrämpfen und kolliken kommen wenn du davon deinem kind "zuviel" insgesamt über die mumi zukommen lässt
  • @patz21 sorry, aber ich finde es nicht gut das du immer wieder von oleovit abrätst. das sollte doch besser jeder mit dem eigene. KiA abklären! die große (4) bekommt aufgrund starken Vitamin d mangels täglich vier Tropfen und die kleine (5 monate) täglich 2 Tropfen. und vor allem im Winter ist die Chance eines Vitamin d Überschusses wohl sehr sehr gering!
  • patz21patz21

    5,732

    bearbeitet 17. 01. 2015, 10:36
    @mona88 es ist nur ein versuch mein kia glaubt mir zB nicht wegen den tropfen und bauchweh meine hausärztin zB schon weil sie auch der meinung ist das jeder anders vit d speichert. und vor allem bei vollstillbabys kanns vorkommen. bei uns hat zb niemand einen mangel in der familie egal ob erw oder kind (blutkontrollen)
    und ich hab topwerte wegen meines verringerten stoffwechsels deshalb bekommen meine zwei bzw als stillbabys genug über die mumi.
    und ich rate nicht ab denn das liegt nicht in meinem wissenstand ich gebe meine erfahrung weiter.
    Und wenn sie es jetzt mal 1 woche weglässt dann geht die welt nid unter und sie merkt dann eh ob sich was bessert.
    dann kann man immer noch via blutabnahme schaun wie seine vit d werte sind.
    mein großer mit 2 jahren bekommt seltenst eine vigantolette ehrr schau ich das ich das ganze mit ernährung aufwäge das ich schau das bei jeder mahlzeit iwas dabei ist was genug vit d beinhaltet.
    und wie eine vorschreiberin schon schrieb wenn der große das auch hatte und jetzt milch und co verträgt und alles kanns in meinen augen eher keine laktoseintoleranz nicht sein.
    nur erklär mir warum haben meine zwei als babys bei vit d gabe extreme bauchkrämpfe und ohne nicht
    gib ein vit d überschuss bzw zu hohe dosis und symptome da kommen grnau diese sachen. und auch wenn kias und co sagen das ist unmöglich ist es komisch das es überall so beschrieben
    wird. ;)
    :-/ :-/ :-/
  • @Barbara73 ich still ihn jetzt oft schon im Gehen (wenn er an der Brust wieder nur schreit) und so wie du sagst, dass die Füße eher nach unten hängen und dann marschier ich. 8-|
    Ich denke auch dass es aufs Kind drauf ankommt wg den LM. Ich hätte keinen Unterschied festgestellt egal ob zbsp Zwiebel oder nicht.

    Ich geb die BiGaia selber nehm ich die OmniBiotic Panda wenn ich nicht vergesse.

    Stillhütchen hätte ich vor kurzem mal versucht, in der Hoffnung dass er mir vl dann nen Schnuller nimmt, aber da war er ziemlich grantig u hätte mir die Brust danach nicht mehr genommen.

    @josyfruit danke les ich mir dann vom Handy, am PC ist das so groß u gedreht.

    @kea aufstoßen lasse ich ihn jedes Mal auch wenn ich merke es plagt ihn während dem trinken dann nehm ich ihn auch hoch. Außer nachts da lass ich ihn liegen sonst würde niemand in diesem Haus schlafen.

    @kisskiss Ich war bei der Bioresonanz Fee mit ihm und hab die LM ausgetesten lassen, angehängt selber hab ich ihn nicht lassen oder mich.

    @leira danke! Ich werde wirklich zu nem Homöopathen gehen! Das wird der nächste Weg sein!

    @patz21 ich nehm die Oleovit ihm selber geb ich sie nicht. ich nehme aber maximal 2 Tropfen pro Tag. manchmal nehm ich auch a paar Tage keine weil ich sie vergesse.

    @patz21 und @mona88 ich finde sowieso dass egal ob das ein Arzt ist oder, blöd gesagt, der Kaiser von China, es sagt dir jeder die EIGENE Meinung. Der eine studierte ist von dem überzeugt weil seine eigene Meinung, der andere nicht u dann gibts die zwei Meinungen und dastehen tust u kannst eh nur probieren was gut ist u was nicht. Ist leider so und das in allen möglichen Themen.
  • @josyfruit Danke, hab auch schon länger als ne Woche kuhmilchprodukte frei gelebt aber auch Fehlanzeige. :|
    Ei hatte ich auch schon im Verdacht.
  • Hm, du hast geschrieben, er macht während des Trinkens komische Geräusche. Wäre für mich- was ich mich noch aus meinen Recherchen damals erinnern kann- ein Indiz dafür, dass er evtl noch richtig angelegt ist. Da wär dir mit einer Stillberaterin schon geholfen. Vielleicht hab ich's überlesen, aber fließt deine Milch sehr schnell? Gemeinsam mit dem was du schreibst (auch wieder das Geräusch, dass er zwischendrin loslässt, sich windet, wieder anlegt) könnt ich mir aber auch vorstellen, dass er damit nicht klar kommt. Vielleicht könntest du den MSR auslösen (lassen) und den ersten "Schuss" mal in eine Windel spritzen lassen und ihn erst dann wieder anlegen. Gegen die Schwerkraft stillst ihn ja schon, wär auch eine Idee gewesen.
  • @satru wie funktioniert dass denn ohne an das Gerät angeschlossen zu sein? Mein Dr. meinte es geht schon aber es ist viel besser und besser ersichtlich wenn man angeschlossen ist und die goldenen Griffe Hautkontakt haben...
    Welche lm hast du denn dann weggelassen? Er meinte Zucker und schweinefleisch sind auch net gesund für die kleinen...
  • @satru 2 Ideen dazu: ich bin Allergikerin und habe eine studierte Ernähungswissensschafterin die auch Stillberaterin ist - vielleicht kann dir so jemand weiterhelfen weil eine ganzheitliche Betrachtung im Sinne von 1. Ernährung des Baby und 2. deine eigene Ernährung hilfreich sein kann.
    Andererseits bekommen Menschen erst im Laufe der ersten Lebensjahre alle notwendigen (guten) Darmbakterien zusammen - wenn der Magen-/Darmtrakt noch so unreif ist kann man zB laktosespaltende Bakterien in Tropfenform aus der Apotheke verabreichen - dafür sollte man den Stuhl vorher deuten lassen. alles Gute!
  • @Taimi hin und wieder sprizt sie richtig raus, wenn er los lässt weil er sich verschluckt, dann ist es meistens so dass die brust tropft und das aber doch ziemlich. Bin beim leiberl dann oft sehr nass.


    @kisskiss sie gibt mir ein Röhrchen in die Hand welches ich mit ihm hautmäßig verbinde u die anderen Hand streck ich aus u sie drückt sie runter, wenn s runter geht dann verträgt mans nicht wenns bleibt dann ists ok.

    Das sind die Sachen die er lt bioresonanz nicht verträgt und ich hab s so gut es ging weggelassen:

    Zucker
    Koffein
    kuhmilch
    hefe
    Zitrusfrüchte u auch o-saft
    Apfel u a-saft
    Nüsse
    Paprika
    Zwiebel
    Schweinefleisch
    Knoblauch
    Zwiebeln

    Iwas war glaub ich noch dabei, muss ich nachschauen.

  • @satru
    das ist ein kinesiologischer Muskeltest. Bei der klassischen Bioresonanz kenn ich das nur mit dem Gerät und den Stäben. Mir hat die Bioresonanz gar nix gebracht - leider :(

  • @satru bei uns wurde das mit einem tensor ausgetestet...
    hast du dann auch kein Brot gegessen? (weegen der hefe.) hatten wir auch, musste dann die hylak forte tropfen über mehrere Wochen nehmen und eben kein Brot, hab dann Brot nur mit natron und backpulver selbst gebacken...

    @leira ich glaub das kommt sehr drauf an wer es macht. Bin jetzt das dritte mal. Das zweite mal hat gar nix gholfen, aber die hat das im nachhinein betrachtet auch total falsch gemacht...
  • @kisskiss Brot aus natursauerteig
  • satru schrieb: »
    @Taimi hin und wieder sprizt sie richtig raus, wenn er los lässt weil er sich verschluckt, dann ist es meistens so dass die brust tropft und das aber doch ziemlich. Bin beim leiberl dann oft sehr nass.

    So war's bei mir anfänglich auch. Mir wurde geraten, dass ich eben das erste in eine Windel laufen lass, dann nicht abwechselnd die Brust geb, sondern eine Seite mehrmals hinter einander (abwechseln macht man anfangs, um die Produktion in Gang zu Kriegen, wann du eh genug Milch hast, dann ist das ja kein Thema) und gegen die Schwerkraft zu stillen.
    Vielleicht helfen euch diese Tipps ja...
  • Im Normalfall bekommt er immer nur eine brust aber das mim vorher ausstreifen werde ich versuchen, besten Dank! @Taimi
    od meinst du wenn ich jetzt links gestill hab dass ich ihm on ca 3h dann wieder die linke geb?
  • @satru gerne :-) ja genau, 2-3 Mahlzeiten hintereinander die gleiche Seite anbieten. Dann fließt die Milch auch langsamer. Dann kommt er eher mit und schluckt nicht so viel Luft mit und ist auch nicht so frustriert darüber.
  • bitte sei nicht böse, denn so war es auch gar nicht gemeint. ich kann dich verstehen, ih ich habe das bei meinem flaschenkind auch sehr oft zu herzen genommen und mir gedacht: ja wenn es immer nur so einfach wäre..... :-) ist es nicht und das hat unterschiedliche gründe. aber offtopic.
    man liest aus deinen zeilen, dass du stillen möchtest, aber einfach nur einen weg finden willst, wie es für euch besser wird, ohne bauchschmerzen.

    ich habe mich nur darauf bezogen, dass das neugeborene verdauungssystem auf milch eingestellt ist, als mensch auf muttermilch (auch wenn ersatznahrung genauso verdaut werden kann) und da alles drinnen ist, was es braucht. nun habe ich da ein wenig weitergelesen und es ist so, dass ein baby perse auf muttermilch nicht allergisch ist, aber sehr wohl auf etwas, das in die muttermilch übergeht (aus deiner ernährung eben). das gibt es oft. und erklärt auch, warum dein älteres kind nach dem abstillen keine schwierigkeiten mehr hatte. wenn du deine muttermilch nun testen lässt, wird es immer anders aussehen, weil sie sich ja auch mit deiner ernährung ändert. am ehesten wäre dein kind zum austesten, aber bei so kleinen babys wird das nur selten gemacht.

    dass durch unseren lebensstil, unsere nahrung (die ja oft sehr belastet ist) auch reaktionen auf die muttermilch seitens des babys auftreten können, das schließe ich gar nicht aus und kann auch hier eine rolle spielen. ich möchte gar nicht wissen, was wir alles unbewusst zu uns nehmen - und kinder reagieren da noch stärker.

    gefunden habe ich noch die krankheit galaktosämie, da können die kinder keinen milchzucker verdauen und gar keine milch trinken. ist aber sehr selten. oder einen angeborenen laktasemangel.
    ich hoffe für euch, ohne weitere diskussionen hervorrufen zu wollen, dass ihr eine lösung findet und hoffe, du nimmst mir meine aussagen nicht böse.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum